Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren

Diskutiere Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Wir alle kennen ja das "Problem", dass man heutzutage sehr viele Passwörter für verschiedene Dienste hat. Ich überlege nun, wie ich diese...
  • Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren Beitrag #1
G

Gast4308

Hallo

Wir alle kennen ja das "Problem", dass man heutzutage sehr viele Passwörter für verschiedene Dienste hat.
Ich überlege nun, wie ich diese am besten auf dem PC sicher aufbewahren kann.
Da gibt es ja viele verschiedene Ideen.

Am liebsten würde ich die ganzen Passwörter in einer einfachen Text-Datei speichern und diese dann irgendwie so mit einem Passwort verschlüsseln, dass ich sie jederzeit schnell und einfach wieder öffnen kann (nach Eingabe des Passwortes natürlich).

Das scheint aber doch gar keine so ganz einfache Aufgabe zu sein.
Mir persönlich ist es wichtig, dass nur ich (der als einziger das Passwort kennt) diese Datei dann öffnen kann.
Also auch, wenn jemand anderes an meinem Windows 10 PC (mit meinem Konto) sitzt, soll er diese Datei nicht öffnen können.

Ich bin auch Nutzer von Excel 2013.
Damit kann ich ja auch eine Excel-Datei passwortgeschützt abspeichern.
Was ist denn Eurer Meinung nach davon zu halten?
Ist das Sicher?
Hat das irgendwelche Nachteile?

Gruß
Ingo
 
  • Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren Beitrag #2
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
Kannst du so machen, es gibt natürlich auch Anbieter, die Software dafür anbieten. Wichtig ist auf jeden Fall die
Sicherung einer solchen Datei auf ein externes Medium.
Und bedenke noch etwas: Weiß ja nicht, welche Passwörter zu speichern willst, aber wenn du morgens aufwachst und
feststellst, dass du tot bist, können evtl. deine Angehörigen einige Dinge nicht regeln.
 
  • Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren Beitrag #3
G

Gast4308

Kannst du so machen, es gibt natürlich auch Anbieter, die Software dafür anbieten.
Meinst Du da jetzt diese diversen Passwortmanager (KeePass usw.)?
Ich habe mir da mal ein paar Dinge angeschaut.
Das sind ja alles schon wieder recht umfangreiche Software-Produkte, die eben auch sehr viele abgefahrene Funktionen bieten.
Für mich persönlich ist das dann eher oversized.
Ich bin eher so puristisch veranlagt und möchte am liebsten was einfaches :-)


Wichtig ist auf jeden Fall die
Sicherung einer solchen Datei auf ein externes Medium..
Warum? Wenn ich fragen darf?


Und bedenke noch etwas: Weiß ja nicht, welche Passwörter zu speichern willst, aber wenn du morgens aufwachst und
feststellst, dass du tot bist, können evtl. deine Angehörigen einige Dinge nicht regeln.
Stimmt, das ist ein sehr guter Einwand.
Genau für diesen Fall würde ich die Passwort-Liste nochmal unverschlüsselt auf einem Stick oder sogar auf Papier an einem "geheimen" Ort unterbringen, den nur meine Liebste kennt, oder so.
 
  • Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren Beitrag #4
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
3.105
Ja Ingo, solche Tools meinte ich.
Die externe Sicherung der Datei deswegen, weil das Original, versehentlich gelöscht werden könnte, der Sektor des
Datenträgers aussteigt oder der ganze Datenträger ins Nirwana wandert.
 
Thema:

Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren

Passwörter für verschiedene Dienste sicher auf dem PC aufbewahren - Ähnliche Themen

"Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)": "Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anwendung nicht gestartet werden. (0x8007042D)" Angaben zu meinem System weiter unten. Ich bin kein...
YouTube Funktion Eingeschränkten Modus am PC Im Browser aktivieren und sperren - So geht es!: Manchmal will man vielleicht sicher gehen, dass eben Inhalte für erwachsene Personen nicht direkt gefunden werden können, will aber in der...
Amazon FreeVee am PC nutzen - So könnt Ihr den kostenlosen Amazon Streaming Dienst ansehen: Von Amazon FreeVee haben manche sicher schon gehört und nun ist der Dienst auch verfügbar. Mit Amazon FreeVee können Amazon Nutzer*innen, die aber...
Opera Browserdaten löschen - So löscht man in Opera gespeicherte Daten ganz oder teilweise: Beim Surfen im Internet sammeln sich viele Daten an und nicht alle davon will man auch auf Dauer behalten, oder man will diese löschen, weil...
Anfänger-Leitfaden für digitalen Datenschutz: Digitalisierung und Datenschutz werden häufig als zwei völlig gegensätzliche Dinge angesehen. Digitale Aktivitäten, egal welcher Art, gehen meist...

Sucheingaben

verschiedene Passwörter um pc zu öffnen

Oben