Outlook 2013 Öffentlichen Schlüssel des Partners installieren und Mails verschlüsseln

Diskutiere Outlook 2013 Öffentlichen Schlüssel des Partners installieren und Mails verschlüsseln im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Morgen Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme eine signierte Mail. Ich möchte das enthaltene Zertifikat installieren. Ist etwas...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Guten Morgen Forum.
Ich habe folgendes Problem. Ich bekomme eine signierte Mail. Ich möchte das enthaltene Zertifikat installieren. Ist etwas umständlich aber ich habe es schließlich geschafft. In meinem Adressbuch habe ich den Absender als neue Adresse angelegt und das Zertifikat zugeordnet. Das Zertifikat wird als gültig angezeigt. Nur kann ich damit keine E-Mail an diesen Partner verschlüsseln, da Outlook behauptet, dass das Zertifikat ungültig sei.
Auf meinem Rechner gibt es einen weiteren E-Mail Client (Tobit/David) für eine anderes E-Mail Konto. Wenn derselbe Absender eine signierte E-Mail an dieses Konto schickt, kann ich in David das Zertifkat mit einem Rechtsklick installieren und dem Absender eine verschlüsselte Nachricht schicken. Warum funktioniert das mit Outlook nicht?
Kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

Ergänzend hierzu: Mit Thunderbird gelingt die Einbindung und Verschlüsselung mit dem öffentlichen Schlüssel ohne Probleme. Das Zertifikat wird auch bei Inhalt/Zertifikate/Andere Personen angezeigt. Weiß jemand, warum das mit Outlook nicht funktioniert?
Grüße
Curt
 
Thema:

Outlook 2013 Öffentlichen Schlüssel des Partners installieren und Mails verschlüsseln

Outlook 2013 Öffentlichen Schlüssel des Partners installieren und Mails verschlüsseln - Ähnliche Themen

Outlook 2013 - unverschlüsselte E-Mails verschlüsselt?: Hallo, einem Bekannten von mir habe ich vor ein paar Tagen ein S/MIME Zertifikat zur Verschlüsselung/Signierung in sein Outlook 2013 eingefügt...
Diverse Probleme mit COMODO S/MIME Zertifkat bei mehrere Konten: Hallo zusammen, ich bin momentan und auch schon etwas länger ein wenig angekratzt, was die Verwaltung und Nutzung von S/MIME Zertifkaten...
outlook eMail verschlüsseln: Hallo, irgendetwas scheint mit dem Zertifikat nicht zu funktionieren. 1. Ich habe die Digitale Signatur (von GlobalSign) verschickt 2. Der...
Verschlüsseln von Mail in der Outlook Web App und auf dem Desktop: Hallo, Wenn ich in der Outlook Web App eine neue Mail schreibe, habe ich dort unter dem Menüpunkt "Schützen" die Möglichkeit die Mail zu...
Outlook 2016 signiert E-Mails mit falschem Zertifikat: Hallo zusammen, in Outlook 2016 verwalte ich mehrere E-Mail Postfächer (3x Exchange, 1x IMAP). Für zwei der Postfächer (mein Privates und mein...
Oben