Ordnerverwaltung in Outlook ist sehr umständlich in der Handhabung

Diskutiere Ordnerverwaltung in Outlook ist sehr umständlich in der Handhabung im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo allerseits! Ich habe meinen Provider gewechselt und damit auch mein Mailkonto. Deswegen habe nun feststellen müssen, dass die...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo allerseits!

Ich habe meinen Provider gewechselt und damit auch mein Mailkonto.
Deswegen habe nun feststellen müssen, dass die Ordnerverwaltung sehr unpraktisch ist.

Outlook sortiert mit Hilfe der von mir definierten Regeln eingehende e-Mails in die verschiedensten Ordner.
Nach dem Wechsel von einem Konto zu einem anderen möchte ich die Ordner vom alten Konto in das neue Konto verschieben.
Das geht leider immer nur mit einem Ordner, also nicht mit mehreren gleichzeitig.
Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Regeln beim Verschieben der Ordner nicht mit verschoben bzw. angepasst werden.
Alle Regeln müssen einzeln und von Hand bearbeitet werden.

Weiterhin ist es nicht möglich mehrere gelöschte Ordner im Papierkorb zu löschen.
Auch hier kann man immer nur einzelne Ordner löschen.
Wieder sehr mühselig und auch umständlich.
Nicht einmal markieren kann man mehrere Ordner im Papierkorb.

Ich hatte im Ordner "gesendete Mails" sehr viele Mail gespeichert.
Diese wollte ich ebenfalls in den neuen Ordner "gesendete Mails" im neuen Konto verschieben.
Dazu markierte ich die oberste Mail per Mausklick und wollte anschließend mit "Strg-A" alle anderen Mails markieren.
Auch das klappte nicht - es wurden nur die ersten Mails markiert, die in einem gemeinsamen "Datumrahmen" sind.
Ältere Mails musste ich mit gedrückter "Shift-Taste" und Pfeil runter bzw. Bild-runter markieren.
Das wenigstens funktionierte.

Es ist nicht möglich das Ordner, die die neu eingegangenen Mails per Regel einsortiert bekamen, farblich hervorgehoben werden.
Diese hervorhebenden Farben würden einem sehr deutlich zeigen in welchem Ordner neue bzw. ungelesene Mails gespeichert sind.

Bearbeitet oder erstellt man Regeln und möchte dabei einen Zielordner festlegen, sieht man dabei die Ordner die neue bzw. ungelesenen Mails beinhalten hervorgehoben: der Ordner wird in "fetter Schrift" mit der Anzahl der ungelesenen Mails dargestellt.
Das ist aber nur hier so zu sehen?
In der normalen Arbeitsumgebung gibt es diese Hervorhebung nicht.
Dort sieht man lediglich eine schwach dargestellte Zahl hinter dem Ordnernamen sobald sich ungelesene Mails darin befinden.

Ich wünsche mir eine sehr viel flexiblere Ordnerverwaltung inkl. der Möglichkeit der individuellen farblichen Gestaltung der Ordner.

Zumindest die farbliche Hervorhebung der Ordner gab es in früheren Versionen.
Damals wurden Ordner mit ungelesenen Mails schwach gelb dargestellt.
Warum heute nicht mehr?

Mit freundlichen Grüßen
Axel Theißen

Thema:

Ordnerverwaltung in Outlook ist sehr umständlich in der Handhabung

Ordnerverwaltung in Outlook ist sehr umständlich in der Handhabung - Ähnliche Themen

• Ordnerverwaltung

Ordnerverwaltung: Guten Tag, seit einigen Tagen habe ich Probleme in der Verwaltung meiner Ordner. Ich kann keine Unterordner mehr erstellen, weil beim Klicken auf...
  • Outlook 2016 soll nach Passwort fragen

Outlook 2016 soll nach Passwort fragen: Hallo zusammen, habe gerade meine Microsoft Exchange Lizenz eingerichtet und nun in Outlook 2016 den Benutzer angelegt. Ging auch alles soweit...
  • Outlook E-Mails Versand auf meinem Computer funktionier nicht

Outlook E-Mails Versand auf meinem Computer funktionier nicht: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das versenden von E-Mails auf meinem Microsoft Outlook Konto nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung...
  • Outlook E-Mails Versand auf meinem Computer funktionier nicht

Outlook E-Mails Versand auf meinem Computer funktionier nicht: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert das versenden von E-Mails auf meinem Microsoft Outlook Konto nicht mehr. Es kommt immer die Fehlermeldung...