Papierkorb hat seltsames Verhalten

Diskutiere Papierkorb hat seltsames Verhalten im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe die Daten, die ich zu meinem System gemacht habe werden dann auch angezeigt ohne sie...
D

dairplay

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
6
Version
Windows 10 Home - Version 1809
System
OMEN Laptop 17-an024ng
Hallo,

das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe die Daten, die ich zu meinem System gemacht habe werden dann auch angezeigt ohne sie nochmal zu nennen.

Das "Problem": Ich habe heute bemerkt, dass sich das Papierkorbsymbol seltsam verhält. Es ändert den Zustand nicht mehr korrekt (voll/leer). Sagen wir mal er ist leer, Beispiel:

Ich verschiebe "Datei" vom Desktop in den Papierkorb wird mir der Papierkorb sofort als voll angezeigt, so weit so gut. Öffne ich dann den Papierkorb und will die Datei wiederherstellen öffnet sich ein Kopierdialog (und das ziemlich lange, sowas habe ich beim Wiederherstellen noch nie gesehen) , der mir den Fortschritt anzeigt. Und die Datei wird immer noch im Papierkorb angezeigt. Dann schließe ich den Papierkorb(explorer).

Auf dem Desktop wird nach dem "Kopieren" nichts anderes angezeigt, als es vorher war. Also Papierkorb voll, Datei gelöscht. Aktualisiere ich allerdings manuell wird der Papierkorb sofort als "Leer" angezeigt und die Datei ist wieder auf dem Desktop.

Ich habe dann nach Updates suchen lassen, das Problem gab es beim Kauf des Laptops ja nicht. Mir wurde auch eines angezeigt, das habe ich installiert. Beim Starten stand da was von Oktober-Update, aber am Verhalten des Papierkorbs hat sich nichts, ausser dass der Kopier-Dialog anders aussieht.

Kennt einer das Problem und wenn ja, wie kann ich das beheben?

Danke schon mal für eure Mühe :).

Grüße dairplay
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.766
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dann würde ich mal den Virenscanner prüfen, denn irgendwas wird da ja dazwischen funken.
 
D

dairplay

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
6
Version
Windows 10 Home - Version 1809
System
OMEN Laptop 17-an024ng
...ohne Worte... hatte letztens schon ein Problem, dass sich mit dem Ausschalten des Virenscanners von McAfee beheben lies, aber das ist ja neu jetzt. Und dazu noch der Papierkorb... wow, noch ein Grund mehr die kostenlose Testphase nicht zu verlängern...

Danke dir areiland, auf den Gedanken wär ich ohne deine Hilfe lange laaaange laaaaaaaange nicht gekommen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dairplay

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
6
Version
Windows 10 Home - Version 1809
System
OMEN Laptop 17-an024ng
Danke nochmal für den Hinweis, werd ich machen wenn ich auf meinen normalen Virenscanner umsteige. wie gesagt, kostenlose Testphase. Aber als Betatester herhalten ist schon ziemlich dreist von McAfee... von mir alle Daumen runter.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.524
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo dairplay,

.. werd ich machen wenn ich auf meinen normalen Virenscanner umsteige ..
ich will nur kurz darauf hinweisen: Win 10 bringt ein eigenes AntiViren-Programm mit, heißt Defender, kostet Dich nichts und tut das, was es soll.

Und selbst bei den Tests der AV-Institute liegt er im vorderen Bereich.

Falls Du doch meinst, Du brauchst einen Kauf-Virenwächter: Nimm bitte eine AV-Lösung, bitte keine Supa-Dupa-Internet-Security-Schiess-mich-tot-Suite. Genau die verursachen sowas wie bei Dir mit dem Papierkorb.

Liebe Grüße

Sabine
 
D

dairplay

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
6
Version
Windows 10 Home - Version 1809
System
OMEN Laptop 17-an024ng
Was genau ist den eine AV-Lösung? Und warum sollte die besser sein als dieser McAfee-LiveSafe?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur dazulernen... Das mit den Windows-eigenen-Boardmittlen ist mir bekannt, natürlich fehlt es mir am Glauben daran, bin seit Windows 95 dabei. Und seit ungefähr ich im Internet bin benutze ich Norton. Der McAfee war eben beim Laptop dabei, aber wer hätte schon damit gerechnet dass der solche Probs macht (läuft eh bald ab). Mit Norton hatte ich noch nie Probleme, das kann man so oder so sehen. Aber bitte: Beim Verschieben in den Papierkorb keine Probs machen aber beim Wiederherstellen? Oder gibt es da einen neuen Virus, der mir nicht bekannt ist? Dann würde das Sinn machen, wenn sich der im Papierkorb einnistet und beim Wiederherstellen geladen wird. Ansonsten....

liebe grüße
Dietmar
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.766
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Dem Defender kann man schon vertrauen. Das mit dem Wiederherstellen aus dem Papierkorb kann eben dem Umstand geschuldet sein, dass McAffee den überwachten Ordnerzugriff des Defender nachbildet und dadurch alle Dateioperationen in die Benutzerordner besonders überwacht. Dann könnte er eben auch das scannen, was aus dem Papierkorb wiederhergestellt wird. Denn alle Operationen in den Papierkorb und aus dem Papierkorb heraus, bestehen aus dem Umbenennen und dem Verschieben der betreffenden Dateien.
 
D

dairplay

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
6
Version
Windows 10 Home - Version 1809
System
OMEN Laptop 17-an024ng
Ich habe den Laptop seit August letzen Jahres, warum also ausgerechnet jetzt? Ein neues Update? Klar, aber dann soll das auch bitte klar kommuniziert wetden.

Wie gesagt, nichts gegen euch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.766
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Du weisst aber schon, dass das auch durch ein Update von McAffee eingeschleppt worden sein kann? Die Virenwächter können jederzeit mit ihren Signaturupdates auch Updates für die Scanengine erhalten. Was haben dann wir oder MS damit zu tun? Vor allem, niemand von uns hier ist in irgend einer Weise an der Entwicklung von Windows oder seiner Updates beteiligt - was über den Feedbackhub hinausgeht.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.524
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Was genau ist den eine AV-Lösung? Und warum sollte die besser sein als dieser McAfee-LiveSafe?
AV-Lösung = AntiViren Programm

Bsp.: Kaspersky AntiVirus, Bitdefender AntiVirus, Avira AntiVirus, ...

Keine Ahnung, ob die alle so heißen, aber sie beinhalten "nur" die Virenwächter-Funktion und keine Firewall, keine Überwachung der Systemdateien, keine Überwachung der Browser, und und und. Gerade diese "nützlichen" Funktionen führen zu Problemen in Windows oder verhindern schlichtweg ein Versions-Upgrade von Windows, weil da natürlich Systemdateien ausgetauscht werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur dazulernen... Das mit den Windows-eigenen-Boardmittlen ist mir bekannt, natürlich fehlt es mir am Glauben daran, bin seit Windows 95 dabei.
Stimme Dir voll zu. Ging mir genauso. Bis Win 10 war das eher grottig, obwohl der Defender in Win 8(.1) unbemerkt schon gut schützte. Hat nur keiner ernst genommen. Ich auch nicht. Und auch heute läuft auf meinen Win 7- und Win 8.1-System Eset NOD32 AntiVirus. ;)

Und seit ungefähr ich im Internet bin benutze ich Norton. ... Mit Norton hatte ich noch nie Probleme, das kann man so oder so sehen.
Ging mir damals mit Avira AntiVirus genauso. Als Avira aber anfing, die AV-Lösung ungefragt mit für mich nutzlosen Funktionen aufzupimpen und mich nervte, das einzusetzen (gegen Bezahlung selbstverständlich!), habe ich Avira AV trotz laufender 3er Lizenz von allen PC's runtergeschmissen.

Was DU jetzt machst, bleibt DIR überlassen. Ich würde dem Defender eine Chance geben. *hi hi hi* Und trotz Testphase den McAffee runterschmeißen. Aber mit dem Uninstall Tool von McAffee!

Liebe Grüße

Sabine
 
D

dairplay

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
6
Version
Windows 10 Home - Version 1809
System
OMEN Laptop 17-an024ng
Du weisst aber schon, dass das auch durch ein Update von McAffee eingeschleppt worden sein kann? Die Virenwächter können jederzeit mit ihren Signaturupdates auch Updates für die Scanengine erhalten. Was haben dann wir oder MS damit zu tun? Vor allem, niemand von uns hier ist in irgend einer Weise an der Entwicklung von Windows oder seiner Updates beteiligt - was über den Feedbackhub hinausgeht.
Hi nochmal,

schade dass du nochmal schreiben musstest. Hatte doch geschrieben "NICHTS GEGEN EUCH", bedeutet ihr habt bestimmt keine Schuld., Ausserdem habe ich geschrieben "Ein neues Update?".

Wollte mit dem Nennen des Namens des Herstellers auch nur eventuelle Mitarbeiter auf den Umstand hinweisen, nicht mehr oder weniger.

Ich wünsche euch trotzdem ein schönes WE, macht weiter so eine gute Arbeit!
 
M

monti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.10.2017
Beiträge
128
Ort
Köln
Version
Windows 10 Home für Desktop-PC
Wie kommt der Ordner $RECYCLE.BIN in das Verzeichnis einer Festplatte? Wenn $RECYCLE.BIN im Verzeichnis fehlt, kann man nicht in den Papierkorb verschieben, sondern nur unwiderruflich löschen. Ich hätte $RECYCLE.BIN gerne bei allen Festplatten. Einfach einen Ordner schaffen reicht nicht. Das habe ich gerade ausprobiert. Wie macht man das?
Gruß Monti
 
Thema:

Papierkorb hat seltsames Verhalten

Papierkorb hat seltsames Verhalten - Ähnliche Themen

  • Papierkorb lässt sich nicht reparieren auf Windows 10

    Papierkorb lässt sich nicht reparieren auf Windows 10: Hallo Community Seit Tagen versuche ich meinen Papierkorb zu reparieren, mir gelingt es einfach nicht. Nach dem Start vom Papierkorb öffnet...
  • Papierkorb, gelöschte Dateien

    Papierkorb, gelöschte Dateien: Mein Papierkorb ist leer; Ich kann die vor einigen Tagen gelöschten Dateien nicht mehr finden. Was muss ich tun?
  • Hilfe! Mein Papierkorb verursacht einen PC-Absturz!

    Hilfe! Mein Papierkorb verursacht einen PC-Absturz!: Hallo, vorweg ich bin kein Profi im Bereich von Computern und deren Technik, wodurch ich mögliche Unklarheiten entschuldigen möchte. Ursprünglich...
  • Automatisches Weiterleiten von Besprechungsaktualisierungen in den Papierkorb (deleted items)

    Automatisches Weiterleiten von Besprechungsaktualisierungen in den Papierkorb (deleted items): Hallo, ich habe im Outlook das Problem (und meine ganze Abteilung), dass Terminaktualisierungen automatisch und ungelesen in den Papierkorb...
  • Automatisches Weiterleiten von Besprechungsaktualisierungen in den Papierkorb

    Automatisches Weiterleiten von Besprechungsaktualisierungen in den Papierkorb: Hallo, ich habe im Outlook das Problem (und meine ganze Abteilung), dass Terminaktualisierungen automatisch und ungelesen in den Papierkorb...
  • Ähnliche Themen

    Oben