Papierkorb an die Taskleiste anpinnen - so klappt es

Diskutiere Papierkorb an die Taskleiste anpinnen - so klappt es im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Vielen Windows-10-Nutzern bleibt immer noch ein Feature verwehrt, welches viele Nutzer von MacOSX schon seit Jahren für selbstverständlich...
maniacu22

maniacu22

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2014
Beiträge
2.314
Ort
Leipzig
Version
Windows 10 Pro 64 Bit - Build 1709
System
Intel Core i5-3570K, 32 GB RAM, 500 GB Crucial MX200, HIS Radeon HD 5750 Passiv
Vielen Windows-10-Nutzern bleibt immer noch ein Feature verwehrt, welches viele Nutzer von MacOSX schon seit Jahren für selbstverständlich hinnehmen. Der Papierkorb im Dock von MacOSX würde auch bei Windows in der Taskleiste einen deutlich schnelleren Zugriff auf möglicherweise und fälschlicherweise dort abgelegte Dokumenten gewähren. Obwohl es nicht offiziell vorgesehen ist, gibt es auch unter Windows 10 einen Weg, über welchen man mit einfachen Bordmitteln hinbekommt, den Papierkorb in der Taskleiste verankern zu können. Dieser Praxis-Tipp soll euch dabei behilflich sein, dieses Vorhaben umzusetzen




Wer unter Windows 10 häufig mit unzähligen und gleichzeitig geöffneten Programmen arbeitet, dürfte das Problem kennen, dass der Papierkorb meist nur sehr umständlich zu erreichen ist, da dieser auf dem Desktop verknüpft ist oder auch nur über den Windows-Explorer zu erreichen ist. Wäre es nicht viel einfacher, wenn der Papierkorb gleich mit in der Taskleiste verknüpft ist? Doch anders als bei herkömmlichen Programmen lässt sich der Papierkorb nicht so einfach in der Taskleiste anheften, wobei nicht einmal Microsoft selbst eine Antwort geben könnte, warum das so umgesetzt worden ist.

Es gibt allerdings einen Weg, den Papierkorb über ein Relikt aus vergangenen Windows-Zeiten doch an die Taskleiste anheften zu können. Die Windows-Schnellstartleiste ist zwar mittlerweile in Windows 10 obsolet, doch wurde diese nicht aus dem Programmcode entfernt, wodurch wir diese Methode nutzen, um den Papierkorb wie oben auf dem Bild zu sehen, in der Startleiste verankern zu können.


Schritt 1 - Schnellstartleiste unter Windows 10 reaktivieren

Da die Schnellstartleiste unter Windows 10 im Grunde obsolet geworden ist, wurde diese zwar von Hause aus deaktiviert, lässt sich aber wieder reaktiviere, da diese immer noch im Programmcode enthalten ist. Führt dazu auf einen freien Bereich in der Taskleiste einen Rechtsklick aus und wählt dann den Eintrag Symbolleisten -> Neue Symbolleiste aus.




Im sich daraufhin öffnenden Fenster gebt ihr im Ordner-Pfad die Zeile %appdata%MicrosoftInternet ExplorerQuick Launch ein und klickt anschließend auf Ordner auswählen:




Schritt 2 - Schnellstartleiste anpassen

Wie ihr sehen könnt, ist jetzt links neben dem System-Tray mit der Uhrzeit, Lautstärke etc. ein neuer Eintrag mit der Bezeichnung Quick Launch entstanden, welcher uns im ersten Moment noch nicht viel bringt. Um diesen anpassen zu können, führt darauf einen Rechtsklick aus und entfernt das Häkchen bei Taskleiste fixieren:




Jetzt solltet ihr wie im Beispiel links neben Quick Launch zwei Linien sehen, welche die Begrenzung zum bisherigen Schnellstart-Bereich bilden. Diese verschiebt ihr mittels Linksklick etwas nach links, bis sämtliche Programmsymbole wie zum Beispiel "Desktop anzeigen" zum Vorschein kommen. Mittels Rechtsklick auf diese Einträge könnt ihr bedenkenlos sämtliche - bis auf "Quick Launch" - löschen. Im Anschluss zieht ihr die Desktop-Verknüpfung eures Papierkorbs via Drag&Drop in den freigelegten Bereich:









Schritt 3 - Optimieren der Darstellung

Da das Ganze bisher etwas lieblos aussieht, geht es in diesem Schritt darum, die Darstellung den eigenen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Führt hierzu einen Rechtsklick auf Quick Launch aus und entfernt über das Menü die Text- sowie Titel-Anzeige. Im gleichen Zug könnt ihr noch unter Ansicht die Symbolgröße von klein auf groß umstellen, womit der Papierkorb die gleiche Größe wie die schon angepinnten Symbole in der Taskleiste erhält:








Abschließend könnt ihr den Papierkorb durch verschieben der zwei senkrechten Balken nach links entsprechend an die bereits angepinnten Verknüpfungen anschließen. Wenn ihr die zwei senkrechten Balken auch nicht mehr sehen wollt, führt zum Schluss noch einmal einen Rechtsklick auf einen freien Bereich in der Schnellstartleiste und setzt einen Haken bei Taskleiste fixieren.




Papierkorb-Verknüpfung links oder rechts auf der Taskleiste anordnen

Wer seine Papierkorb-Verknüpfung statt rechts neben seinen Taskleisten-Verknüpfungen lieber links davon angezeigt bekommen möchte, zieht die zwei senkrechten Balken bei gedrückter linker Maustaste bis ganz nach links, so dass die bisherigen Verknüpfungen nach rechts wandern. Schließt dann den Balken für die soeben nach rechts gerückten Verknüpfungen bis an das Papierkorb-Symbol heran - et voià:










Wer einen aufgeräumten Desktop wünscht, kann nun auch die Desktop-Verknüpfung des Papierkorbs markieren und via der Entf-Taste einfach löschen. Solltet ihr dieses oder auch andere Desktop-Symbole wieder benötigen oder die Symbol-Darstellung ändern wollen, wird euch folgender Ratgeber Hilfestellung geben können.




Meinung des Autors: Es ist schon umständlich, dass Microsoft das immer noch nicht hinbekommen hat, dass man jede beliebige Verknüpfung in der Taskleiste positionieren kann. Es soll zwar in der Entwicklungsphase von Windows 10 (die ja immer noch andauert) ein paar Builds gegeben haben, wo ein Anpinnen des Papierkorbs möglich gewesen war, aber warum das nicht dauerhaft umgesetzt worden ist, weiß wohl nur Microsoft selbst. Auch wenn dieser Weg hier etwas fummelig und nicht 100% perfekt ist, dürfen alle, die gerne einen aufgeräumten Desktop wünschen, diesen als gute Zwischenlösung bezeichnen.
 
H

Heinz

Alternativ laesst sich der Eimer mit einem Klick auch in Quick access pinnen
 

Anhänge

G

goetheanum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge
264
Version
win 10 pro
System
i7 intel, gtx970 styx 16gb ram
hi,

papierkorb an die Taskleiste? Hhmmm ... was fürn Kleber nehm ich da? :)

Schön das dies möglich ist aber ausgerechnet den Papierkorb anzuheften, man, diese Sorgen möcht ich haben...:)
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
8.491
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.264 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Warum nicht wer es so haben möchte?!
Vielleicht ist er dort auch "SICHER", denn ich habe bestimmt schon 50 Leuten erklären müssen warum ihr Papierkorb vom Desktop verschwindet wenn sie Löschen statt Leeren klicken und wie sie ihn da wieder hinzaubern...;-)
 
H

Heinz

Und wenn man,wie ich,halt einfach nichts auf dem Desktop haben will /
Mich hat dieser Eimer schon immer gestört,wesshalb ich in weg gepinnt hab.
Rein aus ästhetischen Gründen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Bei mir ist der Papierkorb eh nur zum Leeren da. Wenn dann lösche ich Dateien mit Markieren, und dann Entf-Taste. Kommt quasi nicht vor, dass ich mal eine Datei auf den Papierkorb ziehe.
 
H

Heinz

Es kann aber mal vorkommen,dass man etwas versehendlich loescht und dann ist man froh,dass man es aus dem Eimer holen kann. Daher lass ich den Haken,vonwegen direkt loeschen lieber draussen.
 
C

chakkman

Klar, bei mir landen die Dateien auch erst im Papierkorb, und der ist dann auf dem Desktop, so dass ich da auch mal reinschauen kann, oder diesen leeren kann. Bloß Dateien ziehe ich da äußerst selten drauf.
 
H

Heinz

Nun,das hab ich eigentlich auch noch nie gemacht.Wusste nicht mal,dass das geht.
Dateien die ich löschen will klicke ich dort rechts an worauf das Kontexmenue erscheint wo man löschen kann. Wahlweise direkt in den Müll oder mit Rückfrage, ob man da wirklich will.
Leeren tue ich nur dann manuell,wenn ich grad sehr iel gelöscht hab.
Ansonsten mache ich je so oft Datenreinigung bei der der Eimer immer mit geleert wird,dass ich mich kaum drum kümmern muss.
 
H

Hardy1954

Warum immer so umständlich alles,wenn es viel einfacher geht,mit der Schnellstartleiste wie in Windows 7?Dort kann man alle Verknüpfungen hineinpacken welche man meint öfter zu brauchen! "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"

Warum immer so umständlich alles,wenn es viel einfacher geht,mit der Schnellstartleiste wie in Windows 7?Dort kann man alle Verknüpfungen hineinpacken welche man meint öfter zu brauchen! "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"
Ist ja hier schon erklärt und 100 mal besser als in der Taskleiste.Habe nicht alles gelesen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Papierkorb an die Taskleiste anpinnen - so klappt es

Papierkorb an die Taskleiste anpinnen - so klappt es - Ähnliche Themen

  • wie in windows 10 den Papierkorb auf desktop oder auf taskleiste platzieren?

    wie in windows 10 den Papierkorb auf desktop oder auf taskleiste platzieren?: Hallo, ich ver suche seit geraumer Zeit, in windows 10 den Papierkorb auf dem desktop oder auf der taskleiste zu plazieren, leider vergeblich...
  • Papierkorb

    Papierkorb: Guten Tag Ich habe Ausversehen mein Papierkorb gelöscht wie finde ich Ihn wieder.
  • Papierkorb von Desktop weg und auch unter Suche nicht auffindbar

    Papierkorb von Desktop weg und auch unter Suche nicht auffindbar: Guten Tag, mein Papierkorb ist unauffindbar (von mir jedenfalls), obwohl der Haken bei Desktopsymboleinstellungen gesetzt ist. Ich hatte ihn an...
  • Papierkorb von Desktop weg und auch unter Suche nicht auffindbar

    Papierkorb von Desktop weg und auch unter Suche nicht auffindbar: Guten Tag, mein Papierkorb ist unauffindbar (von mir jedenfalls), obwohl der Haken bei Desktopsymboleinstellungen gesetzt ist. Ich hatte ihn an...
  • Ähnliche Themen
  • wie in windows 10 den Papierkorb auf desktop oder auf taskleiste platzieren?

    wie in windows 10 den Papierkorb auf desktop oder auf taskleiste platzieren?: Hallo, ich ver suche seit geraumer Zeit, in windows 10 den Papierkorb auf dem desktop oder auf der taskleiste zu plazieren, leider vergeblich...
  • Papierkorb

    Papierkorb: Guten Tag Ich habe Ausversehen mein Papierkorb gelöscht wie finde ich Ihn wieder.
  • Papierkorb von Desktop weg und auch unter Suche nicht auffindbar

    Papierkorb von Desktop weg und auch unter Suche nicht auffindbar: Guten Tag, mein Papierkorb ist unauffindbar (von mir jedenfalls), obwohl der Haken bei Desktopsymboleinstellungen gesetzt ist. Ich hatte ihn an...
  • Papierkorb von Desktop weg und auch unter Suche nicht auffindbar

    Papierkorb von Desktop weg und auch unter Suche nicht auffindbar: Guten Tag, mein Papierkorb ist unauffindbar (von mir jedenfalls), obwohl der Haken bei Desktopsymboleinstellungen gesetzt ist. Ich hatte ihn an...
  • Sucheingaben

    Ppaierkorb an Taskleiste

    ,

    win 10 papierkorb taskleiste

    Oben