Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine verschwinden z.T. sogar)

Diskutiere Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine verschwinden z.T. sogar) im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community Folgende Situation: Wir setzen in der Firma mehrere Rechner mit Outlook (2010/2016/2019 auf Windows 7/10) ein, auf denen wir...
M

MSCom

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2016
Beiträge
94.523
Hallo Community



Folgende Situation:


Wir setzen in der Firma mehrere Rechner mit Outlook (2010/2016/2019 auf Windows 7/10) ein, auf denen wir wiederum verschiedene Office 365 Exchange-Konti nutzen.


Eines dieser Exchange-Konti ist auf mehreren Rechnern eingerichtet, da die Innendienstler dessen Kalender (bzw. mehrere Sub-Kalender) dazu verwenden die Termine der Aussendienstler zu koordinieren.



Nun haben wir aber die Problematik, dass die Synchronisation dieser Exchange-Kalender nicht zeitnah und zuverlässig passiert bzw. teilweise sogar bereits synchronisierte Termine einfach wieder verschwinden.


Wir sehen u.a. folgende beispielhaften Szenarien:


- Am Morgen waren in Outlook von PC A noch zahlreiche Termine sichtbar, die im Sub-Kalender für Mitarbeiter 5 für den 28. Juni eingetragen waren. Am Mittag wird festgestellt, dass die am Morgen noch sichtbaren Termine plötzlich verschwunden sind, d.h. der Sub-Kalender für Mitarbeiter 5 ist am genannten Datum plötzlich leer. Nach einem Neustart von Outlook tauchen die verschwundenen Termine dann idR wieder auf.


- Die Nutzer von PC A und PC B beklagen sich, dass beispielsweise auf PC A ein Termin für Mitarbeiter 3 eingetragen wurde, dieser jedoch eine Stunde später auf PC B noch immer nicht sichtbar ist



Es versteht sich von selbst, dass eine Terminkoordination unter diesen Umständen verunmöglicht wird, weil sich die verschiedenen Innendienstler nicht darauf verlassen können, dass die verschiedenen Aussendienstler zu den jeweiligen Terminen noch frei sind. Es besteht nämlich das permanente Risiko, dass auf dem einen PC ein Termin für einen Aussendienstler eingetragen wird, obwohl dieser Termin eigentlich gar nicht mehr frei ist, weil er nämlich schon lange zuvor auf dem anderen PC besetzt wurde, was aber auf dem einen PC noch nicht sichtbar ist, weil eben die Synchronisation spinnt.




Hat irgend jemand eine Idee, wie man dieser unschönen Situation auf die Schliche kommen könnte?


Es kann ja nicht sein, dass wir für die ganze firma "teure" Exchange-Konti (statt billiger Normalo-Mailboxen) mieten, wenn dann genau der eine Vorteil der Exchange-Konti (die Kalender-Synchro) trotzdem nicht richtig funktioniert...
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine verschwinden z.T. sogar)

Outlook / Exchange Kalender synchronisieren nicht zuverlässig (bereits vorhandene Termine verschwinden z.T. sogar) - Ähnliche Themen

  • mehrere Exchange Kalender mit Outlook App (Android) synchronisieren

    mehrere Exchange Kalender mit Outlook App (Android) synchronisieren: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben jeweils ein Exchange-Mailkonto unter der gleichen Domain.. Unsere Kalender haben wir uns gegenseitig...
  • Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da a

    Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da a: Hallo Community, ich habe ein Problem. Ich habe aus versehen mehrere falsche Kalender aus meinem Outlook.com-Konto gelöscht, mit dem ich auch in...
  • Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da a

    Exchange-Kalender versehentlich gelöscht in Outlook 365 (ist weg in O365 und calender.live, ist da a: Hallo Community, ich habe ein Problem. Ich habe aus versehen mehrere falsche Kalender aus meinem Outlook.com-Konto gelöscht, mit dem ich auch in...
  • Kalender importieren Outlook 2019 für MAC funktioniert nicht mit Exchange Postfach

    Kalender importieren Outlook 2019 für MAC funktioniert nicht mit Exchange Postfach: Microsoft Office für MAC Outlook 2019 (Exchange): Aufgrund eines Serverwechsels habe ich die Kalendereinträge über die Funktion "exportieren"...
  • Outlook 2019 bietet benutzerdefinierte Berechtigungsstufen /-freigaben für den Exchange Kalender (z.

    Outlook 2019 bietet benutzerdefinierte Berechtigungsstufen /-freigaben für den Exchange Kalender (z.: In Outlook 2016 (über Office 365 Business) war es möglich, bei Freigabe eines Kalenders die Berechtigung des eingeladenen Users genau zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben