Partition auf externer SSD mit bootfähiges Installationssystem: Fehler

Diskutiere Partition auf externer SSD mit bootfähiges Installationssystem: Fehler im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Partition auf externer SSD mit bootfähigem Installationssystem: Fehler Moin. Ich habe kürzlich eine schnelle SSD (Samsung T5) angeschafft und...
I

ibu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS
Partition auf externer SSD mit bootfähigem Installationssystem: Fehler

Moin.

Ich habe kürzlich eine schnelle SSD (Samsung T5) angeschafft und möchte sie gerne als Medium zur Installation von Windows 10 verwenden.

Dafür habe ich eine Partition von 9GB erzeugt. Der Rest ist (noch) unpartitioniert.

Mit Hilfe des Media Creation Tool wurde ein bootfähiges Windows auf diese Partition geschrieben. Das lief fehlerfrei durch.

Leider zeigt das Notebook (Thinkpad A275) beim Booten von dieser SSD eine Fehlermeldung. Siehe Screenshot.

Das Notebook bootet dagegen problemlos von einem USB-Stick, der auf die gleiche Weise mit dem Media Creation Tool erzeugt wurde.

Wie löst man das Problem bitte?

fYu+3DIUQIiqDCiiQjjBGA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build 1809
System
AMD FX 8150 8x3,6GHz +16 GB Ram GTX 950 Nvidia Asrock 970M PRO3

Von USB booten und bei Installations Medium die SSD wählen.

Vorher im gleichen Menü alle Partitionen löschen und auf WEITER klicken.

Win 10 macht den Rest dann ganz alleine.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
I

ibu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win 10 pro 64bit (stets aktuell) als virtuelle Maschine unter Parallels auf macOS

Von USB booten und bei Installations Medium die SSD wählen.
Genau das habe ich getan, hatte ich ja geschrieben. Es erscheint die Fehlermeldung vom Screenshot.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System

Du sollst mit MCT auf USB stick ein Bootfähiges Medium erstellen.

Und nicht auf SSD ! <--- alle Partitionen löschen und Windows Installieren.

Ansonsten Nerv google " CLEAN INSTALL "

Ich habe kürzlich eine schnelle SSD (Samsung T5) angeschafft und möchte sie gerne als Medium zur Installation von Windows 10 verwenden.

Dafür habe ich eine Partition von 9GB erzeugt. Der Rest ist (noch) unpartitioniert.

Mit Hilfe des Media Creation Tool wurde ein bootfähiges Windows auf diese Partition geschrieben.
Und das liest sich so als wenn auf SSD 9 GB Partition erstellt hast.

Vom USB Stick lese ich dort nix.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB

Du kannst ein beliebiges Windows 10 nicht mal eben auf einen externen Datenträger installieren und erwarten, dass das fehlerfrei startet. Das ist so nicht vorgesehen und diese Funktion (WinToGo) ist auch den Enterprise Editionen vorbehalten. Und genau das ist das Problem, was auch der Fehlercode des Bluescreens dokumentiert.

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74

Das wird so nicht funktionieren , da wäre ja die SSD Installationsdatenträger und Installationsziel gleichermassen.
Installationsdatenträger sollte ein USB-Stick oder eine DVD sein , Installationsziel dann die SSD

I

ibu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version

Die externe SSD ist Installationsdatenträger und nicht Ziel.

Das Ziel der Installation ist natürlich die interne SSD des Notebooks.

Ist jetzt klar, was ich meine?

@Thomas

Gibt es aus Deiner Sicht einen Unterschied zwischen einem USB-Stick und einer USB-Festplatte - wenn man beide als Installationsdatenträger nutzen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74

Eventuell schon , USB Sicks und DVD's sind Standardmässig Wechselmedien , Festplatten / SSD auch über USB meist nicht.

Eine SSD rein als Installationsdatenträger ..... das ist ja wie mit Spatzen auf Kanonen schiessen ..... ;)

Ich hatte sowas ähnliches mal mit Rettungsdatenträger und der Datensicherung (True Image) auf einer externen Fesplatte versucht , habs irgendwann aufgegeben weil es enben auch nicht funktioniert hat.
Folglich dann umgeswitcht auf Rettungsdatenträger = Stick und Datensicherung = externe Platte und schon gings.

I

ibu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version

@Hans
Ich finde den Einsatzzweck für eine hochwertige SSD sehr naheliegend. Sie ist um Größenordnungen schneller als meine USB-Sticks.
Und eine kleine Partition für diesen Zweck zu reservieren nimmt der Gesamtkapazität keinen relevanten Anteil weg.

250 GB SSD Samsung T5. NTFS R/W (MB/s): 510/413

16 GB SanDisk Ultra USB 3.0. NTFS R/W (MB/s): 128/14

Gemessen auf Macbook Pro 2018.

Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Version
System

Mach es doch einfach so wie es dir vorgeschlagen wird.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.116
System
I5, 8GB, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

Moin,
in #5 steht ja ein Grund.
Die SSD (externe) wird nicht als Bootmedium für die Installation (intern) akzeptiert.

Win to go ist nach meinem Verständnis auch nur ein 10 für unterwegs und kein Installationsmedium.
Lasse mich aber gerne verbessern.

Wolf.J

Wolf.J

Erfahrener Benutzer
Version
Verschiedene WIN 10 / WIN 7

Win to Go ist definitiv nicht für eine Installation geeignet.
Man könnte es ja auch so machen, wie Microsoft das Vorgehen beschreibt, entweder mit USB-Stick oder DVD.
Auch wenn die Leseraten nicht die einer SSD sind, es funktioniert aber.
Und wenn ich tausende von PCs installieren muss, dann kann man dafür passende Software kaufen, die lohnt sich dann auch,

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
I

ibu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version

@Thomas
Ich möchte gerne wissen, ob man die externe SSD als Installationsdatenträger verwenden kann.
Kannst Du mein Motiv nachvollziehen?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.175
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630

Lt. Microsoft geht nur Stick oder DVD. Ginge auch eine Platte, würde, das wohl als Option angeboten.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

Natürlich kann man die externe SSD als Installationsmedium verwenden - es macht nur nicht allzuviel Sinn. Denn die SSD wird ihre nominellen Übertragungsraten während der Installationsphase gar nicht ausspielen können. An wechselnden Rechnern, mit wechselnden Chipsätzen erst recht nicht. Dafür müssten nämlich schon für WinRE die optimalsten Treiber für Chipsatz und USB Controller geladen werden - was WinRE auf einem Installationsmedium aber in den allerseltensten Fällen tatsächlich kann. Dazu kommt, dass WinRE auch das Zielmedium mit en optimalsten Treibern ansprechen können müsste, was ebenfalls in den allerseltensten Fällen möglich ist. Denn WinRE wird immer nur Standardtreiber beinhalten, solange Du nicht für jeden erdenklichen Fall Vorsorge triffst und alle diese Treiber in WinRE des Installationsdatenträgers integrierst

Von daher ist Dein Ansinnen, "Ich installiere Windows wegen der externen SSD in Rekordzeit", einfach ein Wunschtraum, der wenig mit der Realität zu tun hat.

I

ibu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version

Natürlich kann man die externe SSD als Installationsmedium verwenden
Was muss ich bitte tun, damit es funktioniert?

Danke auch für Deine Hinweise, dass kein gravierender Zeitvorteil zu erreichen ist. Aber anderseits gibt es auch keinen Grund, viel langsamere Datenträger zu verwenden, wenn ein schnellerer vorhanden ist.

Zu anderen Methoden zum Zeitsparen bei Installationen haben ich noch einen anderen Thread eröffnet: https://www.win-10-forum.de/windows-10-installation-and-upgrade/108803-unbeaufsichtigte-installation-konfiguration-via-gui.html

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

Du musst nur die SSD vom Media Creation Tool als Installationsatenträger einrichten lassen, dann kann sie auch als Installationsdatenträger genutzt werden. Das ist nicht das Problem. Das Problem dabei ist immer, dass die SSD im externen Gehäuse auch von WinRE korrekt angesprochen werden können muss. Stichwort: In WinRE integrierte Treiber. Und hier scheint es ja zu hapern.

Was Deine Fragen zum Zeitsparen angeht, dazu hatte ich hier in Post #13 einen wichtigen Hinweis verlinkt. Denn das wäre die richtige Vorgehensweise und kann mit den Möglichkeiten der Unattended Installation kombiniert werden.

I

ibu

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version

Du musst nur die SSD vom Media Creation Tool als Installationsatenträger einrichten lassen,
Genau das habe ich getan. Ich habe die Partition mit den 9GB als Ziel für das MCT angegeben.

Gibt es etwas, was man tun kann, damit dieser Installationsdatenträger auch nutzbar ist?
Falls nein: verhindert MS das aktiv? Falls ja: aus welchem Grund?

Deinem Link zu der Seite "So erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Image für Windows 10-Desktopeditionen" werde ich noch nachgehen.
Wie aufwändig die Erstellung ist und ob sie so viel einschließt, wie ich im anderen Thread skizziert habe, kann ich noch nicht beurteilen.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System

Du darfst dem MCT keine Partition vorsetzen, in der es die Installationsdateien abzulegen hat. Du musst ihm das gesamte Medium anvertrauen, auf dem es dann eine maximal 32 GB grosse FAT32 Partition erstellt und die SSD bootfähig macht.

Thema:

Partition auf externer SSD mit bootfähiges Installationssystem: Fehler

Partition auf externer SSD mit bootfähiges Installationssystem: Fehler - Ähnliche Themen

• Systemabbild lässt sich nicht durchführen

Systemabbild lässt sich nicht durchführen: Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich kann keine Windows Sicherung oder ein Systemabbild erstellen da ich auf meiner Festplatte neben der...
  • Windows 10 C. Partition verkleinern

Windows 10 C. Partition verkleinern: Hallo miteinander, Ich benötige Hilfe beim verkleinern der C Partition. Mir wir angezeigt das ich noch 19,93 gb frei hätte. Diese kann ich aber...
  • Nicht alle Partitionen werden angezeigt

Nicht alle Partitionen werden angezeigt: Hallo, nach der letzten Aktualisierung auf 17763.437 werden beim Start nicht mehr alle Partitionen zur Auswahl angeboten. Wie kann man die...
  • Externe Festplatte eine Partition gelöscht

Externe Festplatte eine Partition gelöscht: Hallo, mich hat es böse erwischt. Auf meiner externen Festplatte ist ohne ersichtlichen Grund die erste Partition, eine primäre Partition, auf...
  • Windows 10 erkennt nicht Partition auf externer Festplatte

Windows 10 erkennt nicht Partition auf externer Festplatte: Hallo zusammen, habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann. Situation: Ich hatte die letzten Jahre bis vor kurzem ein MacBook...