M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
PaperPort14 bringt mich zur Verzweiflung. Nach einer Neuinstallation im November 2019 trat mit schöner Regelmäßigkeit folgender Fehler auf: Nachdem eine Seite gescannt war, wonach eine Maske mit der Möglichkeit, weitere Seiten zu scannen oder einen Dateinamen einzugeben und den Scan abzuschließen auftauchen sollte, erschien stattdessen die folgende Meldung:
Beim Klick auf "OK" erscheint anschließend die Meldung, die Kommunikation mit dem Scanner sei nicht möglich. Zur Behebung des Fehlers war es auf jeden Fall notwendig, den Scanner-/Druckertreiber zu de- und anschließend neu zu installieren (zwischendurch Neustart des Systems). Wurde anschließend der Scannertreiber im Scanner-Setup der Nuance-Software neu zugewiesen, konnten mit Glück einige Dokumente gescannt werden, bevor der Fehler erneut auftrat. War dies nicht der Fall, musste zusätzlich PaperPort14 de- und neu installiert werden, desgleichen (nochmals) der Druckertreiber (mit Neustart nach jedem einzelnen Vorgang). Seit einigen Wochen fiel zudem auf, dass als Scannertreiber nur noch die "TWAIN"-Quelle angezeigt wurde, die "WIA"-Quelle dagegen nicht mehr. Heute stehe ich nun vor dem Problem, dass selbst nach zweimaliger De- und Neuinstallation aller Komponenten bereits beim ersten Scan-Versuch die oben dargestellte Fehlermeldung erscheint. Seltsam finde ich, dass der Scanner beim Scan-Befehl problemlos eingeschaltet wird (WLAN-Verbindung) und auch die Vorschau korrekt angezeigt wird. Was kann Ursache für diesen Fehler sein? Ich habe bereits an ein Hardware- oder ein Routerproblem gedacht (ich nutze einen HP-Laptop und einen von Unitymedia zur Verfügung gestellten Router).
Beim Klick auf "OK" erscheint anschließend die Meldung, die Kommunikation mit dem Scanner sei nicht möglich. Zur Behebung des Fehlers war es auf jeden Fall notwendig, den Scanner-/Druckertreiber zu de- und anschließend neu zu installieren (zwischendurch Neustart des Systems). Wurde anschließend der Scannertreiber im Scanner-Setup der Nuance-Software neu zugewiesen, konnten mit Glück einige Dokumente gescannt werden, bevor der Fehler erneut auftrat. War dies nicht der Fall, musste zusätzlich PaperPort14 de- und neu installiert werden, desgleichen (nochmals) der Druckertreiber (mit Neustart nach jedem einzelnen Vorgang). Seit einigen Wochen fiel zudem auf, dass als Scannertreiber nur noch die "TWAIN"-Quelle angezeigt wurde, die "WIA"-Quelle dagegen nicht mehr. Heute stehe ich nun vor dem Problem, dass selbst nach zweimaliger De- und Neuinstallation aller Komponenten bereits beim ersten Scan-Versuch die oben dargestellte Fehlermeldung erscheint. Seltsam finde ich, dass der Scanner beim Scan-Befehl problemlos eingeschaltet wird (WLAN-Verbindung) und auch die Vorschau korrekt angezeigt wird. Was kann Ursache für diesen Fehler sein? Ich habe bereits an ein Hardware- oder ein Routerproblem gedacht (ich nutze einen HP-Laptop und einen von Unitymedia zur Verfügung gestellten Router).