Ordnerstruktur anzeigen lassen

Diskutiere Ordnerstruktur anzeigen lassen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hey liebes Forum, das Ordnersystem möchte ich nutzen um meine Informationen aus meinem Studium zu sammeln. Das ganze soll etwa so aussehen...
D

Dasding

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Hey liebes Forum,

das Ordnersystem möchte ich nutzen um meine Informationen aus meinem Studium zu sammeln.
Das ganze soll etwa so aussehen

Thema X
IIIIII
UUUUUU
MMMMMM
LLLLLLLLLLL
VVVVVV
Thema Y
OOOOO

Ich denke das Schema ist klar.
Nun ist mir aber keine Möglichkeit bekannt mir sozusagen den gesamten Dateienpfad (auf einen Blick) anzeigen zu lassen, sodass ich (wenn ich z.B. Ordner VVVVV suche) diesen nicht erst mühselig durch aufklappen suchen muss, sondern am besten alles auf einen Blick geöffnet habe.
Denn die Ordnerstruktur wird wahrscheinlich hunderte Ordner tief sein.

Kennt daher jemand software oder Einstellungen von Windows selbst die das ermöglichen? Über das "Ordner Menü" von Windows bin ich nicht weiter gekommen.

Ich hoffe ich habs einigermaßen erklärt, sonst versuch ich das gerne noch einmal

Danke im Voraus!
- - - Aktualisiert () - - -

Och Mensch, jetzt ist alles verschoben..
IIIII und UUUU und MMMM sollen natürlich nicht auf einer Ebene sein..
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.603
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nutze in einer Eingabeaufforderung das Tool "Tree". Mit dem Befehl Tree D:\Downloads bekommst Du den Ordner Downloads inklusive der Unterordner aufgelistet:

Eingabeaufforderung - Tree.jpg

Ergänzt Du die Befehlszeile zu Tree /f D:\Downloads werden Dir zusätzlich auch noch die Dateien in den jeweiligen Ordnern aufgelistet. Eine bessere Struktur wirst Du unter Windows mit einfachen Bordmitteln nicht erreichen können.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.409
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Dasding

Denn die Ordnerstruktur wird wahrscheinlich hunderte Ordner tief sein.
wenn ich das hier lese, denke ich unwillkürlich daran, dass jedes Windows Probleme hat, Pfade mit mehr als 260 Zeichen zu verwalten. Soll eine Registry-Pfuscherei geben, die die Pfadlänge auf unendlich setzt, aber wie lange funktioniert das?

Und ich denke immer wieder mit Grausen an meine Arbeitskollegen, die Pfade mit irrsinnig langen Ordner- und Dateinamen anlegen und die Dateien so lange öffnen können, wie sie nicht auf die Idee kommen, die letzte Datei in ein noch längeres Verzeichnis kopieren zu wollen. Und dann soll die IT die Gesetze der Schwerkraft aufheben.

Ganz ehrlich: Denk Dir ein vernünftiges Ordnungssystem aus, aber eines, dass "breit" aufgestellt ist, nicht tief!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.603
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Sabine
Wenn seine Software das unterstützt, dann ist das kein Problem mehr. Windows kommt auch mit deutlich längeren Pfaden zurecht (ok der Explorer manchmal nicht ;-) ), aber wenn die genutzte Software sowas unterstützt, dann stellt das kein Problem dar.

Ansonsten hast Du natürlich recht, tief verschachtelte Ordnerstrukturen sind Unsinn, weil sie keine sinnvolle Übersicht gewähren. Breit gefächerte und nach sauberen Kriterien sortierte Strukturen helfen viel mehr als die Verschachtelung bis zum "Geht nicht mehr". Dann kann man nämlich auch mit sinnvollen Ordnernamen operieren und muss keine kryptischen Kurzbenennungen erfinden, die man spätestens nach einer Woche ohnehin nicht mehr sauber zuordnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
3.409
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nach meinen Erfahrungen kommt Windows/das eingesetzte Programm gerade dann nicht mehr mit längeren Pfaden klar, wenn man diese letzte, achso überaus wichtige, lebensnotwendige Datei unbedingt öffnen muss - und es geht nicht. :rofl1

Sorry, alles schon erlebt in 15 Jahren Anwenderbetreuung in der Firma.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
27.603
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Kann mir nicht passieren - ich nutze schon seit DOS Zeiten flache Ordnerstrukturen und gehe selten in die Tiefe.
 
D

Dasding

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
2
Vielen Dank an euch Zwei!

Ich möchte nicht meine Mitschriften oder ähnliches ordnen, sondern eine Art Baumdiagramm zu einem Thema erstellen.
Das Thema selbst entscheidet dabei wie tief es ist, nicht ich..

Dafür habe ich lange Zeit Prezi genutzt, allerdings fängt dieses bei etwa tausend Folien an zu haken.

Wenn du andere Ideen oder eine Software hast die meinen Ansprüchen genügt - immer her damit- da wäre ich wirklich dankbar!

Gruß
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
1.141
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
Och Mensch, jetzt ist alles verschoben..
IIIII und UUUU und MMMM sollen natürlich nicht auf einer Ebene sein..
Benutze für solche Dastellung CODE => [ CODE ] … [ /CODE ]

Code:
Thema X
        IIIIII
              UUUUUU
                    MMMMMM
                    LLLLLLLLLLL
                             VVVVVV
 Thema Y 
       OOOOO
 
Thema:

Ordnerstruktur anzeigen lassen

Ordnerstruktur anzeigen lassen - Ähnliche Themen

  • Outlook 2019 T-Online E-Mailkonto Ordnerstruktur wird durch Start von Outlook verändert

    Outlook 2019 T-Online E-Mailkonto Ordnerstruktur wird durch Start von Outlook verändert: Habe ein T-Online E-Mailkonto auf verschiedenen Systemen in der IMAP-Variante jeweils mit Outlook eingerichtet. In allen Outlookoberflächen...
  • Ordnerstruktur eMail programm win 10

    Ordnerstruktur eMail programm win 10: Hallo, kann ich bei meinem E-Mail Programm von Outlook die Ordnerstruktur ändern, und wenn ja, dann wie ? Danke und mfG Klaus Neupert
  • Windows Ordnerstruktur

    Windows Ordnerstruktur: Windows -Anregung zu den Ordnern: Beim Aufruf von Ordnern in Apple sieht man sofort ob ein Ordner leer ist oder ob weitere Files darin enthalten...
  • Streaming Musik - Ordnerstruktur

    Streaming Musik - Ordnerstruktur: Habe nach Umstieg auf neuen Laptop das Problem (hat m.E. mit dem alten funktioniert - auf beiden aber Windows10) dass ich an meinem TV zwar den...
  • Ähnliche Themen
  • Outlook 2019 T-Online E-Mailkonto Ordnerstruktur wird durch Start von Outlook verändert

    Outlook 2019 T-Online E-Mailkonto Ordnerstruktur wird durch Start von Outlook verändert: Habe ein T-Online E-Mailkonto auf verschiedenen Systemen in der IMAP-Variante jeweils mit Outlook eingerichtet. In allen Outlookoberflächen...
  • Ordnerstruktur eMail programm win 10

    Ordnerstruktur eMail programm win 10: Hallo, kann ich bei meinem E-Mail Programm von Outlook die Ordnerstruktur ändern, und wenn ja, dann wie ? Danke und mfG Klaus Neupert
  • Windows Ordnerstruktur

    Windows Ordnerstruktur: Windows -Anregung zu den Ordnern: Beim Aufruf von Ordnern in Apple sieht man sofort ob ein Ordner leer ist oder ob weitere Files darin enthalten...
  • Streaming Musik - Ordnerstruktur

    Streaming Musik - Ordnerstruktur: Habe nach Umstieg auf neuen Laptop das Problem (hat m.E. mit dem alten funktioniert - auf beiden aber Windows10) dass ich an meinem TV zwar den...
  • Oben