Passwortabfrage bei WIN 10 wieder einrichten

Diskutiere Passwortabfrage bei WIN 10 wieder einrichten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Nochmals die Nachfrage: Die Meldungen kommen, wenn Du über das Microsoft-Konto die Rücksetzung durchführen willst? Normalerweise kommt da eine...
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.171
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Nochmals die Nachfrage:
Die Meldungen kommen, wenn Du über das Microsoft-Konto die Rücksetzung durchführen willst?
Normalerweise kommt da eine Auswahl mit einer Telefonnummer oder einer E-Mail-Adresse.

Wenn Du Dich über PIN anmelden kannst, ist das doch nur eine Vereinfachung des Anmeldevorgangs und gleichbedeutend mit einer Anmeldung über User und Passwort.
Wenn Du angemeldet bist, gib bitte in der Suche einmal cmd ein.
Dann sollte die entsprechende App gefunden werden.
Die versuchst Du als Administrator auszuführen.
Von dem dann aufgehenden Fenster machst Du bitte einen Screenshot, dann sehen wir weiter.
 
rudolf

rudolf

Benutzer
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
44
Ort
Berlin
Version
20H2
System
10 Home HP All-in-ONE 27 Prozessor AMD Ryzen 3 4300U with Radeon Graphics 2.70 GHz
Hallo Wolfgang, hier der Screenshot:

Danke und tschüss!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-03 185050,Eingabeaufforderung.jpg
    Screenshot 2022-08-03 185050,Eingabeaufforderung.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 40
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.171
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Nein, das würde nicht als Administrator gestartet.
Nur kann ich nicht beurteilen, ob das so wie beschrieben gemacht wurde.
 
rudolf

rudolf

Benutzer
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
44
Ort
Berlin
Version
20H2
System
10 Home HP All-in-ONE 27 Prozessor AMD Ryzen 3 4300U with Radeon Graphics 2.70 GHz
Danke, Wolfgang! Natürlich kannst Du das nicht beurteilen. Wobei ich aus meiner Sicht genau so getan habe, wie beschrieben.

Ich hätte meine Administratorenrechte schon ganz gerne wieder! Vorausgegangen war diesem Problem die Meldung von Mail für Windows, dass "meine Kontoeinstellungen veraltet sind". Bei meinem laienhaften Versuch, dieses zu beheben, war das mit dem Administrator passiert.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.171
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Mail für Windows, dass "meine Kontoeinstellungen veraltet sind".
Mail hat grundsätzlich nichts mit dem Windows-User oder dessen Adminberechtigung zu tun.
Vermutlich bezog sich das auf einen dort eingerichteten Mail-Account.
Aber egal, der Fehler ist passiert.
Wenn Du in einer Command-Shell (also die Eingabeaufforderung)
den Befehl "net User" eingibst, was kommt dann?
Danach kannst Du dort noch netplwiz eingeben, das startet den Dialog zur Userverwaltung.
Das würde mich auch interessieren.
Der User (aus dem Screenshot) anemo, sind das die ersten 5 Buchstaben aus der Mail-Adresse des Microsoft-Kontos?
 
rudolf

rudolf

Benutzer
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
44
Ort
Berlin
Version
20H2
System
10 Home HP All-in-ONE 27 Prozessor AMD Ryzen 3 4300U with Radeon Graphics 2.70 GHz
Ja, Wolfgang, wie Du jetzt siehst, sind das die ersten 5 Buchstaben.
Screenshot 2022-08-03 225208~3.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-03 224908.jpg
    Screenshot 2022-08-03 224908.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.171
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Und genau dieser User gehört zur Administratorengruppe.
Was also bringt Dich zu der Vermutung, dass Dir die Adminberechtigung abhanden gekommen ist?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.226
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.978) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Vielleicht in #26 die Mailaddy unkenntlich machen!?
 
rudolf

rudolf

Benutzer
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
44
Ort
Berlin
Version
20H2
System
10 Home HP All-in-ONE 27 Prozessor AMD Ryzen 3 4300U with Radeon Graphics 2.70 GHz
Einfach nur Unkenntnis der Zusammenhänge!!! Und weisst Du nun auch noch, wie ich jetzt zu meinem aktuellen Passwort komme? --- Ich kann zwar lesen, möchte aber nicht wieder was durcheinander bringen...
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.171
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Kennst Du Dein Passwort?
Das ursprüngliche meine ich?
 
rudolf

rudolf

Benutzer
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
44
Ort
Berlin
Version
20H2
System
10 Home HP All-in-ONE 27 Prozessor AMD Ryzen 3 4300U with Radeon Graphics 2.70 GHz
Ja, Wolgang, weiss ich noch. Aber gleichzeitig weiss ich jetzt nicht weiter.
Ja, IT-SK, allerdings weiss ich auf die Schnelle nicht : wie.

Es wäre schön, Ihr würdet mir auf "die Sprünge" helfen!
Danke!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.171
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das mit der E-Mail-Adresse habe ich gemacht.
Wenn Du auf der Webseite von Microsoft das Passwort noch nicht erfolgreich geändert hast, ist es immer noch gültig.
Leider werde aus Deinen Beschreibungen nicht so richtig schlau.
Auf dem dem Anmeldebildschirm hast Du doch die Möglichkeit, die Art der Anmeldung zu ändern.
Wenn Du Die Windows-Taste und L zusammen drückst, kommst Du sofort auf diesen Bildschirm.
Steht da der Text "Anmeldeoptionen"?
Da gehst Du mit der Maus über die dort angebotenen Optionen.
Dort müsste neben dem Feld "PIN" auch ein stilisiertes Textfeld mit einem Cursor zu sehen sein.
Wenn Du da drauf klickst, kannst Du User und Kennwort eingeben.
 
rudolf

rudolf

Benutzer
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
44
Ort
Berlin
Version
20H2
System
10 Home HP All-in-ONE 27 Prozessor AMD Ryzen 3 4300U with Radeon Graphics 2.70 GHz
Danke für das Übermalen...
Auf dem Anmeldebildschirm habe ich nur die Möglichkeit der Pin-Eingabe.
Der Text "Anmeldeoptionen" steht dort nicht.
Nein, kein stilisiertes Textfeld mit einem Cursor.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.171
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
:confused: :confused: :confused:
Aber Dein Betriebssystem ist schon Windows?
Auf die letzte Frage bitte nicht antworten.
Aber Deinen Anmeldebildschirm würde ich schon gerne sehen....
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.171
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Danke für den Hinweis.
 
rudolf

rudolf

Benutzer
Dabei seit
10.09.2018
Beiträge
44
Ort
Berlin
Version
20H2
System
10 Home HP All-in-ONE 27 Prozessor AMD Ryzen 3 4300U with Radeon Graphics 2.70 GHz
Hallo Wolfgang, IT-SK und dau0815, ich danke Euch!. Ich werde es jetzt bei der "Pin-Anmeldung" belassen, geht ja auch, wie es jetzt mit den Downloads wird, werde ich ja sehen...
 
Thema:

Passwortabfrage bei WIN 10 wieder einrichten

Passwortabfrage bei WIN 10 wieder einrichten - Ähnliche Themen

Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 Insider Preview Version 19603 im Fast Ring: Es geht weiter, viel neues zum Erkunden :) Was ist neu in Build 19603 Datei-Explorer-Integration im Windows-Subsystem für Linux (WSL) Wenn Sie...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Win 10 Startschwierigkeiten seit Dez.2017: Ich habe seit Anfang/Mitte Dezember äußerst Interessante Schwierigkeiten auf meinem HP Pavilion g7-2390eg ein funktionierendes Betriebssystem zum...
Win 10 Startschwierigkeiten seit Dez.2017: Ich habe seit Anfang/Mitte Dezember äußerst Interessante Schwierigkeiten auf meinem HP Pavilion g7-2390eg ein funktionierendes Betriebssystem zum...
Oben