Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern

Diskutiere Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Ich habe: PC mit Windows 10 Pro 64bit. Excel in Office 365 installiert. Outlook in Office 365 installiert (ca. 8000 Kontakte). Ein IMAP...
  • Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern Beitrag #1
G

Gast4308

Hallo

Ich habe:
PC mit Windows 10 Pro 64bit.
Excel in Office 365 installiert.
Outlook in Office 365 installiert (ca. 8000 Kontakte).
Ein IMAP E-Mail Konto bei 1&1.

Es geht mir nun um die Sicherung meiner Outlook-Kontakte.

Ich mache jeden Abend eine Datensicherung. Dabei sichere ich auch meine Outlook Kontakte (ca. 8000). Die Funktion innerhalb Outlook zum Exportieren der Kontakte ist ja leider recht umständlich und langsam. Darum mache ich es bisher wie folgt:

  • Ich öffne in Outlook den Kontakte Berech.
  • Ich markiere alle Kontakte mit STRG+A
  • Ich kopiere diese dann mit STRG+C in die Zwischenablage.
  • Ich öffne eine leere Excel-Datei
  • Ich füge den Inhalt der Zwischenablage mit STRG+V in die Excel-Datei ein.
  • Ich speichere die Excel-Datei ab.
  • Und die Datei ist dann Teil meiner Datensicherung.

Das möchte ich nun gerne irgendwie vereinfachen bzw. automatisieren. Am liebsten irgendwie so, dass ich ein Script oder sowas anstoße, welches alles bis zum Speichern der Excel-Datei automatisch macht.

Ist das grundsätzlich irgendwie machbar?
Habt Ihr da irgenwie Ideen für mich?
Es muss natürlich auch nicht unbedingt per Excel sein.
Mir geht es einfach nur darum, jeden Abend meine Outlook-Kontakte schnell und einfach zu sichern.


Gruß
Ingo
 
  • Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.638
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ist bei Heise gut beschrieben.
Outlook-Kontakte exportieren - so geht's
Ich würde das Format csv nehmen, das kann in Excel direkt geöffnet werden.
 
  • Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn es doch möglichst automatisch funktionieren soll, müsste man sich dann eine entsprechende VBA Funktion schreiben, die das alles mit einem Mausklick erledigt.
 
  • Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern Beitrag #6
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.519
Ich denke, das interessiert hier niemanden mehr. Nicht mal der TE hat sich mehr gemeldet, noch ist er noch aktiv.
Außerdem ist der Thread bald 2 Jahr alt. ;)
 
Thema:

Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern

Outlook Kontakte in Excel-Datei sichern - Ähnliche Themen

Kontakte als CSV in Outlook 2020 importieren - Probleme bie Feld-Zuweisung: Guten Abend, grade habe ich schon eine Frage bezüglich des Übertragens von Mails gestellt, allerdings auch das Übertragen der Kontakte bereitet...
Anhänge aus Outlook können nicht geöffnet werden.: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich kann aus Outlook keine Anhänge (getestet mit Word, Excel, Powerpoint und Pdf) mehr öffnen. Die...
Outlook Office aktualisiert die Emails nicht, startet nach Reparatur nicht, Word öffnet beim Öffnen einer Datei immer eine Kopie: Hallo Team, mein Outlook hat seit einer Woche Startprobleme. Reparaturen habe ich mit SCANPST und im Outlook Reparaturprogramm ausgeführt...
Outlook Office 16 aktualisiert die Emails nicht, startet nach Reparatur nicht, Word öffnet beim Öffnen einer Datei immer eine Kopie: Hallo Team, mein Outlook hat seit einer Woche Startprobleme. Reparaturen habe ich mit SCANPST und im Outlook Reparaturprogramm ausgeführt...
Excel Dateien können nicht geöffnet werden "Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden": Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich per Email Excel Dateien bekomme dann ich diese Datei nicht mit Office 365 Excel öffnen. Es kommt...
Oben