M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen:
Ich habe folgende Quelltexte zu diesem Thema gefunden:
1. Liste aller vorhandenen Kategorien im Standardpostfach erzeugen:
2. Liste aller vorhandenen Kategorien in allen verbundenen Postfächern erzeugen:
3. Alle vorhandenen Kategorien im Standardpostfach löschen:
4. Alle angegebenen Kategorien im Standardpostfach wiederherstellen:
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Code der mir ermöglich die angegebenen Kategorien nur in einem bestimmten Postfach wiederherzustellen.
Wie kann ich in Bezug auf die obigen Quelltexte ein spezifisches Postfach angeben?
Hintergrund:
Ich lese bei einem Mitarbeiter, welcher drei persönliche Postfächer hat jeweils die Kategorien aus.
Diese möchte ich dann exakt so bei einem zweiten Mitarbeiter einfügen, welcher ebenfalls drei persönliche Postfächer angebunden hat.
Persönliche Postfächer = Es geht hierbei nicht um öffentliche Postfächer wie z.B. eine Info-Adresse, auf welche dann mehrere Mitarbeiter Zugriff haben.
Kann mir da ggf. Jemand helfen?
Vielen Dank im Vorfeld.
Ich habe folgende Quelltexte zu diesem Thema gefunden:
1. Liste aller vorhandenen Kategorien im Standardpostfach erzeugen:
Private Sub GetCategoryNames() Dim objNS As NameSpace Dim objCat As Category Dim strOutput As String Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") If objNS.Categories.Count > 0 Then For Each objCat In objNS.Categories strOutput = strOutput & "AddCategory """ & objCat.Name & """, " _ & objCat.Color & ", " & objCat.ShortcutKey & vbCrLf ' to remove categories as you make a list ' uncomment this line 'objNS.Categories.Remove (objCat.CategoryID) Next End If ' Print the list to the Immediate Window ' Press Ctrl+G to open it or use View > Immediate Window Debug.Print strOutput 'if you have a lot of categories, the immediate window won't be sufficient Open "C:\mycategories.txt" For Append As 1 Print #1, strOutput Close #1 ' Clean up. Set objCat = Nothing Set objNS = Nothing End Sub |
2. Liste aller vorhandenen Kategorien in allen verbundenen Postfächern erzeugen:
Private Sub GetCategoryNamesinAllAccounts() Dim oStores As Outlook.Stores Dim oStore As Outlook.Store Dim oCategories As Outlook.Categories Dim oCategory As Outlook.Category Dim strOutput As String Set oStores = Application.Session.Stores For Each oStore In oStores Set oCategories = oStore.Categories If oCategories.Count > 0 Then For Each oCategory In oCategories strOutput = strOutput & "AddCategory """ & oCategory.Name & """, " _ & oCategory.Color & ", " & oCategory.ShortcutKey & vbCrLf Next End If strOutput = oStore.DisplayName & vbCrLf _ & "--------------Categories-----------------" & vbCrLf _ & strOutput Debug.Print strOutput 'if you have a lot of categories, the immediate window won't be sufficient Open "C:\mycategories.txt" For Append As 1 Print #1, strOutput Close #1 strOutput = "" Next Set oStores = Nothing Set oStore = Nothing Set oCategories = Nothing Set oCategory = Nothing End Sub |
3. Alle vorhandenen Kategorien im Standardpostfach löschen:
Private Sub DeleteCategories() Dim objNS As NameSpace Dim objCat As Category Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") If objNS.Categories.Count > 0 Then For Each objCat In objNS.Categories objNS.Categories.Remove (objCat.CategoryID) Next End If Set objCat = Nothing Set objNS = Nothing End Sub |
4. Alle angegebenen Kategorien im Standardpostfach wiederherstellen:
Was mir jedoch noch fehlt ist, Public Sub RestoreCategories() AddCategory "Orangefarbene Kategorie", 2, 0 AddCategory "Lila Kategorie", 10, 0 AddCategory "Gelbe Kategorie", 4, 0 AddCategory "Blaue Kategorie", 8, 0 AddCategory "Grüne Kategorie", 5, 0 AddCategory "Rote Kategorie", 1, 0 End Sub Private Sub AddCategory(strCategoryName As String, intColor As Integer, intKey As Integer) Dim objNS As NameSpace Set objNS = Application.GetNamespace("MAPI") On Error Resume Next objNS.Categories.Add strCategoryName, intColor, intKey Set objNS = Nothing End Sub |
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Code der mir ermöglich die angegebenen Kategorien nur in einem bestimmten Postfach wiederherzustellen.
Wie kann ich in Bezug auf die obigen Quelltexte ein spezifisches Postfach angeben?
Hintergrund:
Ich lese bei einem Mitarbeiter, welcher drei persönliche Postfächer hat jeweils die Kategorien aus.
Diese möchte ich dann exakt so bei einem zweiten Mitarbeiter einfügen, welcher ebenfalls drei persönliche Postfächer angebunden hat.
Persönliche Postfächer = Es geht hierbei nicht um öffentliche Postfächer wie z.B. eine Info-Adresse, auf welche dann mehrere Mitarbeiter Zugriff haben.
Kann mir da ggf. Jemand helfen?
Vielen Dank im Vorfeld.