Ordnertyp ändern funktioniert nicht

Diskutiere Ordnertyp ändern funktioniert nicht im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe auf meinem OneDrive einen Ordner namens Musik. Der Order Musik wird so dargestellt, wie übliche Ordner (so solls auch sein): Der...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe auf meinem OneDrive einen Ordner namens Musik.

Der Order Musik wird so dargestellt, wie übliche Ordner (so solls auch sein):

Der Ordner Musik enthält einen Unterordner namens "Noten", der hauptsächlich .PDF und .JPG Dateien, aber auch viele vom Notensatzprogramm Sibelius angelegte .SIB Dateien enthält.

Auch der Ordner Noten wird noch so dargestellt, wie der Musik-Ordner, aber bei den Ordnern darunter nimmt Windows einfach an, dass diese Musikdateien enthalten würden. Z.B.:

Bei Noten ist für mich aber wesentlich interessanter, wann ich sie zuletzt geändert habe, als der Interpret (den es im besten Fall ja erst gibt, wenn die Noten dann einmal verwendet werden).

Die Lösung scheint auf der Hand zu liegen: Der gezeigte Order hat den Ordnertyp "Musik".

Ich denke mir, es sollte ganz einfach sein, den Ordnertyp zu ändern, und wähle einfach "Dokumente" aus und drücke danach zuerst auf den "Übernehmen" Button, und dann auf OK.

Das kümmert Windows aber gar nicht: die Darstellung des Ordners bleibt nach wie vor so wie bei einer CD-Sammlung, und wenn ich nochmals auf die Ordnereigenschaften sehe, ist dort nach wie vor "Musik" eingestellt.

Man kann nicht annehmen, dass Windows anhand der enthaltenen Dateien den Ordnertyp nun wieder zurückgeändert hat, denn der Ordner enthält nur 3 PDF und eine Sibelius Datei.

Es ändert übrigens auch nichts, wenn ich die Vorlage für alle Unterordner übernehme.

Was muss ich tun, damit sich Windows die Ordner-Typ Einstellung merkt.

Interessanterweise enthält sogar die Desktop.ini - Datei (die offensichtlich angelegt wurde, weil ich den Ordertyp festlegen wollte) folgenden Eintrag:

[ViewState]

Mode=

Vid=

FolderType=StorageProviderDocuments

Schaut eigentlich richtig aus, hat aber keine Auswirkung.

Hängt das Problem eventuell mit dem One-Drive zusammen (z.B.: weil das die Synchronisation nicht zulässt)?

Gibt's eine andere Erklärung oder vielleicht auch eine Lösung für das Problem.

LG

Alfred

Thema:

Ordnertyp ändern funktioniert nicht

Ordnertyp ändern funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Totalausfall nach Reparaturversuch atikmpag.sys: Liebe alle, mich treibt leider gerade die totale Verzweiflung um, da ich momentan nur noch auf meinem Rechner von einem BSOD in den nächsten...
Ordner-Typ kann nicht geändert werden: Windows 10 hat eine Macke, die es schon lange vorher gab: Der Ordnertyp, d.h. die Spalten, die im Explorer angezeigt werden, werden anhand der...
Dateixplorer: von Windows zusätzlich eingefügte Infos bei Musikmedien wieder entfernen: Hallo Forumsleute Ich suche einen möglichst einfachen Weg, um die von Windows im Dateiexplorer zusätzlich hinzugefügten Infos in meiner Musik...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Windows 10 20H1 Insider Preview Version 18975: Was ist neu in Build 18975? Einführung der Möglichkeit, das Cortana-Fenster zu verschieben. Mit der neuen Gesprächs-Cortana-Erfahrung verstehen...
Oben