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Wir verwenden Office 2016 (aus Office 2106 Professional Plus 32bit Deutsch) mit S/MIME Zertifikaten (vom DFN) auf einem Windows Server 2016 (Standard). Alle Updates sind installiert.
In ca. 2-3% Fällen kommt es seit Verwendung der Zertifikate Anfang November 2018 vor, dass Outlook eine Email (erstellt mittels Weiterleiten oder Antworten) leer verschickt. Konkret kommt ein Nachricht beim Empfänger an, welche nur noch die Felder "Date" und "From" enthält, also keine Subject und keinen Body. Das Verhalten kommt bei allen unseren IMAP-Accounts vor, aber wie schon geschrieben nicht immer und auch nicht reproduzierbar, d.h. wird die selbe Email, welche leer weitergeleitet wurde nochmals identisch verschickt kommt diese vollständig beim Empfänger an.
Bisherige Lösungsansätze:
Was können wir noch machen, bzw. wo können wir sehen welches Programm/Tool/Routine das Problem verursacht?
Die derzeitige Situation ist sehr unangenehm, da man nicht weiss ob eine Email nun vollständig verschickt wurde oder nicht.
In ca. 2-3% Fällen kommt es seit Verwendung der Zertifikate Anfang November 2018 vor, dass Outlook eine Email (erstellt mittels Weiterleiten oder Antworten) leer verschickt. Konkret kommt ein Nachricht beim Empfänger an, welche nur noch die Felder "Date" und "From" enthält, also keine Subject und keinen Body. Das Verhalten kommt bei allen unseren IMAP-Accounts vor, aber wie schon geschrieben nicht immer und auch nicht reproduzierbar, d.h. wird die selbe Email, welche leer weitergeleitet wurde nochmals identisch verschickt kommt diese vollständig beim Empfänger an.
Bisherige Lösungsansätze:
- Zertifikate löschen und neu hinzufügen
- PST-Dateien überprüfen
- Office 2016 Professional Puls deinstallieren und neu installieren
Was können wir noch machen, bzw. wo können wir sehen welches Programm/Tool/Routine das Problem verursacht?
Die derzeitige Situation ist sehr unangenehm, da man nicht weiss ob eine Email nun vollständig verschickt wurde oder nicht.