Partitionieren mit aktivierten bitlocker möglich

Diskutiere Partitionieren mit aktivierten bitlocker möglich im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Dear all, möchte bei einem neuen Laptop die 1 TB große SSD auf zwei Partitionen teilen. Doch leider ist beim mitgelieferten Win10 der bitlocker...
Brigitte

Brigitte

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
10
Ort
Austria - NÖ
Version
Windows 10 Pro
System
Intel i7-4770, 16GB, GeForce GTX 1060
Dear all,
möchte bei einem neuen Laptop die 1 TB große SSD auf zwei Partitionen teilen. Doch leider ist beim mitgelieferten Win10 der bitlocker aktiviert.
Muss ich den bitlocker vorher ausschalten? Was kann bei diesem Prozess passieren? Wie mache ich es richtig.
Habe leider mit bitlocker keine Erfahrung, da ich mir bis jetzt die Standrechner selbst zusammengestellt und mit Win10 installiert habe und natürlich den bitlocker nicht aktiviert habe.
Ich würde mich riesig über eure Unterstützung freuen, da der neue Laptop nicht mir gehört.

GLG Brigitte
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.599
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.252
Wieso sollte das nicht klappen? Ich habe auch Bitlocker aktiv. Und selbstverständlich geht die Funktion "Volume verkleinern".
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.599
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H1 ( Build 19043.1288) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Ich habe die Erfahrung gemacht,
dass das bei Aktionen in der geplanten Größe ( 500GB/500GB)
nach einiger Zeit abbrach.
Nach Entschlüsseln lief es hingegen jeweils durch.
Vielleicht Zehn Mal durchgeführt, Sechs Mal wurde es mit unklarem Fehler abgebrochen.
Aber das ist natürlich nicht repräsentativ.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.252
Einen Versuch, es ohne Entschlüsselung zu machen, ist es auf jeden Fall wert. Kaputt kann i.d.R. eigentlich nichts gehen.
Nichtsdestotrotz empfiehlt es sich vorher eine Sicherung anzufertigen.
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.441
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 21H2
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair Venegance,MSI GTX1080,Samsung 960 Evo-250GB, 860 Evo 2TB
Ist der PC neu ? Mit mitgeliefertem WIN10? Dann verstehe ich erst mal nicht, wieso WIN10 überhaupt verschlüsselt ist und weshalb Du keinen BL Schlüssel mitgeliefert bekommen hast.
Hast Du noch keine Programme installiert und keine persönlichen Daten auf dem PC ?
Dann könntest Du der Einfachheit halber WIN10 einfach neu installieren.

Grüsse von Ulrich
 
Thema:

Partitionieren mit aktivierten bitlocker möglich

Partitionieren mit aktivierten bitlocker möglich - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21318 im Dev Channel: Der Freitag wird hier noch zur Gewohnheit. Neuerungen in Build 21318 Einfügen als Nur-Text in den Zwischenablageverlauf Öffnen Sie einfach den...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18970: Was ist neu in Build 18970? Wir stellen ein neues Tablett-Erlebnis für 2-in-1-convertible- PCs vor! Wir beginnen mit der Einführung einer...
HP 620 - Windows 10 - plötzlich kein Sound mehr - Treiber in Ordnung unter Linux ist Sound verfügbar: Guten Tag. Ich probiere heute mal das können der MS Community aus und freue mich auf eure Hilfe :) Also es geht um einen HP620 eines bekannten...
Oben