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Geschätzte Microsoft Community,
wir betreiben einen Windows 2016 Terminal Server auf dem mehrere Benutzer arbeiten und auf dem auch MS Office 2016 installiert ist. Diese Installation lief etwa 2 Jahre problemlos.
Leider plagt uns nun aber seit einem der letzten Windows und/oder Office Updates folgendes Problem: Geht man im Outlook auf das Suchfeld (STRG + e) und gibt einen Suchbegriff ein, so erscheint die Fehlermeldung "Outlook kann Ihre Suche nicht ausführen". Siehe auch Screenshot unten.
Die erweiterte Suche funktioniert problemlos.
Es ist dabei egal, ob Outlook von einem Administrator oder einem anderen Benutzer gestartet wurde. Das Problem tritt bei ALLEN Benutzern auf.
Weiters haben wir bereits folgende Ideen aus anderen Threads mit dem selben Problem erfolglos getestet:
- Suchindex komplett neu aufbauen
- Office reparieren
- Office komplett entfernen und neu installieren
- Registry Schlüssel "PreventIndexingOutlook" auf 0 setzen
- Outlook Benutzerprofil neu anlegen
Ich habe weiters gesehen, dass das Problem bereits seit langem existiert und die derzeit einzig bekannte Lösung eine Neuinstallation von Windows + Office ist. Da wir eine komplexe Umgebung betreiben, ist diese Lösung bei uns leider nicht möglich.
Die letzte Möglichkeit, die mir bleibt, ist die Deinstallation der Updates. Hier habe ich aber folgendes Problem:
1. Office Updates kann ich nicht deinstallieren, da sie im Bereich "Update deinstallieren" nicht aufgelistet sind. Oder geht das anders?
2. Von den monatlich bis zweiwöchtenlich installierten kumulativen Windows Updates sind nur ganz wenige Teile (Knowledge Base Nummern) deinstallierbar. Siehe Bild unten.
Deshalb meine Frage an die Community: Gibt es noch andere Lösungsvorschläge bzw neue Erkenntnisse?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Benedikt
wir betreiben einen Windows 2016 Terminal Server auf dem mehrere Benutzer arbeiten und auf dem auch MS Office 2016 installiert ist. Diese Installation lief etwa 2 Jahre problemlos.
Leider plagt uns nun aber seit einem der letzten Windows und/oder Office Updates folgendes Problem: Geht man im Outlook auf das Suchfeld (STRG + e) und gibt einen Suchbegriff ein, so erscheint die Fehlermeldung "Outlook kann Ihre Suche nicht ausführen". Siehe auch Screenshot unten.
Die erweiterte Suche funktioniert problemlos.
Es ist dabei egal, ob Outlook von einem Administrator oder einem anderen Benutzer gestartet wurde. Das Problem tritt bei ALLEN Benutzern auf.
Weiters haben wir bereits folgende Ideen aus anderen Threads mit dem selben Problem erfolglos getestet:
- Suchindex komplett neu aufbauen
- Office reparieren
- Office komplett entfernen und neu installieren
- Registry Schlüssel "PreventIndexingOutlook" auf 0 setzen
- Outlook Benutzerprofil neu anlegen
Ich habe weiters gesehen, dass das Problem bereits seit langem existiert und die derzeit einzig bekannte Lösung eine Neuinstallation von Windows + Office ist. Da wir eine komplexe Umgebung betreiben, ist diese Lösung bei uns leider nicht möglich.
Die letzte Möglichkeit, die mir bleibt, ist die Deinstallation der Updates. Hier habe ich aber folgendes Problem:
1. Office Updates kann ich nicht deinstallieren, da sie im Bereich "Update deinstallieren" nicht aufgelistet sind. Oder geht das anders?
2. Von den monatlich bis zweiwöchtenlich installierten kumulativen Windows Updates sind nur ganz wenige Teile (Knowledge Base Nummern) deinstallierbar. Siehe Bild unten.
Deshalb meine Frage an die Community: Gibt es noch andere Lösungsvorschläge bzw neue Erkenntnisse?
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
Viele Grüße,
Benedikt