Ordnerrechte werden nach Systemstart von Windows geändert

Diskutiere Ordnerrechte werden nach Systemstart von Windows geändert im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem, und zwar betrifft dieses Problem ausschließlich die Ordner "Documents" und "Pictures". Wenn ich den...
J

johny_orsen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Intel i7 2600k, 16 GB Ram, GeForce GTX 760,
Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem, und zwar betrifft dieses Problem ausschließlich die Ordner "Documents" und "Pictures".

Wenn ich den Pc gestartet habe, kann ich zwar auf diese Ordner zugreifen, aber habe nicht das Recht Dateien zu ändern. In den Ordnersicherheitseinstellungen stehen unter Gruppen- und Benutzernamen "System", "HomeUsers" und "Administratoren", als Besitzer ist wie bei allen anderen Ordnern auch "Administratoren" eingetragen. Wenn ich diese Berechtigungen ändere, dann habe ich auch vollen Zugriff. Allerdings werden die Berechtigungen immer kurz nach dem Systemstart wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück gesetzt, sodass ich wieder nur Leserechte habe.

Dieses Phänomen betrifft merkwürdigerweise nur diese beiden Ordner, das heißt bei sämtlichen anderen Ordnern kann ich die Rechte ändern und diese werden dann auch beibehalten. Außerdem taucht der Benutzer "HomeUsers" ausschließlich in den Ordnerberechtigungen von "Documents" und "Pictures auf.

Die beiden Ordner befinden sich nicht auf der Systemplatte, daher habe ich sie von dem vorher installierten Windows 7 übernommen und als Dokumente- bzw. Bilderordner verknüpft. Das gleiche habe ich auch mit dem Ordner "Music" gemacht, doch dieser ist nicht von dem Problem betroffen.

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

johny_orsen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Ich habe noch mal was getestet und festgestellt, dass der Fehler nur auftritt wenn ich die jeweiligen Ordner als "Eigene Bilder" und "Eigene Dokumente" einstelle. Woran kann das liegen?

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
J

johny_orsen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Dass ich die Ordner übernommen habe heißt , dass ich beim vorher installierten Windows 7 die gleichen Ordner als Eigene Dateien und Eigene Bilder verwendet habe.

Auf meinem PC läuft Windows 10 Professional.

H

Heinz

Windows 7 Ordner in das Windows 10 System übernehmen? Wer macht den sowas. beim Upgrade werden doch die Ordner eh übernommen und du übernimmst auch die Berechtigung als Win 10 user automatisch,wenn,s mir Recht ist.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
Als erfahrener Windoof-Nutzer hat man KEINE persönlichen Daten auf der Systempartition und die Einbindung dieser auf einer anderen Partition liegenden Ordner(Bilder, Musik, Video, Dokumente, Download) muss man schon selbst vornehmen, denn auch Win10 packt das erstmal wieder nach C:\users.

J

johny_orsen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Das hab ich ja auch so gemacht, und funktioniert auch. Allerdings ist das Problem ja, dass Windows scheinbar beim Systemstart die Ordnerberechtigungen ändert, sodass mein Benutzer dann plötzlich nur noch Leserechte hat. Ich kann das so oft ändern wie ich will, es wird kurz nach dem Systemstart wieder geändert. Das wird allerdings nur bei meinem Bilder- und Dokumentenordner gemacht. Bei meinem Musikordner wird an den Rechten nichts verändert und dort taucht auch "HomeUsers" nicht auf.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
Ich habe jetzt nochmal bei mir geschaut und kann das bestätigen: Habe vorgestern einen clean Install(nach vorherigem Upgrade von Kachel8) gemacht und ich darf meinen Bilderordner NICHT verschieben. Dabei hat der Benutzer VOLLZUGRIFF auf den Ordner! Irgendwie ist da gewaltig der Wurm drin. Wahrscheinlich mag es Win10 nicht, dass das im Dual-Boot laufende Win7Pro dort ebenfalls seine Bilder hat?

EDIT: Über Einstellungen-->System-->Speicher kann man einstellen, wo Windoof eigene Daten speichert; ich habe dort für Bilder, Musik, Video mein LW H eingestellt.
Als Folge entsteht auf dem LW ein mit dem Benutzernamen benannter Ordner mit Unterordnern Music, Pictures, Videos. Wenn ich diese dann im Explorer zuweise, gibt es scheinbar keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
J

johny_orsen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Nachdem ich Windows 10 nochmal platt gemacht habe und per "System zurücksetzen" neu aufgesetzt habe, war das Problem zunächst behoben. Nun tritt es allerdings wieder, genauso wie vorher, auf. Dabei ist mir nun aufgefallen, dass der Benutzer HomeUsers auch bei Eigene Musik und bei Eigene Videos eingetragen ist, dort ist allerdings auch mein normaler Benutzername eingetragen.

Wenn ich bei Bilder und Dokumente meinen Nutzernamen eintrage, dann kann ich normal auf diese Ordner Zugreifen und habe Schreibrechte. Nach einem Neustart bestehen die Rechte zunächst weiter, werden aber nach kurzer Zeit dann geändert, als wenn nach Systemstart irgendein Prozess gestartet werden würde, der immer wieder die Rechte ändert. Was kann das sein? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt immer nach Systemstart erstmal die Ordnerrechte anpassen muss..

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows hat da im Moment arge Probleme! Ich hab das im Moment aber offenbar im Griff. Dazu hab ich auf dem gesamten Laufwerk mit der Befehlszeile: takeown /r /f D:\* den Besitz übernommen und mit der Befehlszeile: icacls D:\* /T /L /Q /C /RESET die Rechtezuordnung zurückgesetzt. Beide Zeilen müssen in einer Eingabeaufforderung mitr Adminrechten ausgeführt werden.

Anschliessend hab ich den Ordnern die Gruppen "Jeder, HomeUsers und Administratoren" zugewiesen und volle Rechte gewährt. Ist auf diesem Laufwerk schon immer meine Zuordnung, weil ausser mir ohnehin niemand an den Rechner geht.

g202e

g202e

Gesperrt
Version
Win10Prof-64-bit
System
Nachdem ich Windows 10 nochmal platt gemacht habe und per "System zurücksetzen" neu aufgesetzt habe
Wieso machst du es dann nicht ganz richtig?
Wenn Win10 aktiviert ist, könntest du sauber neu installieren.
ALLE eigenen Dateien sichern, dann HIER(64bit) oder DA(32bit) klicken, einen mind. 4GB großen Stick anstöpseln, das heruntergeladene Media Creation Tool seine Arbeit tun lassen und vom so erstellten Stick booten, Systempartition formatieren/löschen und dann komplett neu installieren. Dabei MUSST du die Key-Abfrage einfach übergehen und die Installation wird dann automatisch aktiviert.

J

johny_orsen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
@areiland: Danke für den Tipp. Ich habs grade mal probiert, hat aber leider nichts gebracht. Bis zum Neustart ist alles OK, aber danach werden die Rechte wieder geändert. Komischerweise bleibt aber der Ordnerbesitzer bestehen. Aber obwohl ich als Besitzer eingetragen bin, habe ich nur Leserechte.

Nachdem ich Windows zurück gesetzt hatte, hat es ja eine Zeit lang funktioniert, daher denke ich nicht, dass eine komplette Neuinstallationen einen anderen Effekt auf dieses Problem hätte. Wenns garkeine andere Lösung gibt, werde ich das aber auch noch mal machen, das will ich nur möglichst vermeiden, da ich den PC gerade erst wieder komplett eingerichtet habe.

Ich habe aber nun festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn ich mit dem Netzwerk/Internet verbunden bin. Das heißt, wenn ich meine Lan-Karte deaktiviere und neu starte, werden die Rechte nicht geändert, wenn ich sie dann aber wieder aktiviere, werden kurz danach die Rechte wieder geändert. Testweise habe ich auch alle Dienste, die nicht von Microsoft sind, deaktiviert, aber das hat keine Auswirkung auf das Problem gehabt.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Tritt mal aus der Heimnetzgruppe aus oder beende zumindest die Freigaben der Ordner.

J

johny_orsen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
So ich bin jetzt mal aus der Heimnetzgruppe ausgetreten und habe noch manuell die Ordnerfreigaben aller Ordner beendet. Dann habe ich die Rechte auf dem entsprechenden Laufwerk wieder geändert und meine LAn-Karte deaktiviert. Anschließend habe ich den PC neu gestartet. Soweit so gut, also habe ich dann die Lan-Karte wieder aktiviert und ein paar minuten gewartet. Auch danach war noch alles so wie es sein sollte.

Aber jetzt kommts: Wenn ich nun den PC neu starte, werden die Ordner Dokumente und Bilder wieder freigegeben und somit auch die Rechte wieder umgestellt. Bei den Ordnern Musik und Videos passiert das hingegen nicht. Ich bin nach wie vor in keiner Heimnetzgruppe.

Was könnte sonst noch die Ursache für dieses Problem sein?

J

johny_orsen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro
System
Ich habe nun die Ursache dieses Problems gefunden. Es liegt an OneDrive, wenn ich OneDrive aus dem Autostart nehme, funktioniert alles so wie es soll. Allerdings ist das für mich nicht wirklich eine befriedigende Lösung, da ich OneDrive eigentlich verwende um Daten mit meinem Handy abzugleichen.

Thema:

Ordnerrechte werden nach Systemstart von Windows geändert

Sucheingaben

windows 10 homeusers zugriff

,

HomeUsers 1803

,

ordnerrechte für meinen pc win 10

Oben