Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC

Diskutiere Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community. Ich habe einen neuen Rechner. Dieser ist nun vollständig eingerichtet und alle Anwendungen installiert. Nun geht es an den...
  • Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #1
D

DerDima

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows Pro 64 Bit
System
1. PC, Intel i7 8700k, 32GB DDR4, RTX4080 / 2. HP ProLiant Micro G8, Xeon E3 1270 V2, 16GB DDR3
Liebe Community.

Ich habe einen neuen Rechner. Dieser ist nun vollständig eingerichtet und alle Anwendungen installiert.

Nun geht es an den Daten-und-Einstellungen-Umzug.

Hierbei bereitet mir einzig Outlook enorme Kopfschmerzen. Sowohl auf dem alten, als auch auf dem neuen PC ist Office 2016 installiert.

Ich habe insgesamt 12 E-Mail Konten (IMAP). Alle Konten haben Unterordner und Regeln.

Nun sträube ich mich gegen die manuelle Eingabe aller Kontendaten und Regeln. Dies würde Stunden verschlingen.

Wie könnte ich mir die Arbeit hier erleichtern? Ich bin bereits im Netz auf Beiträge gestoßen, in denen beschrieben wird, wie das ganze per Regedit Export vereinfacht werden kann (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles) – allerdings habe ich etwas Respekt davor, in das Regedit des frisch eingerichteten Rechners einzugreifen.

Welche Vorgehensweise hat sich bei euch bewehr und wie sollte ich am besten vorgehen?

Über eure Unterstützung und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Dima

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Verrate uns mal, welches Mailprotokoll du verwendest.
Vergiss das bitte mit der Registry.
M.W. musst du nur die *.pst oder *.ost Dateien auf den neuen PC übertragen. Habe es mal vor langer Zeit so gemacht, benutze aber schon lange kein Outlook mehr.
Hier gibt es bei Google diverse Tipps für dein Vorhaben:
outlook auf einen neuen pc übertragen - Google Suche

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #3
D

DerDima

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows Pro 64 Bit
System
1. PC, Intel i7 8700k, 32GB DDR4, RTX4080 / 2. HP ProLiant Micro G8, Xeon E3 1270 V2, 16GB DDR3
Sorry, so tief stecke ich in dem Thema nicht drinnen. Was genau meinst du mit "Mailprotokoll"?

Mir geht es hauptsächlich um die Regeln und Signaturen, sowie Ordnerstrukturen. Bei allen Profilen handelt es sich um IMAP Konten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #4
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Sorry, so tief stecke ich in dem Thema nicht drinnen. Was genau meinst du mit "Mailprotokoll"?

Mir geht es hauptsähclich um die Regeln und Signaturen, sowie Ordnerstrukturen. Bei allen Profilen handelt es sich um IMAP Konten.
... das war gemeint, hatte es leider überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #5
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
bei den meisten ( privaten) Nutzern genügt es,
wenn .pst und Adressbuch gesichert und übertragen
werden.
Haken für die Unterordner nicht vergessen!

So wie Du es möchtest, bitte auch die Registry übernehmen
Das da sauber und vorsichtig gearbeitet werden muss, ist klar.

Lieber einen Schritt zurück machen bei Zweifeln und vorher sichern.

Hier der Link, den ich Kunden gerne zuschicke.
Melde dich bitte bei Fragen:

Outlook umziehen: Umzugshilfe für die Datenmigration | Büro-Kaizen

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
*.pst-Dateien gibt es bei IMAP nicht. Das sind *.ost-Dateien. Und die sollte man am besten durch Neueinrichtung der Mailadressen in Outlook neu erstellen. Einzig ein Adressbuch kann man exportieren und im neuen Outlook wieder importieren.

Vor einigen Jahren habe ich das noch anders gesehen und sogar Hilfestellung in Beiträgen dieses Forums gegeben. Vielleicht mal suchen. Aber schneller und sicherer ist die Neuanlage.

Und dann bitte über die "alte" Systemsteuerung, Menüpunkt "Outlook".

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #7
D

DerDima

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows Pro 64 Bit
System
Lieben Dank Sabine.

Also kannst du nicht empfehlen, die Reg-Datei zu exportieren und dann auf dem neuen Rechner wieder zu importieren?

Da es sich bei allen Konten um IMAP handelt, geht es mir einzig um die Signaturen (alle Mails haben unterschiedliche) und um die zahlreichen Regeln jedes Kontos.

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #8
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
geht es mir einzig um die Signaturen (alle Mails haben unterschiedliche) und um die zahlreichen Regeln jedes Kontos.
... wo sind diese erstellt worden, beim Mailprovider oder im Outlook ? Sollte es beim Mailprovider sein, brauchst du gar nichts zu machen, da ja alles im Mailserver abgelegt ist. Nur wenn du die Signaturen und Regeln im Outlook erstellt hast, musst du tätig werden.

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #9
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Nein, gerade mit der reg-Datei kann es zu Problemen führen, wenn Du nicht ganz sauber arbeitest. Ist im Grunde aber nicht schlimm, denn man kann sowohl die Registry-Einträge als auch die kopierten Outlook-Dateien löschen und steht wieder bei null.

Wenn es Dir "nur" um den Erhalt der Signaturen geht: Die kann man sichern und auf den neuen PC zurück kopieren.

Ich arbeite momentan am Linux-Rechner, kann dass also nicht direkt per Screenshot belegen, aber bei Chip habe ich den, so hoffe ich, richtigen Tipp gefunden:

https://praxistipps.chip.de/outlook-signatur-exportieren-so-gehts_91680

Eine Signatur besteht immer aus 3 Dateien mit den Endungen *.htm, *.rtf und *.txt. Die alle sichern und ins selbe Verzeichnis im neuen PC kopieren.

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #10
D

DerDima

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows Pro 64 Bit
System
Nein, gerade mit der reg-Datei kann es zu Problemen führen, wenn Du nicht ganz sauber arbeitest. Ist im Grunde aber nicht schlimm, denn man kann sowohl die Registry-Einträge als auch die kopierten Outlook-Dateien löschen und steht wieder bei null.

Wenn es Dir "nur" um den Erhalt der Signaturen geht: Die kann man sichern und auf den neuen PC zurück kopieren.

Ich arbeite momentan am Linux-Rechner, kann dass also nicht direkt per Screenshot belegen, aber bei Chip habe ich den, so hoffe ich, richtigen Tipp gefunden:

https://praxistipps.chip.de/outlook-signatur-exportieren-so-gehts_91680

Eine Signatur besteht immer aus 3 Dateien mit den Endungen *.htm, *.rtf und *.txt. Die alle sichern und ins selbe Verzeichnis im neuen PC kopieren.

Vielen Dank! Das ist schon mal super.

Gibt es einen vergleichbaren Ordner für Regeln? Dann würde ich die Konten doch eher nochmal neu und sauber anlegen. Die Regeln sind von mir in Outlook erstellt worden.

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #11
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Regeln?

Meinst Du das Verschieben von eingegangenen Mails aufgrund eines Kriteriums, zB Absenderadresse, in einen bestimmten Unterordner des Posteingangs?

Das regele ich beim Provider über den LogIn im Browser. In Outlook habe ich keine Regeln angelegt.

• Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC Beitrag #12
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Danke für das korrigieren Sabine.
Das sind in der Tat fast alles ältere Kunden, die Partout nicht
von Pop3 weg wollten.
Es war schon ein Drama als web.de/ GMX alle auf IMAP umstellen wollte.

Da habe ich beim Antworten nicht geschaltet, für Leute die noch per Pop3 abrufen, gilt meine Beschreibung aber durchaus, zumindest gab es aber nie Schwierigkeiten mit der Registry Übertragung.

Das habe ich per Teamviewer gemacht und mein Wissenstand war,
das die Reg. Einträge bei Pop 3 mit müssen, will man nicht alles händisch
eingeben.
Man lernt nie aus!
Danke

Thema:

Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC

Outlook 2016 - Umzug auf neuen PC - Ähnliche Themen

Massive Probleme mit Office (Outlook) 2016 Pro IMAP und Regeln: Hallo zusammen. Ich bin seit nun geschlagenen 3 Tagen am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen. Insgesamt 8 E-Mail Konten (alle beim...
Outlook.com: Umzug Outlook "PC alt" auf "PC neu": Hallo Community, ich nutze Office 365 und hier Outlook.com sowie Outlook am PC und am iPhone. Habe einen neuen PC und möchte mit möglichst wenig...
Alter PC defekt. Festplatte noch OK. Ich kann den Outlook 2016 Kalender nicht auf neuen PC importieren: Nachdem mein alter PC (mit Outlook/Office 2016 und nur IMAP-Postfächer) abgeraucht ist habe ich auf dem neuen wieder Outlook/Office 2016...
nach Umzug auf neuen PC ruft Outlook keine nachrichten mehr vom POP3 Konto ab. Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde n: Hallo zusammen, nach Umzug von Outlook 2007 auf neuen Win 10 PC, sind zwar alle Daten, Einstellungen und Verbindungen korrekt rübergekommen...
nach Umzug auf neuen PC ruft Outlook keine nachrichten mehr vom POP3 Konto ab. Fehler: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde n: Hallo zusammen, nach Umzug von Outlook 2007 auf neuen Win 10 PC, sind zwar alle Daten, Einstellungen und Verbindungen korrekt rübergekommen...
Oben