Parameterservice.exe funktioniert nicht...

Diskutiere Parameterservice.exe funktioniert nicht... im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusamen, bin etwas am Verzweifeln. Habe ein neues Laptop (Acer Aspire E 15) eingerichtet. Alle updates sind drauf - ist also auf dem...
Tommy1511

Tommy1511

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home - 64bit
System
Intel i7, 12 GB RAM, NVIDIA GTS 250, 250 GB SSD, 1 TB HDD
Hallo zusamen,
bin etwas am Verzweifeln. Habe ein neues Laptop (Acer Aspire E 15) eingerichtet. Alle updates sind drauf - ist also auf dem neuesten Stand. Das Laptop läuft gut und schnell - nur beim Zuverlässigkeitsverlauf kommt immer der gleiche Fehler (s. Bilder). Alles mögliche habe ich schon versucht, gegoogelt und und und - der Fehler bleibt. Was kann ich noch tun?
Gruß
TommyPara1.JPGPara2.JPG

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Hallo Tommy1511!
Hast du die Treiber von der Treiber & Handbücher-Webseite heruntergeladen und installiert?

Ich vermute, dass "Parameterservice.exe" zu Intel gehört (Grafik etc.), bin mir aber nicht sicher.

Tommy1511

Tommy1511

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home - 64bit
System
Stimmt - gehört zu Intel. Hat aber wohl etwas mit dem Sound zu tun. Dort würde ich aber nicht fündig. Treiber habe ich nirgends heruntergeladen (ich wüsste auch nicht, welcher Zreiber hier zuständig wäre). Im Gerätemanager ist auch kein Fehler ersichtlich - im Autostart findet sich auch nichts.... alles etwas seltsam. Der angegebene Windows-Pfad existiert aber sehr wohl.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin,
Treiber habe ich nirgends heruntergeladen (ich wüsste auch nicht, welcher Zreiber hier zuständig wäre). Im Gerätemanager ist auch kein Fehler ersichtlich ..
da gehören die Treiber von der Acer Webseite drauf, angefangen mit dem Chipsatztreiber.
Denke dann ist Ruhe.

Im Gerätemanager " beurteilt" 10 nur die jetzt installierten Treiber aus der eigenen Datenbank und hält die für ganz " toll".

Nur wenn die gar nichts passendes bietet hast Du da Ausrufezeichen.

TortyBerlin

TortyBerlin

Erfahrener Benutzer
Version
W10 (aktuellste Version)
System
HP 22C1, AMD K16, 4096 MB, AMD R3 600 MHz, Crucial CT500MX500SSD1, HP DVDRW
Gib doch mal in dem Link, den ich Dir gab, die Seriennummer Deines Laptops ein.

Es ist möglich, dass dann ein entsprechender Treiber gelistet wird.
Falls keine Windows 10-Treiber vorhanden sind, nimm die für 8.1/8/7 und installiere sie im Kompatibilitätsmodus, hier ein Link dazu:

Windows 10: wie man ältere Programme und Treiber auf dem neuen Betriebssystem nutzen kann

Vielleicht kann Dir aber auch Speccy helfen (Freeware reicht, Filehippo anklicken)

Nachtrag:

In Bezug auf @IT-SK's Aussage mit der Installation des Chipsatz-Treibers ist meine Reihenfolge so:

1. Chipsatz
2. Grafik
3. Netzwerk
4. Audio
5. sonstige

Zuletzt bearbeitet:
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Tommy1511

Überprüfe mit Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste unter >> Sound >> Wiedergabe ob dort ein INTEL Device gelistet ist...wenn JA erstelle einen Wiederherstellungspunkt und lade Dir unter folgendem Link den aktuell gelisteten Treiber...eventuell musst Du auf die Datei-Größe achten und mehrere Varianten testen...daher ist der Wiederherstellungspunkt sehr zu empfehlen ;)

Link-MS: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Intel+SST+Audio+Device+(WDM)+10

Gruß - Lasco

Tommy1511

Tommy1511

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home - 64bit
System
Gib doch mal in dem Link, den ich Dir gab, die Seriennummer Deines Laptops ein.
Danke für den Tipp. Das habe ich vorhin gemacht. Ein entsprechender Treiber ist leider nicht gelistet. Und selbst für die spezifische Angabe des Laptops sind auf der Seite sooo viele Treiber für den gleichen Zweck aufgelistet, dass ich da nicht wild herumprobieren will. Wie gesagt: das Laptop läuft einwandfrei - nur dieser Fehler wird im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt. Was mich noch etwas irritiert hat: im Gerätemanager sind zwei Grafikkarten aufgeführt: eine von NVIDIA und eine von Intel - ist das ok?

- - - Aktualisiert - - -

@Tommy1511
Überprüfe mit Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste unter >> Sound >> Wiedergabe ob dort ein INTEL Device gelistet ist.
Hallo Lasco, leider kein Intel-Device :-(

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Tommy1511

Leider haben sich unsere Beiträge #6 und #7 überschnitten...

In Beitrag #7 sprichst Du von zwei Grafikkarten - also einer Onboard-GRAKA und einer Dedizierten-GRAKA!
Da Du berichtest, dass es keinerlei Probleme zu vermelden gibt ist davon auszugehen, dass derzeit die NVIDEA-GRAKA als Standard im Einsatz ist!
Folglich sollte auch das Audio-Device von NVIDEA gelistet sein...

Du kannst diesen - von Microsoft angebotenen Treiber problemlos installieren, da dieser Treiber ja benötigt wird sobald Du auf die INTEL-GRAKA umstellst...kaputt kannst Du damit nix machen...vermutlich ist diese INTEL-GRAKA die Onboard-GRAKA - also die auf dem Mainboard integriert ist...(?)

Die dedzierte GRAKA (vermutlich NVIDEA) ist austauschbar - nur zur Info ;)

Gruß - Lasco

Zuletzt bearbeitet:
Tommy1511

Tommy1511

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home - 64bit
System
Jetzt bin ich etwas weitergekommen: der Dienst heißt Intel SST Parameter Service. Dieser ist in den Diensten als "beendet" gekennzeichnet. Ich kann ihn starten - aber nach 2 Sekunden beendet er sich wieder von alleine. Ich würde das gerne ganz rauswerfen - da gibt es aber keine Möglichkeit. Im Autostart ist dieser Dienst nicht gelistet.

Und @Lasco: anke für deine Tipps. Aber mit Treibern möchte ich momentan nicht experimentieren - zumal ich auch denke, dass es mit Grafik nichts zu tun hat nach all dem, was ich bsher recherchiert habe.

IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
selbst für die spezifische Angabe des Laptops sind auf der Seite sooo viele Treiber für den gleichen Zweck aufgelistet, dass ich da nicht wild herumprobieren will. Wie gesagt: das Laptop
Mmm,
normalerweise dürften die sich nur nach Datum/Release unterscheiden.

Aber da Du das genaue Modell hier nicht nennst, Original Treiber nicht installieren willst/kannst, lasse es einfach so.
Denke zwar es wäre die Lösung und die wären schon längst drauf, anstatt in der Zeit zu googlen.
Zumindest wäre klar ob es da zwickt Tommy. ;-)

Tommy1511

Tommy1511

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Home - 64bit
System
Wenn ich einen konkreten Anhaltspunkt hätte, welche Treiber ich genau installieren muss, dann wäre das sicher hilfreich. Aber auf gut Glück einmal im Gießkannenprinzip Treiber installieren - ich weiß nicht, ob das letztlich erfolgreich ist. Ich denke eher dass nicht. Ich habe einmal zum Test die Datei Parameterservice.exe umbenannt - hat auch nicht geholfen.

Thema:

Parameterservice.exe funktioniert nicht...

Parameterservice.exe funktioniert nicht... - Ähnliche Themen

• wie gehe ich vor, wenn Windows 10 Upgrade 952(6).exe zum Downloaden zeigt

wie gehe ich vor, wenn Windows 10 Upgrade 952(6).exe zum Downloaden zeigt: Da ständige Fehlermeldungen bei Windows-Sicherheit angezeigt werden, möchte ich von W10 Home Version 1809 auf Version 1903 upgraden. Nun steht W...
  • msinfo32.exe funktioniert nicht

msinfo32.exe funktioniert nicht: Wenn ich in die Suchleiste "msinfo32.exe" eingebe, erscheint der Fehler: Informationen können nicht zusammengestellt werden. Auf die Software von...
  • splwow64.exe- ungültiges Bild

splwow64.exe- ungültiges Bild: seit dem vorletzten Sicherheitsupdate kann ich keine pdf mehr erstellen und auch nicht mehr drucken. Da kommt nur noch diese Fehlermeldung und ein...
  • Win 10 App - ausführbare EXE ?

Win 10 App - ausführbare EXE ?: Hallo zusammen, sorry erstmal, ich wusste nicht, wo und wie ich das Thema platzieren sollte. Zu meinem Problem: Ich habe eine programmierbare...
  • Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + kom

Windows 10 Frische Neuinstallation diverse Fehler nach USB Installallation WIN10 + Runtime exe + kom: Hallo Community, habe gleich mehrere Probleme vlt. deutet es ja auf defekte Hardware hin..aber von Anfang an... Notebook: Sony VAIO - VPCEJ1J1E...