Outlook 2013, Volle CPU Auslastung nur wenn Fenster aktiv

Diskutiere Outlook 2013, Volle CPU Auslastung nur wenn Fenster aktiv im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hi, Ich habe hier und in den großen Weiten des Internet gesucht und viele ähnliche Probleme gefunden, jedoch unterscheiden sich alle ein bisschen...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hi,

Ich habe hier und in den großen Weiten des Internet gesucht und viele ähnliche Probleme gefunden, jedoch unterscheiden sich alle ein bisschen von meinem und die angebotenen Lösungen haben allesamt nicht funktioniert.

Der Reihe nach:
Das Problem besteht bei Outlook 2013 auf Terminal-Server (Win 2012R2) (Virtuelle Maschine), alle Updates auf aktuellem Stand

Nach einem Neustart der VM ist für eine Weile (ca. 1 - 5 Stunden) alles in Ordnung. Irgendwann steigt jedoch die CPU Auslastung auf 100% und laut Task Manager ist die Outlook.exe dafür verantwortlich. Sobald allerdings der Taskmanager offen und das Fenster aktiv ist, sinkt die CPU Auslastung innerhalb von ein paar Sekunden ab (CPU Last dann insgesamt ca. 8 - 15%, Outlook.exe unter 1%).
Klicke ich aber wieder auf Outlook (in einen geöffneten E-Mail Entwurf oder eine empfangene E-Mail im Vorschaufenster) steigt die Last sofort wieder auf 99-100%. Wenn ich aber einen anderen Teil von Outlook, z.B. den Kalender oder die Ordneransicht ohne Vorschaufenster öffne, ist weiterhin alles in Ordnung. Das Problem besteht scheinbar nur, wenn ein Fenster mit einer E-Mail, egal ob empfangen oder Entwurf, egal ob im Vorschaufenster oder als eigenes Fenster, geöffnet und aktiv ist.

Ich habe u.a. COM Add-Ins deaktiviert, "als Unterhaltungen anzeigen" deaktiviert, kurzzeitig auch mal den Virenscanner (Kaspersky) deaktiviert, alles ohne Erfolg.

Zusätzlich zu den "normalen" sind COM Add-Ins von Superoffice sowie seit kurzem auch Telekom NetPhone vorhanden. Das Problem bestand aber schon vor der Installation von NetPhone.
Abgesehen davon, dass wir diese Add-Ins benötigen, bringt ein Deaktivieren der Add-Ins ohnehin wie bereits beschrieben keine Besserung.

Mir sind die Ideen ausgegangen, ich hoffe hier kann jemand weiterhelfen.
Danke!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Outlook 2013, Volle CPU Auslastung nur wenn Fenster aktiv

Outlook 2013, Volle CPU Auslastung nur wenn Fenster aktiv - Ähnliche Themen

• Probleme mit Outlook 2013 nach Upgrade von Windows 7 auf Windows 19

Probleme mit Outlook 2013 nach Upgrade von Windows 7 auf Windows 19: Guten Tag, ich habe nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 einige Probleme mit Outlook. Ich konnte nicht auf auf meine iCloud Daten...
  • Winmail.dat bei Outlook 2016 in Verbindung mit Exchange 2013

Winmail.dat bei Outlook 2016 in Verbindung mit Exchange 2013: Guten Tag, ich nutze Outlook 2016 auf einem Windows 10 PC in Verbindung mit einem Exchange 2013 Postfach bei einem Provider. Viele meiner Mails...
  • Eingebettete Bilder in Outlook 2013 sind weiß

Eingebettete Bilder in Outlook 2013 sind weiß: Liebe Community-Mitglieder, bei meinem Outlook 2013 iVm. Word 2013 und Windows 10 sind die eingebetteten Bilder in einem schwarzen Rahmen weiß...
  • Eingebettete Bilder in Outlook 2013 sind weiß

Eingebettete Bilder in Outlook 2013 sind weiß: Liebe Community-Mitglieder, bei meinem Outlook 2013 iVm. Word 2013 und Windows 10 sind die eingebetteten Bilder in einem schwarzen Rahmen weiß...
  • Outlook 2013 Alias zeigt nicht an nur Postfachadresse

Outlook 2013 Alias zeigt nicht an nur Postfachadresse: Das war nicht immer so. Bis vor kurzem konnte ich meine Alias Adressen von t-online durch Vorauswahl "von " verschicken und sie wurden...