Partitionierung schlägt fehl

Diskutiere Partitionierung schlägt fehl im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebes Forum, neben den normalerweise nicht sichtbaren Partitionen existieren bisher auf meiner Festplatte des Computers die Laufwerke "C" und...
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
26
Version
21H1
System
stationärer PC
Liebes Forum,

neben den normalerweise nicht sichtbaren Partitionen existieren bisher auf meiner Festplatte des Computers die Laufwerke "C" und "E". Ich wollte nun eine weitere Partition hinzufügen und habe daher "E" verkleinert. Mit dem WIN-Assistenten kam ich bis zur Position "Fertigstellen", dann erschien der Fehler. Die Einzelheiten entnehme bitte der angehängten Datei. Ein PC-Spezialist meinte, die Anzahl der Partitionen seien auf 4 beschränkt. Die waren tatsächlich - ohne die neu gewünschte - schon vorhanden. In Nachschlagewerken und im Internet finde ich jedoch nirgends eine Beschränkung. Die neu gewünschte Partition soll Excel-Dateien aufnehmen - keine üblichen Programme. Wenn schon keine weitere Partition möglich ist, wie kann ich dann den nicht zugeordneten Bereich entfernen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

M.f.G. Peter Kloßek

Datenträgerverwaltung.jpg


Anmerkung: PDF-Datei durch Bild ersetzt. Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Unzugeordnete Bereiche sind grundsätzlich solche Bereiche, in denen es keine Partitionierungsinformation oder ein Dateisystem gibt - die kann man also schlicht nicht löschen.

Du hast einen MBR basierten Datenträger und auf dem können nur maximal vier primäre Partitionen erstellt werden. Das ist auch der Grund für den Fehler. Entweder Du vergrösserst E: entsprechend: Partitionen erweitern oder verkleinern, oder Du erstellst im unzugeordneten Bereich zunächst eine erweiterte Partition, in der Du anschliessend ein logisches Laufwerk erstellst, dem Du dann auch den von Dir gewünschten Laufwerksbuchstaben geben kannst.
 
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
538
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Super, mal wieder eine fachlich saubere, einfache und vor allem verständliche Erklärung.
(Hätte ich nicht besser gekonnt :D:cool: )
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.479
oder Du erstellst im unzugeordneten Bereich zunächst eine erweiterte Partition
So direkt geht das allerdings nicht.
Wie Du schon geschrieben hast, gehen bei einem MBR-Datenträger nur 4 Partitionen. Somit wäre auch die neue erweiterte Partition eine fünfte.
Es geht nur so:
  • Inhalt von E: auslagern
  • E: löschen
  • Erweiterte Partition erstellen (ist dann die vierte, was geht)
  • Darin E: und die gewünschte neue (F: ?) erstellen.
  • Dann den ausgelagerten Inhalt auf E: zurückkopieren
 
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
26
Version
21H1
System
stationärer PC
@areiland

Hallo Herr Reiland,

schönen Dank für Deine Nachricht. Die Partition "E:" konnte ich wieder vergrößern, dadurch verschwand der nicht zugeordnete Bereich. Mit der "erweiterten Partition" und dem "logischen Laufwerk" kann ich leider nichts anfangen, zumal Du dazu keine näheren Angaben gemacht hast. Es ist mir stattdessen gelungen, ein virtuelles Laufwerk anzulegen und diesem den von mir gewünschten Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Das erfüllt vollkommen den beabsichtigten Zweck.

Eine gute Anleitung findet sich hier: <Windows 10: So könnt ihr ein virtuelles Laufwerk erstellen>

Besten Dank auch an alle anderen Beteiligten für Eure Hilfe.

M.f.G. Peter Kloßek
 
Thema:

Partitionierung schlägt fehl

Partitionierung schlägt fehl - Ähnliche Themen

Windows 10 Installation schlägt jedesmal fehl: Hey Community, ich habe mir vor kurzem eine Windows 10 Pro 64bit Lizenz gekauft und versuche nun verzweifelt das Betriebssystem zu installieren...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Oben