Outlook 2016 verschickt Nachrichten nicht mehr über GMAIL

Diskutiere Outlook 2016 verschickt Nachrichten nicht mehr über GMAIL im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, folgendes Problem: Ich nutze einen Rechner mit Win7 und Outlook 2016. Alle Patches sind installiert. Auf dem Rechner sind mehrere Nutzer...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
folgendes Problem: Ich nutze einen Rechner mit Win7 und Outlook 2016. Alle Patches sind installiert. Auf dem Rechner sind mehrere Nutzer angelegt, die mittlerweile beide Administrator-Rechte haben.

Für Nutzer A ist in Outlook zum einen ein Office365-Account angelegt, zum anderen ein GMail-Account (IMAP/SMTP). Beide Accounts funktionieren anstandslos.

Für Nutzer B ist in Outlook ebenfalls ein GMail-Account eingerichtet, ebenfalls IMAP/SMTP. Bei diesem Account kommt es seit einigen Monaten zu massiven Problemen: Nachrichten können geschrieben werden und landen beim Senden im Postausgang. Obwohl Outlook so eingestellt ist, dass Nachrichten sofort versendet werden sollen, bleiben die Nachrichten aber im Postausgang. In der Statuszeile tut sich was, es wird auch angezeigt, dass das System online sei,, aber der Versand wird nicht abgeschlossen. Schließt man Outlook kommt der übliche Hinweise, dass noch Nachrichten auf den Versand warten. Öffnet man Outlook erneut, werden die Nachrichten zumeist verschickt. Selten (und ohne erkennbaren Grund) bleiben sie im Postausgang. Verschiebt man diese Nachrichten in den Entwürfe-Ordner und sendet sie erneut, klappt es dann doch - allerdings muss Outlook zwischendurch wieder geschlossen werden.

Das ist mühsam und ärgerlich. Nutzer B ist frustriert und nie sicher, ob seine post rausgeht.

Was habe ich versucht?

• Neues Outlook-Profil angelegt
  • Neues GMail-Konto angelegt
  • Neues Konto bei anderem Provider angelegt
  • Anderen SMTP-Server für den Versand genutzt
  • Abweichende E-Mail für den Versand gestrichen (und statt dessen die GMail-Adresse verwendet - bei Nutzer A funktioniert das problemlos)
  • sfc/scannow ausgeführt
  • Office-Installation repariert
  • Neuen Nutzer angelegt und Outlook neu eingerichtet

Hat alles nichts geholfen. Was ich noch nicht getan habe: Office komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Aber das würde ich gerne ebenso vermeiden., wie die Neuinstallation von Windows.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?

Thema:

Outlook 2016 verschickt Nachrichten nicht mehr über GMAIL

Outlook 2016 verschickt Nachrichten nicht mehr über GMAIL - Ähnliche Themen

Gmail Account lässt sich nicht einrichten: Hallo, ich habe versucht meinen Gmail Account mit Outlook 365 zu verknüpfen, was über die automatische Einstellung fehlgeschlagen ist. Dann...
Aufgaben Outlook 365 mit ToDo synchronisieren, Gmail IMAP Konto: Hallo Zusammen, ich habe Outlook 365 Home unter W10 installiert. Das Konto ist ein IMAP Gmail Konto in einer OST Datei verwaltet. Nun...
Outlook 2016 versendet in einem E-Mail Account keine E-Mails: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab in meinem Outlook 2016 zwei E-Mail Adressen, der eine Account funktioniert einwandfrei...
Gmail Account lässt sich nicht einrichten: Hallo, ich habe versucht meinen Gmail Account mit Outlook 365 zu verknüpfen, was über die automatische Einstellung fehlgeschlagen ist. Dann...
Googlemail Adresse funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe bei meine Desktop PC meine google email in Outlook eingerichtet. Als ich nun nach 6 Monaten wieder an meinem Desktop PC war...
Oben