Ordnerstruktur im Explorer

Diskutiere Ordnerstruktur im Explorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, mein Betriebssystem ist Win10Pro. Ich möchte gerne im Explorer die Ordnerstruktur auf der Rechtenseite angezeigt haben. Hauptordner -...
D

dieter74

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
26
Version
Windows 10 Home
System
Ram
Hallo,
mein Betriebssystem ist Win10Pro.
Ich möchte gerne im Explorer die Ordnerstruktur auf der Rechtenseite angezeigt haben.
Hauptordner - Unterordner 1- Unterordner2 - usw.
Gehrt das überhaupt?
Oder gibt es ein kostenloses Programm das dies kann?
Danke
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.040
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Wäre mir neu, wenn das gehen würde
 
D

dieter74

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
26
Version
Windows 10 Home
System
Ram
Ich weiß es auch nicht. Aber vielleicht gibt es ein Programm.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
873
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Durch die Verzahnung von Betriebssystem, Programmen und Grafischer Oberfläche
sind viele Einstellungen bei Windows nicht möglich die bei einer sauberen Trennung
ohne weiteres programmiert werden könnten.
Darum lässt sich im Explorer so gut wie nichts anpassen.
Ein weiterer Grund sind Patentrechte vor allem der GPL
die zwar jederzeit kostenlos benutzt werden dürfen, aber dann die Offenlegung des Quellcodes verlangen
um eine freie Nutzung zu ermöglichen.

Der einzige Weg ist auf die grafische Oberfläche eine andere aufsetzen
ist aber kompliziert, also ich habe es noch nicht hinbekommen.
Die grafische Oberfläche KDE wäre hier evtl. eine Option.
 
D

dieter74

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
26
Version
Windows 10 Home
System
Ram
Danke für die Info.
Mein Plan war es, Die wichtigsten Ordner auf eine Externe Festplatte zu stellen
mit 5 Hauptordner und 5 Nebenordnern.
 
R

Ronald BW

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
873
Version
W10Pro+Home, Mageia 8
System
I7 950 3,07 GHz, 12 GB DDR3, GTX 470,
Geh mal in den Microsoft Store und suche nach Okular
Könnte sein das mit dem machbar ist was du vorhast
Ich bin ganz erstaunt, war mir jetzt so nicht bekannt.

Eben ausprobiert ist eine Frühe Version von Okular, fast unbrauchbar
Viele Funktionen die ich kenne und anwende sind einfach nicht da unter Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.547
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Mein Plan war es, Die wichtigsten Ordner auf eine Externe Festplatte zu stellen
mit 5 Hauptordner und 5 Nebenordnern.
....welche wären denn das? Das liest sich für mich "gefährlich". Das willst Du doch nicht etwa auch mit System-Ordnern machen? Dann würdest Du Update-Probleme u. sonstige Fehlfunktionen bekommen. Ich habe nämlich auf C kaum andere Ordner als eben System-Ordner. Drum verstehe ich nicht so ganz, was Du da vorhast.

Du kannst aber Benutzerordner problemlos verlegen, wenn Du es richtig machst.
Eine richtige Vorgehensweise ist hier beschrieben: Benutzerordner verlegen

Was ich bei Deiner Frage nicht verstehe: Inwieweit ist es für Dich hilfreich, wenn zur Umsetzung der Ordnerverlegung nun die Ansicht von links und rechts vertauscht ist?

Ich finde die normale Ansicht sehr übersichtlich. Wo ist da jetzt für Dich das Problem, Ordner auszuwählen?

00 00 01.jpg



Für weiterreichende Ordner- u. Datei-Operationen nutze ich einen externen 2-FensterDateimnager. Dort könnte die Ansicht so aussehen. Die kann man sich flexiber nach eigenen Wünschen anpassen, z.B. auch Favoriten kennzeichnen, die man dann schnell ins Fenster holen kann.

00 00 01.jpg



- die Favoriten

1627991770862.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieter74

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
26
Version
Windows 10 Home
System
Ram
Habe ich auch gerade gesehen.
Da ich auf der externen Festplatte 250 GB platz habe, werde ich Einzelordner anlegen bis ich etwas passendes gefunden ha
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die navi-Leiste ist zu unübersichtlich.
Ich möchte auf einer externen Festplatte nur die wichtigsten Ordner haben.
 

Anhänge

  • navi.jpg
    navi.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 18
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.547
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Zuletzt bearbeitet:
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.040
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Da kannst Du wohl nur zu irgendwelchen Explorer-Alternativen wechseln, wie Q-Dir oder sowas....

Aber ich denke, mit dem Visual Studio bekommt man das auch hin, wenn man sich reinhängt ;-)
 
D

dieter74

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
26
Version
Windows 10 Home
System
Ram
Habe eine Lösung gefunden. Im Free Commander habe ich auf einer Seite meine Externefestplatte .
Wenn ich jetzt einen Hauptordner anklicke zeigt er auch die Unterordner an.
Danke für eure Hilfe
 
hero7

hero7

Benutzer
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
52
Ort
Moers
Version
Windows 10 (64) - 21H1
System
HP Desktop-TP01-1500ng--Intel Core i5-10400F-16 GB-NVIDIA GeForce GTX 1650-SSD 512GB-HDD 1TB
Geht mit SpeedCommander von SpeedProject auch - ist gut, aber kostenpflichtig.
Man kann aber eine Demo Version runterladen.
 
Thema:

Ordnerstruktur im Explorer

Ordnerstruktur im Explorer - Ähnliche Themen

Outlook: Ordner klappen sich nach Schließen ein: Hallo, ich nutze die Outlook-App auf meinem Laptop von M365. Seit dieser Woche (September 2020) habe ich folgendes Problem: Wenn ich Outlook...
Win 11: Explorer schließt bei Rechtsklick, Desktop startet neu wenn man am Desktop rechts klickt: Hallo, seit dem Windows 11 Update habe ich folgendes Problem: Wenn ich im Explorer eine Datei mit der rechten Maus anklicke dann schließt sich...
Windows-Explorer sehr langsam: Hallo, die gelegentliche Explorerlangsamkeit zieht sich wie ein roter Faden durch viele Foren. Ich habe jetzt viele Stunden, wenn nicht gar...
Explorer ignoriert zugewiesene Datei-Typ-Icons: Hallo! vorab: Ich habe gelesen, das ab Win10 im Windows Explorer immer das Icon einer zugewiesenen Standardanwendung Vorrang vor dem...
Übergeordneten Ordner entfernen: Hallo, ich möchte gerne einen übergeordneten Ordner entfernen, so dass alle Unterordner eine Ebene nach oben wechseln. Ich dachte das geht über...
Oben