Outlook exchange sync mit android

Diskutiere Outlook exchange sync mit android im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; @saxini kennst Du die folgende Hilfe-Seite bei posteo.de: Hilfe - Wie richte ich Posteo in Android ein? - posteo.de Oder diese hier (etwas...
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.135
So, ich habe nun mal mit der Outlook App mein Posteo Konto eingerichtet. Läuft wie erwartet einwandfrei, auch wenn mich die App immer noch nicht überzeugt. Aber auf dem alten Smartphone ja auch egal.

@saxini
Wie Du schreibst, laufen ja der Exchange Account sowie Google einwandfrei. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei Deinem Outlook mit den beiden Konten vielleicht etwas anders beim Start aussieht, wie bei mir, der ich Outlook ja das erste Mal gestartet habe und direkt ein Posteo Konto eingerichtet habe. Aber wo Du das neue Konto hinzufügen sollst, wirst ja selber wissen. Trotzdem mache ich es jetzt mal so anhand der Screenshots/Fotos, wie ich vorgegangen bin.

Alle relevanten Felder sind mit "rot" eingekreist. Bitte darauf achten.


Screenshot_20211205-124255_Outlook.jpg


Nach dem Start von Outlook sah es bei mir so aus und ich habe auf "Konto hinzufügen" geklickt.

Screenshot_20211205-124626_Outlook.jpg


Oben wurde mir dabei mein MS Account angezeigt (klar, ist in dem Smartphone ja noch hinterlegt, wenn auch mit einer anderen Mailapp genutzt). Ich habe daher unter den Punkt "Dieses Konto überspringen" gewählt.

Screenshot_20211205-124651_Outlook.jpg


Im nächsten Fenster musste ich dann meine Posteo Mailadresse eintippen. Bei mir war es so, dass ich nicht auf den Punkt "Weiter" klicken konnte (Tat sich dann nichts), sondern direkt im Tastaturfeld nach vollständiger Eingabe der Mailaddy auf die "Returntaste" tippen musste, damit es weiter ging.

Screenshot_20211205-124904_Outlook.jpg


Hier nun bei Kontotyp auswählen habe ich natürlich IMAP ausgewählt, da mein Poste Konto als IMAP Konto genutzt wird.

20211205_125413.jpg


In diesem Fenster kommen nun alle Daten für den Posteo Account rein. Ich habe sie aus meinem Office 365 Outlook übernommen. Ich musste jetzt zwei Fotos machen, weil das Eingabefenster leider gescrollt werden musste und daher nicht alle Daten komplett auf einem Foto zu sehen sind. Screenshots wurden aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Im Feld "E-Mail-Adresse" kommt natürlich die Mailadresse von Posteo rein. Unter Anzeigename bzw. Beschreibung kannst nutzen was Du willst, da es nicht mit Posteo zu tun hat, sondern lediglich in der Outlook App ggfs. zur Übersichtlichkeit dient.

Unter IMAP-Posteingangsserver kommt posteo.de rein, bei Port 143, unter Security STARTTLS. Achtung, bei Auswahl von StartTLS ändert sich nochmals der Port, bitte wieder auf 143 ändern, oder erst StartTLS auswählen und dann auf 143 ändern.

Bei IMAP-Benutzername kommt Dein Posteo Zugangsname rein, bei Kennwort dann natürlich Dein Kennwort für das Postfach.

20211205_125418.jpg


Machen wir mit SMTP weiter.

Bei SMTP Postausgangsserver kommt wieder posteo.de rein. Wieder mit STARTTLS, hier dann den Port auf 587 ändern.

Bei SMTP Benutzername und Kennwort erneut Deine Posteo Zugangsdaten eingeben, also dieselben wie beim Posteingang.

Als letztes dann oben rechts auf den Haken anklicken (siehe Foto mit den Posteingangsdaten) .

Screenshot_20211205-125439_Outlook.jpg


Als letztes noch im Abschlussfoto auf "Vielleicht später" klicken und dann sollte s auch funktionieren mit dem Posteo Postfach. Bei mir sah es dann so aus, nachdem er die Mails abgerufen hatte:

Screenshot_20211205-125553_Outlook.jpg


Es wurden also auch alle Mails so abgerufen, wie ich sie auch am PC sehen kann. Lediglich diese Unterscheidung oben zwischen "Relevant" und "Sonstige" habe ich nicht am PC. Aber wichtiger finde ich, dass alle Mails da sind und ein Sync funktioniert.
 
S

saxini

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
59
danke Robie, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir weiter zu helfen... hat ja auch fast alles funktioniert... es hat weiter keine Eile mit dem posteo account.... überlege gerade, ob ich das mit dem myphone explorer machen kann...

jetzt sehe ich erst , dass Du neue Posts eingebracht hast.... werde gleich mal sehen , ob ich es mit Deiner Hilfe noch richtig hinbekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Robbi bin gerade dabei einen neuen Versuch zu machen : Du schreibst <StartTls ... in Posteo Anleitung wird ssl/Tls empfohlen.
kannst mir bitte sagen, was hier den Unterschied ausmacht ?

hast gestern schon geantwortet, habe vorhin erst gemerkt, dass man da umblättern muß :hm nun will ich das Problem lösen mit grimmiger Entschlossenheit.... und sag zuvörderst nochmals Dank für Deinen Support... ist keine Selbstverständlichkeit, was Du getan hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.679
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.438
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
SSL/TLS ist sicherer. Im folgenden Artikel ist das nachvollziehbar beschrieben (etwas runterscrollen)
SMTP, POP3, IMAP, STARTTLS und old-style SSL kurz erklärt

Bei mir im Thunderbird wurden automatisch alle Konten mit SSL/TLS eingerichtet. Ich nehme an, das wird vom Provider auch so vorgegeben.
 
S

saxini

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
59
hab wieder vergeblich versuch mich bei posteo anzumelden... <zeitüberschreitung bei der verbindung mit ihrem e mail server.... ätzend

Erlösung: geschafft ... das war eine harte Nuss
also Robbie , runit habt Dank.... würde Euch zu gerne auf eine Maß im Augustiner einladen....bin sehr beeindruckt, wieviel Geduld und Hilfsbereitschaft Ihr selbst dem duseligsten Novizen zuteil werden lässt:):)

Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.135
@saxini

Woran lag es denn jetzt genau?

@runit
Danke, mal schauen, ob es sich so einfach umstellen lässt. Ich meine jedenfalls, als ich das eingerichtet hatte, konnte ich nur mit StartTLS eine Verbindung hinbekommen. Weiß aber auch nicht mehr, ob das seinerzeit von Posteo so empfohlen war oder ob das später mal auf SSL/TLS geändert wurde. Und wie es halt so ist, wenn eingerichtet und läuft, schaut man meist nicht mehr, ob sich was geändert hat oder ob man was besser einstellen kann.

Edit: Posteo schreibt für die Einrichtung bei Androiden STARTTLS (siehe Link von @Sabine ), an anderer Stelle heißt unter der Anleitung zur Einrichtung bei Mailprogrammen SSL/TLS ODER StartTLS, also wahlweise.

Da ich seinerzeit den Posteoaccount zuerst auf meinem Samsung Smartphone eingerichtet hatte, habe ich dann von diesem später die Daten für mein Outlook übernommen.
 
S

saxini

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
59
kann es im nachhinein nicht erklären.... hatte ständig Time out.... oder Fehlermeldung
 
Thema:

Outlook exchange sync mit android

Outlook exchange sync mit android - Ähnliche Themen

Microsoft Exchange Account mit der "Outlook" Android App verlinken: Guten Tag! Ich möchte gernen meinen Outlook Kalender, den ich am PC bearbeite, in der Outlook-Android App angezeigt bekommen. Ich nutze...
Outlook App auf Android synchroniert nicht alle Kontaktinformationen: Hallo, ich habe derzeit ein kurioses Problem mit der Outlook-App auf Android: Mein Exchange-Postfach (Hab Exchange 2016 aber auch Exchange...
Einrichtung Synchronisation Emails, Kalender, Kontakte ms Outlook 2019 mit Android Outlook App: Ich habe auf dem PC Outlook 2019 mit einem IMAP-Konto. In Outlook auf dem PC sind auch meine Kontakte ("nur dieser Computer") und der Kalender...
Einrichten eines Exchange Kontos in der Outlook App für Android: Moin ich stehe derzeit vor dem Problem das ich auf einem Android Handy mit der Outlook App ein Exchange Konto einrichten soll aber dies nicht...
Kontakte Synchronisieren Android <> Windows Desktop-Anwendung: Hallo, ich habe entdeckt, dass man bei Android (Samsung S9) in der vorinstallierten Kontakte-App die Outlook-Kontakte anzeigen kann. Da ich...
Oben