Packprogramm 7-zip: Sicherheitslücke geschlossen - Update mit neuer Version gibt es hier

Diskutiere Packprogramm 7-zip: Sicherheitslücke geschlossen - Update mit neuer Version gibt es hier im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Um Dateien zu packen oder entpacken, war lange Zeit das 'kurzzeitig kostenfreie' WinRAR quasi Standard. Inzwischen setzen aber viele Nutzer lieber...
G

geronimo

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Um Dateien zu packen oder entpacken, war lange Zeit das 'kurzzeitig kostenfreie' WinRAR quasi Standard. Inzwischen setzen aber viele Nutzer lieber auf das einfachere und schnellere 7-zip. Dort wurde jetzt ein Sicherheitsloch gestopft, doch die entsprechende Aktualisierung gibt es nur, wenn man die richtige Quelle nutzt

Im Packprogramm 7-zip gibt es ein Problem, über das ein Speicherüberlauf herbeigeführt werden kann. Im schlimmsten Fall können Angreifer eine sogenannte Remote Code Execution ausführen, deren Wirkungsweise hier beschrieben wird. Wie der jetzt gefundene Fehler in 7-zip funktioniert, wird auf dieser Webseite mitsamt passendem Video erklärt. In jedem Fall sollten Nutzer ein Update installieren.

Wer danach bei Google und Co. sucht, bekommt als ersten Treffer den Link zur "offiziellen 7-Zip Webseite" mit der Endung .de angezeigt. Dort sind allerdings nur die bislang vorletzte Version 16.04 vom Oktober 2016 sowie eine Beta-Version vom April 2017 zu bekommen. Die jüngste Ausgabe für Windows ist jedoch Version 18.05, die das Datum 30. April 2018 trägt. Der Download ist über diese offizielle Seite von 7-zip möglich. Angeboten werden die vollständigen Versionen für 32-bit und 64-bit, sowie einige abgespeckte und spezielle Versionen, die alle dem jüngsten Softwarestand entsprechen. Die Installation wird dringend empfohlen, weil abgesehen von der geschlossenen Sicherheitslücke noch Verbesserungen enthalten sind, die die Kompatibilität zu diversen Dateitypen verbessern.
(Mit Material von: cashy)​

Meinung des Autors: Sicherheitslücken kommen auch in der besten Software vor. Aktuell ist der Packer/Entpacker 7-zip betroffen. Ein wenig ärgerlich dabei ist, dass die Nutzer nicht automatisch auf das inzwischen verfügbare Update hingewiesen werden. Noch ärgerlicher ist aber, dass eine Ausgabe der offiziellen Webseite nur eine alte Version anbietet.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
T

Tealc

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Professional 1903
System
MB: Asus Z390 TUF Pro Gaming; CPU: Intel I7 8700; RAM: 32GB 3200 DDR 4; GRAFIK: Palit RTX 2070 V1
Naja die .de Seite ist nur eine Kopie der offiziellen Seite, wie die anderen in der Linkliste auch. Die .org Seite aber hingegen ist die offizielle Seite, diese ist vom Programmierer Igor Pavlov auch registriert worden.
Und wenn man dann auf die .org Seite geht dann ist die .de Seite auch nicht oder gar nicht mehr in der Linkliste zu sehen.

* Dies hier dient nur zur Info da der Autor des eigendlichen Beitrags ja Caschy ist. *

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Packprogramm 7-zip: Sicherheitslücke geschlossen - Update mit neuer Version gibt es hier

Packprogramm 7-zip: Sicherheitslücke geschlossen - Update mit neuer Version gibt es hier - Ähnliche Themen

• Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?

Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?: Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?
  • ZIP-Bombe

ZIP-Bombe: ...ob das auch mit 7-zip oder WinRar usw. geht... :eek: Info-Link: ZIP-Bombe: 46-MB-Datei "explodiert" zu ungepackten 4,5 Petabyte Gruß - Lasco
  • Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr

Nach Windows Neuinstallation kein Zugriff auf 7-zip verschlüsselte Datei mehr: Hallo, nach einer Windowsneuinstallation habe ich auf einem anderen Laufwerk keinen Zugriff mehr auf eine mit Passwort verschlüsselte 7-zip...
  • ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen

ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen: Hallo, nach der Erstinstallation von Windows 10, hat Windows den Explorer verwendet um ZIP-Dateien zu öffnen bzw. deren Inhalt anzuzeigen. Ich...
  • Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?

Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?: Hallo Zusammen! seit geraumer Zeit habe ich konstant Probleme mit Windows Defender. Wenn ich .zip oder .rar Dateien runterlade, kommt diese...