PC absichern

Diskutiere PC absichern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Auf einem meiner Rechner laufen nur Microsoft Office, eine Broker Software und ein Fernwartungsprogramm. Es wird kein Browser, Email...
Y

yedi

Hallo
Auf einem meiner Rechner laufen nur Microsoft Office, eine Broker Software und ein Fernwartungsprogramm.
Es wird kein Browser, Email Programm oder exe Dateien (außer den oben genannten) geöffnet.
Wird ein Viren Programm benötigt?
Defender Viren Schutz will ich auch ausschalten?
Defender Firewall Regeln für aus- und eingehenden Datenverkehr einschränken. Wie ohne Zusatz Programm?
Windows Update ausschließlich auf Neustarts verlegen. Pc läuft 24h. Wie ohne Zusatz Programm?
MfG yedi
 
#
schau mal hier: PC absichern. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.447
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Defender ist doch ein Antivirenwächter - warum willst Du denn den abschalten und dann einen anderen installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Wenn du aus Performancegründen ein Antivirenprogramm oder/und Firewall ausschalten willst.....
Was glaubst du damit zu erreichen? Oder was glaubst du was dadurch Performanter wird?
Mal abgesehen von der Gefahr die dann durch deinen Rechner für das gesamte Netzwerk ausgeht?

Zusammenfassend: völliger Blödsinn! (ja hier mal mit Absicht das "!" benutzt).
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.387
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.687
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.985
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Also wenn der Rechner bemerkenswerte Performance-Einbußen bei den paar genannten Anwendungen durch den Defender und die MS Firewall hat, würde ich mir eher Gedanken dazu machen, was ich da für einen Schrott-Rechner nutze. Eine Broker-Software benötigt wohl Internet? Fernwartung geht wohl auch nicht ohne Netz? Sofern man mit einem Rechner ins Netz geht, sollte er auch vernünftig geschützt werden, Deinetwegen und der Rechner und Server wegen, mit denen Du eine Verbindung hast.
 
G

Gast10191

Ich würde noch den WLan Treiber deinstallieren und/oder das Eternetkabel aus der Buchse ziehen.:p
 

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.387
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
@ Heinz,

Ich würde noch den WLan Treiber deinstallieren und/oder das Eternetkabel aus der Buchse ziehen.

... das wollte ich auch zuerst schreiben :hihi
 
Y

yedi

Hallo
1. Es gibt den Defender Viren Schutz und die Defender Firewall. Lässt sich GETRENNT Abschalten. Die Defender Firewall bleibt eingeschaltet und der Defender Viren Schutz soll ausgeschaltet werten
2. Zu 1.!!!!!! Wie kommen viren auf den rechner?
3. Und dazu !!!! Auf einem meiner Rechner laufen nur Microsoft Office ...... dir ist bekannt dass es Makroviren gibt ? noch kann ich excel tabellen selbst erstellen und auch die makros dazu selbst schreiben. Glaubt ihr wirklich ich würde mir wirklich ein schadprogramm selbst schreiben.
4. Lasst mal ein excel makro in einer dauerschleife laufen. Die tabelle muß jedes mal alle formeln berechnen und aktionen ausführen. Ist der PC nicht optimiert hängt sich excel in 20min auf.
5. Wenn ich die für mich wichtige Prozesse nicht dauerhaft Priorisiere, also auf hoch stelle, dann läuft excel 6 stunden. Es gibt aber keine garantie dafür.
6. Wenn excel im richtigen augenblick hängt kann 1 monatslohn in 5min weg sein!!!
7. Wer hat auf ein desktop WLan???
MfG yedi
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.447
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn sich Excel nach einer gewissen Zeit Makros in Dauerschleife aufhängt, dann liegt das doch an den Makros - nicht am System! In dem Fall würde ich doch eher nachprüfen, ob meine Makros vielleicht einen Pufferüberlauf verursachen, der diese Excel Hänger auslöst. Denn Windows muss für sowas nicht optimiert werden, die selbst konfigurierten Komponenten dürfen keine solchen Fehler auslösen. Und ein abgeschalteter Virenschutz wird da auch nichts optimieren können.

Was Wlan am Desktop angeht, ich habe selbstverständlich einen Wlan Adapter am PC hängen.
 
Y

yedi

Hallo
Das mit dem Pufferüberlauf stimmt. Das habe ich auch zum größten Teil geändert. Restrisiko bleibt. Es geht darum ob ich Defender Viren Schutz (Defender Viren Schutz ist nicht Defender Firewall und geht getrennt abschalten) benötige, wenn ich nichts im Internet mache und bei der Defender Firewall alle nicht benötigten Ports schließe. Nur den Programmen die ich benötige mit dem Internet kommunizieren lasse. Ip sperren kann man auch weil wichtige Sachen statische ips haben.
Kommen dann noch Viren auf den Rechner? Es kein normal genutzter Rechner!
MfG yedi
 

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
287
Also wenn wir schon dran sind - eine 'richtige' Firewall appliance vorschalten und gut ist.
 
Y

yedi

Hallo
Wie viele Jahre ist eine Firewall appliance nutzbar? Ohne dass sie zum Sicherheitsrisiko wird. Werden dafür Treiber benötigt die es für das nächste Betriebssystem nicht mehr gibt?
MfG yedi
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.936
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Es kein normal genutzter Rechner!

Das stimmt allerdings.
Bei der minimalistischen Software Bestückung hat wie geschrieben entweder Dein Excel Macro ne Macke oder vielleicht auch die komplette Office-Installation.

Was hast Du denn noch so "optimiert"?
Wenn Du " so viel" Geld mit dem " Broken" verdienst,
sollte doch anständige Hardware drin sein.
Was läuft da?

Ich befürchte leider, Du konzentrierst dich auf Nichtigkeiten, die an der Problematik wenig Schuld tragen.

Was schreibt der Zuverlässigkeitsverlauf/Ereignisanzeige wenn Excel abschmiert?

Ziemlich sicher raubst Du dir mehr Performance durch die Eingriffe in das MS 10 Sicherheitskonzept als Du gewinnst.

Ich denke 70% aller Desktops haben zumindest einen WLAN Adapter eingebaut, ob er genutzt wird......

PS: Gehe jetzt runter und Klappe bei der Ente den rechten Außenspiegel an,dann läuft die 104 km/h statt 103.
Zwar sehe ich dann nicht mehr was von hinten kommt, aber bei dem Topspeed bin ich sowieso der schnells*****
 

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Hallo
1. Es gibt den Defender Viren Schutz und die Defender Firewall. Lässt sich GETRENNT Abschalten. Die Defender Firewall bleibt eingeschaltet und der Defender Viren Schutz soll ausgeschaltet werten
2. Zu 1.!!!!!! Wie kommen viren auf den rechner?
3. Und dazu !!!! Auf einem meiner Rechner laufen nur Microsoft Office ...... dir ist bekannt dass es Makroviren gibt ? noch kann ich excel tabellen selbst erstellen und auch die makros dazu selbst schreiben. Glaubt ihr wirklich ich würde mir wirklich ein schadprogramm selbst schreiben.
4. Lasst mal ein excel makro in einer dauerschleife laufen. Die tabelle muß jedes mal alle formeln berechnen und aktionen ausführen. Ist der PC nicht optimiert hängt sich excel in 20min auf.
5. Wenn ich die für mich wichtige Prozesse nicht dauerhaft Priorisiere, also auf hoch stelle, dann läuft excel 6 stunden. Es gibt aber keine garantie dafür.
6. Wenn excel im richtigen augenblick hängt kann 1 monatslohn in 5min weg sein!!!
7. Wer hat auf ein desktop WLan???
MfG yedi

DAS war der Post des Jahres!
5min ein Monatslohn weg...
Ja, für die Stabilität deiner Excel Tabellen kann keiner was, für deine "Dummheit" Virenwächter auszuschalten aber schon.

Ich habe Jahrelang Händlersysteme bei der Unicredit betreut, und glaube mit - nicht eins ohne Virenschutz.

Komischerweise konnten alle Handeln....mit min. 6 Bildschirmen, das zu Pentium 200 Zeiten mit WinNT oder WinXP….
Also was du da machen willst ist gelinde gesagt Selbstmord....

Gerade wenn es angeblich um so viel Geld geht, hat man Professionelle Hilfe!
Mir scheint hier wesentlich mehr Schein als Sein ;-)
 
Y

yedi

Hallo
Wie könnten es Viren auf meinen Rechner schaffen wenn nur Microsoft Office, eine Broker Software und ein Fernwartungsprogramm laufen. Excel Tabellen sind selbst erstellt und keine Makroviren drin.
MfG yedi
 

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Die Frage stellt sich nicht wirklich.
Da keiner das System kennt, noch Updates und ähnliches verhindert werden steht die Latente Gefahr von Spyware u.ä. immer im Raum.
Wenn ein System so empfindlich ist, dann setzte ich das System keinerlei Gefahr aus!
Beispiel?

Es gab mal eine Zeit in der XP innerhalb von Minuten verseucht wurde....


UND: Ein Virenprogramm belastet niemals nennenswert das System - wenn man es richtig macht.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.447
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde ohnehin dazu raten, das einem Systemhaus zu überlassen, das den Rechner auch wartet.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.936
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.964) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Excel Tabellen sind selbst erstellt und keine Makroviren drin

und trotzdem friert Excel nach kurzer Zeit ein, sagt Dir und uns was?

Vielleicht beantwortest Du ja mal gestellte Fragen und wiederholst nicht monoton warum kein Virus Dir etwas anhaben kann.

Das wäre wesentlich zweckdienlicher, auch in Hinsicht auf mögliche "Verdienstausfälle.....:p
 
Y

yedi

Hallo
Also Viren schaffen es durch die Firewall. Hab ich das so richtig verstanden? Der Defender Viren Schutz erkennt nur 75% der Viren. Hat dann wohl Sinn. Habe derzeit Bitdefender drauf. Oder was würdet ihr empfehlen.
MfG yedi
 
Thema:

PC absichern

PC absichern - Ähnliche Themen

Forza Horizon 4 startet nicht. (Win10) - DCOM Fehler 10001: Hallo liebe Community, ich habe seit meinem Kauf von Forza Horizon 4 (PC) Probleme mit dem Starten des Spiel. Es zeigt lediglich ein blaues...
Frage zur Firewall: Hallo an alle! Ich beschäftige mich seit einiger Zeit damit, wie ich meine Rechner (alle Win10) absichern kann. Also nicht nur auf AV-Programm...
Mein Windows 10 PC friert nach einem Video oder bei irgendwas ein!: Hallo, deutsche Microsoft Community! Während eines Videos oder eines Online/Installiertes-Spiel friert mein alter Windows 10 PC ein! Ich habe...
Mein Windows 10 PC friert nach einem Video oder bei irgendwas ein!: Hallo, deutsche Microsoft Community! Während eines Videos oder eines Online/Installiertes-Spiel friert mein alter Windows 10 PC ein! Ich...
Stabilität der aktuellen Microsoft Produkte: Sehr geehrte Teilnehmer der Community, leider habe ich wirklich einiges auf dem Herzen was die Benutzung der Microsoft Software Office 365...
Oben