Oualcomm Atherus Wlan Intern Adapter KEIN Wlan

Diskutiere Oualcomm Atherus Wlan Intern Adapter KEIN Wlan im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Zusammen, nun komme ich heute mit voller Hoffnung um ein internen Internet Adapter zum Laufen bringe. Wie schon die Überschrift zeigt, geht...

WH0DINI

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
128
Ort
Jettingen
Version
Windows 10 Prof.
System
Windows
Hallo Zusammen,
nun komme ich heute mit voller Hoffnung um ein internen Internet Adapter zum Laufen bringe.
Wie schon die Überschrift zeigt, geht es um Oualcomm Atherus AR5B91 Wireless Adapter in meinem Acer Aspire 6930Z Laptop.

Ich werde ein paar Bilder posten um die Sache hier verständlicher zu machen.
Gerate Atherus .png

Atherus Eigenschaften.png


Atherus WLAN.png



Atherus Eigenschaften2.png


Sorry wegen dem langen Thread, aber ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.

Wenn er eingeschaltet ist, dann versuche ich mich mit dem Wlan Router zu verbinden, doch er schaltet immer wieder aus. Wie Ihr auch sehen konnten habe ich einen Wlan Adapter im USB eingesteckt der funktioniert, doch wenn mein Laptop schon Wireless hat und der Treiber zeigt an das alles OK ist, warum schaltet mein Internes Atherus Wireless immer ab ?

Ich hoffe Ihr habt alles vertanden, wenn Ihr noch fragen habt, bitte posten.
Ferner, auch wenn ich den USB Adapter Wireless ausstecke funzt das trotzdem nicht. Sprich es liegt nicht an dem USB ADAPTER.

Viele Grüße Ingo...


@areiland Du hast betimmt eine Meinung hoffentlich dazu.
 

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Interessant wäre jetzt aber, was der Qualcomm denn für einen Treiber nutzt. Und es ist bestimmt keine gute Idee, gleichzeitig zwei Wlan-Adapter zu betreiben.
Hast du die Treiber selbst von Acer geholt oder sind das Standardtreiber? Reden wir von Win10? Welche Version, wie installiert?
 

WH0DINI

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
128
Ort
Jettingen
Version
Windows 10 Prof.
System
Windows
Ich habe einen Treiber heruntergeladen der nicht von MS ist, aber ich weiß nicht wie ich den installieren soll, denn dies ist keine .exe Datei.

treiber exe datei nicht vorhanden.png


Wie kann ich den Treiber aktivieren ? Unter Treiber aktualisieren und dann eine Datei von denen auswählen ??

und wenn ich nach dem Treiber weiter schaue dann bieten sie mir immer ein Driver Pack oder ein Programm das den Treiber event. findet.
 

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Der Treiber ist von Acer? Rechtsklick auf die inf-Datei und dann installieren.
 

WH0DINI

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
128
Ort
Jettingen
Version
Windows 10 Prof.
System
Windows
Ich musste erst extrahieren und dann kam die .inf Datei, cool wusste ich nicht das man Treiber eigentlich so auch installieren kann. Ich dachte immer mann müsse die ganzen Dateien in den Win/Ordner/... kopieren und es würde so funktionieren.

Doch leider kam dieses Resultat.

inf datei fehler.png
 

Anhänge

  • treiber exe datei nicht vorhanden.png
    treiber exe datei nicht vorhanden.png
    14,3 KB · Aufrufe: 111

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Es wäre nett, wenn du auf Fragen antwortest. Woher und wie kam der Treiber zu dir?
Und überhaupt: Welche Windows-Version? Wie installiert? Der Acer ist, wenn ich richtig liege, bestimmt 10 Jahre alt? Aber das weißt du vermutlich genaur als ich...
 

WH0DINI

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
128
Ort
Jettingen
Version
Windows 10 Prof.
System
Windows
Wenn ich genau nach dem Treiber suche vom Hersteller, steht immer Windows 7, kann ich den denn auch nutzen ?

Ja klar, aber das reicht doch für einen Laptop 4GB RAM und 500MB NVIDIA , desweiteren einen Intel Dual T3400, sollte doch reichen um den Rechner in Gang zu bringen, oder ist er zu alt für Windows 10 ?

Windows 10 Prof. Vers.2004...64Bit..Treiber habe ich die Seite nicht ehr, aber es stand Original Treiber Qualcomm....

Frisch installiert über Microsoft Seite via USB
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Du solltest sogar den nutzen! Und zwar musst du den im entsprechenden Kompatibilitätsmodus installieren.
(Und wenn du weiterhin meine Fragen ignorierst, verliere ich hier ganz schnell die Lust, dir zu helfen!)
 

WH0DINI

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
128
Ort
Jettingen
Version
Windows 10 Prof.
System
Windows
:repect danke Sabine...Ich bin halt noch nicht so erfahren wie andere User...Ich bin am Überlegen ob ich Windows 7 Installiere, den 2 USB Ports funktionieren auch nicht. Es war einmal Vista hier drauf inst. und ich denke dass bei Windows 10 die Treiber nicht existieren !?!
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.059
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
, warum schaltet mein Internes Atherus Wireless immer ab ?
..wann oder wie schnell passiert das?

Er läuft aber prinzipiell?
Wie schon erwähnt, bitte die Treiber von Acer im Kompatibilitätsmodus zu Windows 7 nachinstallieren.

Nochmals die Frage ob Windows10 aktuell ist bzw. Version (winver in Suche)?!

Nach Beantwortung könnten wir klären ob Windows10 den Adapter per Energieeinstellungen abstellt.
 

WH0DINI

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
128
Ort
Jettingen
Version
Windows 10 Prof.
System
Windows
Windows ist aktuell, heutiges Update...Ich versuche es jetzt mit Win 7 Treiber das waren einfach meine Gedanken ob das funtzt, (anders Betriebssystem)
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.820
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
@WH0DINI, wie schon zuvor angedeutet, solltest Du in jedem Fall den zuletzt angebotenen Treiber des Herstellers im Kompatibilitätsmodus installieren. Das gilt übrigens auch für alle anderen Gerätetreiber, begonnen beim Chipsatztreiber.

Leider ist ein Netzwerktreiber von Atheros Qualkomm gerne ein ums andere Mal ein Problembär. Da funktionierte in der Vergangenheit öfter mal eine Treiberversion nicht richtig. Wenn das Problem bleibt, nachdem Du die korrekten Treiber installiert hast, kann man genau die installierte Treiber-Version googlen. Da findet man dann u.U. schon Lösungen, mit welcher Version es stattdessen funktioniert.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.059
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Windows ist aktuell, heutiges Update...Ich versuche es jetzt mit Win 7 Treiber das waren einfach meine Gedanken ob das funtzt, (anders Betriebssystem)


Kompatibilitätsmodus sagt Dir aber was?!
Und ja, Du hättest durchaus die Fragen #12 beantworten dürfen.

..wann oder wie schnell passiert das?
Er läuft aber prinzipiell?

Denn das waren keine FACHfragen. ;)
 

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
486
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Da ich auch noch nie einen Treiber im Kompatibilitäts-Modus installiert habe und mir das "Wie" erst ergoogeln müsste, gebt doch Herrn @WH0DINI mal eine Anleitung wie er das zu tun hätte 😎 ;)

Wäre natürlich auch schön wenn Herr @WH0DINI die Fragen beantworten würde :danke
 

MaxMeier666

Gesperrt
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
2.942
Die ist nicht richtig, denn das ist keine Seite von Acer.
Dein Weg wäre: acer.de-->Support-->Treiber & Handbücher und dann mit Typ oder Seriennummer suchen
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.820
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1055
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Kompatibilität: bitte schön - Rechtsklick auf die zu installierende exe - unten Eigenschaften, dann - siehe Bild

kompa 02.jpg
 
Thema:

Oualcomm Atherus Wlan Intern Adapter KEIN Wlan

Oualcomm Atherus Wlan Intern Adapter KEIN Wlan - Ähnliche Themen

Gelöst: Kennt jemand einen vernüftigen WLAN Dongle: Liebe Mitstreiter, zuerst ein gesundes 2021 und hoffentlich besser als 2020. Ich möchte auf meinem PC WLAN einrichten. Ich habe bei eBay einen...
Probleme mit WLAN Adapter: Hi Leute! Wie der Titel schon sagt hab ich Probleme das WLAN meines Laptops zu aktivieren. Also was ich gemacht habe: Ich habe vorgestern den...
Windows zeigt keine WLAN Netzwerke an: Hallo :D Ich hab seit ca. 2 Tagen das Problem das mein Computer keine WLAN Netzwerke ( Bis auf das, mit dem ich immer verbunden bin) anzeigt...
WLAN funktioniert nicht mehr.: Hallo zusammen, auf meinem Medion PC mit Windows 10, Version 1903 (Inkl. aller bisherigen Updates) ( Außer Win 10, Defender, keine anderen...
Keine Anzeige bei Microsoft Wireless Display Adapter: Ich habe den Wireless Display Adapter mit einem Beamer verbunden und auf meinem Samsung Galaxy Tab S3 Tablet Smart View aktiviert. Der Beamer...
Oben