Passwortmanager - woher kommen UNTERSCHIEDE beim Autovervollständigen?

Diskutiere Passwortmanager - woher kommen UNTERSCHIEDE beim Autovervollständigen? im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, bei dem Thema hab ich jetzt wirklich keine Ahnung, Ihr müsst mir (unter Win 10) auf die Sprünge helfen: kurz gesagt, woher rühren...
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
i7-8565U / 8GB LPDDR3 / UHD Graphics 620
Hallo zusammen,
bei dem Thema hab ich jetzt wirklich keine Ahnung, Ihr müsst mir (unter Win 10) auf die Sprünge helfen:
kurz gesagt, woher rühren die Unterschiede im Passwortmanger bzw. Autovervollständigen z.B. im Firefox/Chrome,
daß einmal das Paßwort schon ausgefüllt ist ... oder man vorher auf das leere Passwortfeld klicken muß um das
eben dieses zu erreichen?

wer Muse hat zum Lesen, hier die lange Variante:
(sorry schon mal wegen der komplizierten Beschreibung)

An PC1 wurde unter Chrome und Firefox das Passwort einfach immer mit "••••••••" automatisch angezeigt,
und man musste nur auf Login klicken.

Neuerdings ist das Feld leer, und wenn man ins das leere Feld klickt wird einem eine Auswahl oder auch nur ein Vorschlag,
direkt unterhalb des leeren Feldes angezeigt, in Form eines Favicons-dem Benutzernamen und den "••••••••"
Und erst wenn man auf diesen Vorschlag klickt, wird das Passwort (die Punkte halt wieder) im Feld angezeigt/ausgefüllt.
(und jetzt erst Login klicken)

Es geht mir nicht um den einen Klick mehr .... sondern mich hätte interessiert wovon die Unterschiede im Passwortmanger bzw. Autover-
vollständigen herrühren!

(Denn am PC2 (mit Win 1607) wird das Passwort immer noch sofort mit "••••••••" ausgefüllt, und am oben genannten PC1 (Win 1803) ist es neudings
anders, wie beschrieben.)

Da auch die Installation einer alten Firefox-Version (an PC1) nichts daran änderte, frage ich mich, wer/was verantwortlich für die Unterschiede
ist!? Das Win 10 build ? oder gibt es eine Einstellmöglichkeit?)

Text Ende

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Wenn Du jetzt noch verrätst, welchen Passwortmanager Du benutzt, wäre das für eine Antwort zur Frage ungemein hilfreich. ;)

Die Windows-Version kann m.E. jedenfalls für das Verhalten des Passwort-Managers nicht verantwortlich sein. Das Verhalten wird durch die Browser-Programmierung (eingebaute Sicherheitsbarrieren) und die Einstellungen im Manager selbst gesteuert

Zuletzt bearbeitet:
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
Ich verwende keinen Passwortmananger, bzw. einfach den der welcher von Haus aus drauf ist.
sprich keinen extra installiert oder eingerichtet, einfach Windows 10,
und dann auch noch Firefox und Chrome installiert.

Wie wird einem angezeigt welcher Passwortmananger verwendet wird?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Dann speichern Deine Browser die Passwörter und die Browser handeln das dann. Ob der Browser die Passwörter speichern soll oder nicht, ist in den einzelnen Browsern einzustellen. Windows enthält keinen Passwortmanager. Mir fällt gerade nicht ein, in welchem Fall Windows ein Passwort speichert. Das wäre systembezogen der Fall (Skype fällt mir gerade ein, ist ja aber auch nicht in das System integriert, sondern eine App/oder das Programm - da kann man ja einstellen, angemeldet bleiben, oder jedesmal anmelden. Dann muss man bei Anmelden auch immer sein Passwort angeben). Das würde dann ggfs. von Fall zu Fall abgefragt, ob das gespeichert werden soll. Weitere Passwörter können auch von einzelnen Programm-Anwendungen oder Apps gespeichert werden, wenn diese ein Passwort benötigen. Hier handeln dann die Programme den Umgang damit.

Zuletzt bearbeitet:
940X3L

940X3L

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 1903
System
ok ... Danke für die Info!

Aber wieso verhält sich dann z.B. Chrome (jeweils aktuell) auf zwei Win10 PC's unterschiedlich? (wie oben schon beschrieben)

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Kann ich Dir so nicht sagen. Vlt. hast Du 1 x 32 bit und 1 x 64 bit installiert, vlt. sind es 2 unterschiedliche Chrome-Versionen? Vlt. haben die Browser unterschiedliche Einstellungen? Das Gleiche wäre beim Firefox zu berücksichtigen.

Mir fällt gerade noch ein, dass es auch in Win eine Einstellung gibt, die Einfluss auf das Autovervollständigen hat. Da kannst Du auch mal schauen, ob das in Deinen beiden Win Versionen identisch eingestellt ist:

inet 01.jpg

inet 02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Passwortmanager - woher kommen UNTERSCHIEDE beim Autovervollständigen?

Passwortmanager - woher kommen UNTERSCHIEDE beim Autovervollständigen? - Ähnliche Themen

• Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!

Profilbild tauchte einfach im Anmeldebildschirm auf und die Frage ist, wieso und woher?!: Moin, ich habe mir vor ca. 4 Monaten Windows10 gekauft bzw. lizenzieren lassen, alles eingerichtet pipapo. Kurz danach habe ich noch eine...
  • Passwortmanager

Passwortmanager: Hi, Ich suche einen guten Passwortmanager , muss nicht Free Ware sein. Hauptsache er ist super. Da ich unabsichtlich alle meine Passwörter...
  • Kaspersky Passwortmanager in WIN 10 blockiert.

Kaspersky Passwortmanager in WIN 10 blockiert.: Weshalb blockiert WIN 10 ein paar Tage nach der Installation des Kaspersky Passwortmanagers dieses Programm? Es startet einfach nicht mehr weder...
  • Passwortmanager vom Win 10 Mobile Edge Browser ohne Funktion

Passwortmanager vom Win 10 Mobile Edge Browser ohne Funktion: Hallo zusammen Benutze das Handy Lumia 830 mit der letzten Version von Win10 Mobile. Nun wollte ich mal den Browser eigenen Passwortmanager von...
  • Suche guten und zuverlässigen Passwortmanager

Suche guten und zuverlässigen Passwortmanager: Hi, ich bin auf der suche nach einem guten und zuverlässigen Passwortmanager. Bisher konnte ich das Norton Security überlassen, aber nachdem die...