PC absturz / freeze/ neustart

Diskutiere PC absturz / freeze/ neustart im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, vermutlich ist das hier meine Letze Hoffnung,bin da echt ratlos... Ich habe das System seit ca. 4 Jahren, bis Mai 2021 lief...
G

Greeky1988

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
12
Version
Windows 11Pro 21H2 22000.132
System
i7 11700K / 32GB RGB RAM 3600er(GSkill) / 2x ASUS Strix 1070 OC / Asus Z590 - F Gaming
Hallo zusammen,


vermutlich ist das hier meine Letze Hoffnung,bin da echt ratlos...

Ich habe das System seit ca. 4 Jahren, bis Mai 2021 lief alles wunderbar.

Mir ist dann aufgefallen das Windows Updates machen möchte, die Ich auch durchgeführt habe. der Nvidia Treiber wollte auch ein Update, was ich auch gemacht habe.

seitdem habe ich immer mal wieder ( mal mehr mal weniger) einfach aus dem nix heraus abstürze. Manchmal einen " Freeze" von 5 sec. mit anschließendem Neustart. Manchmal direkter Absturz und Neustart.

Unter Systemereignisse kommt dan ganz oft der Kritische Fehler:

Ereignis 10110, Driver Framework - User Mode

Und unter dem Gerätemanager unter Eingabegeräte: HID - compliant Headset mit Ausrufezeichen.

Ich habe dann vor kurzem Windows 10 Pro frisch draufgezogen und meine E-Mail vom Insider Programm abgemeldet und den Grafikkarten treiber NICHT mehr aktualisiert. seitdem läuft es wider wunderbar.

Meine Frage nun welches update könnte das Problem verursachen bzw. wo ist der fehler? Ich halte gerne den Rechner auf dem aktuellen Stand, zurzeit traue ich aber keinem update mehr.

CPU mit prime95 ca 1 Stunde kein Problem ca. 70-80 Grad
Furmark ca. 75 Grad
Memtest 3 x durchgeführ mit 0 Fehlern

Specs:

MSI x99a Gaming Pro Garbon ( 2011 - 3 Sockel)
intel i7 6800K
32 GB Ram ( Corsair)
Asus STrix GTX 1070 OC
1000W Netzteil Corsair

evtl hat einer ähnliche Symptome oder kennt abhilfe.

Vielen Dank schon mal :)

lg Greeky1988
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das derzeitige Win 10 Pro Build ist 21H1 19043.1110 Windows Feature Exp. Pack 120.2212.3530.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.498
Version
Verschiedene WIN 10
Nvidia hatte kürzlich mit einer Treiberversion ein massives Problem.
Welche das genau war kann ich gerade nicht sagen, aber es gibt hier mindestens zwei Threads dazu.
Die Version wurde von Nvidia inzwischen entfernt, wurde aber natürlich verteilt.
Wenn Du Abstürze hast, kannst Du die Dumps zur Analyse hier "abgeben" .
Wie das geht ist hier in dem Abschnitt über Dumps beschrieben: Welche Angaben sollte ich machen, wenn ich Probleme mit Win 10 habe
 
G

Greeky1988

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
12
Version
Windows 11Pro 21H2 22000.132
System
i7 11700K / 32GB RGB RAM 3600er(GSkill) / 2x ASUS Strix 1070 OC / Asus Z590 - F Gaming
@Wolf.J danke für die schnelle Antwort, werde heute abend ein Dump file erstellen und hier posten :)
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.498
Version
Verschiedene WIN 10
Wenn Du neu aufgesetzt hast, dürfen keine Dumps mehr da sein.
Erstellt werden die bei einem Bluescreen vom BS selbst.
 
G

Greeky1988

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
12
Version
Windows 11Pro 21H2 22000.132
System
i7 11700K / 32GB RGB RAM 3600er(GSkill) / 2x ASUS Strix 1070 OC / Asus Z590 - F Gaming
ah Ok gut zu wissen, dann wird da nix sein.... seit dem "neu aufsetzen" ist nix mehr gekommen ... Ich habe den aktuellen Grafik Treiber auch nicht instaliert und warte erstmal ab ob es tatsächlich daran lag . werde dann in ein paar Tagen nochmal hier info geben :)
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.034
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Die Info von @Wolf.J mit den Grafiktreibern von Nvidia kann ich nur bestätigen. Das Thema hatte ich über ein ganzes Jahr durch wobei sich die Lage mittlerweile etwas entspannt hat.
 
G

Greeky1988

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
12
Version
Windows 11Pro 21H2 22000.132
System
i7 11700K / 32GB RGB RAM 3600er(GSkill) / 2x ASUS Strix 1070 OC / Asus Z590 - F Gaming
Ja ich vermute jetzt auch den Nvidia Treiber ..... habe gestern im nvidia Forum gelesen , dass ganz viele die gleichen Probleme hatten.... Toi Toi Toi gestern ca. 5 Stunden am Zocken gewessen ohne Probleme :) hoffe das bleibt so.
 
G

Greeky1988

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
12
Version
Windows 11Pro 21H2 22000.132
System
i7 11700K / 32GB RGB RAM 3600er(GSkill) / 2x ASUS Strix 1070 OC / Asus Z590 - F Gaming
Guten morgen @ all

so kurzes Update:

nachdem wider Sporadisch der Rechner abgestürzt ist und ich wider ganz viele "Freeze" hatte, hatte ich die Nase recht voll....

Ich hatte die Ganze zeit das Mainboard im verdacht, und habe es kurzer Hand gegen ein anderes getauscht. Seit dem 06.08.2021 gabs keine Probleme mehr.
 
Thema:

PC absturz / freeze/ neustart

PC absturz / freeze/ neustart - Ähnliche Themen

Häufige Abstürze und Freezes mit neuem System: Moin, ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Heimrechner zum arbeiten und ein wenig spielen zusammengebaut. Technische Daten: Mainboard...
Freeze beim Hochfahren / Automatisch Neustart ( dxgkrnl.sys 0X3b ) [Windows 10]: Vorgestern hatte ich nach einem Windows Update beim Hochfahren das erste Mal einen Freeze. Bei dem Windows Logo mit dem Kreisladebalken unten...
Kurzzeitige Freezes im Betrieb und keine Lösung in Sicht: [Nicht sicher ob dies der richtige Bereich für diese Frage ist, falls nein bitte einfach verschieben] Servus Menschen, ich habe mir vor etwa...
5-10 Sekunden Freezes: Hallo Microsoft Community! Ich habe seit ungefähr einem Jahr das Problem das mein PC in sehr unregelmäßigen Abständen plötzlich anfängt...
Computer stürzt unregelmäßig ab: Hallo Microsoft-Community Ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem Computer. Kurz zu meinem System: Verbaut sind ein Ryzen 5 1600...
Oben