Ordnerinhalt in Datei schreiben

Diskutiere Ordnerinhalt in Datei schreiben im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das Inhaltsverzeichnis eines Ordners in eine Datei schreiben. Geht das? Mit Bordmitteln? Ohne cmd? :)
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
152
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Das Inhaltsverzeichnis eines Ordners in eine Datei schreiben.
Geht das? Mit Bordmitteln? Ohne cmd? :)
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit Bordmitteln nur per Script für Cmd (unkomfortabel) oder Powershell (weitreichende Möglichkeiten der Formatierung).
 
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
113
Version
Windows 10 Pro x64
Mit PowerShell würde es ungefähr so aussehen.

Code:
Get-ChildItem Pfad\zum\Ordner | Select-Object -Property name | Out-File -FilePath Pfad\zum\Ordner\Liste.txt
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Etwas weiter ausgebaut, siehts so aus:
Code:
Get-ChildItem -recurse D:\ | Select-Object -Property Directory, Name | ConvertTo-HTML -As "Table" | Out-File -FilePath $env:userprofile\Desktop\Liste.html

Diese Zeile legt auf dem Desktop eine Html-Datei an, in der in Tabellenform die Inhalte aller Ordner von D: aufgelistet werden. Die Dateien werden immer mit dem Ordner, in dem sie liegen, genannt.

Kann man beliebig ausbauen und formatieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
152
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Danke!
Habe noch folgendes gefunden:

- Shift - Rechtsklick auf den Ordner: "Eingabeaufforderung hier öffnen"
- dann das bekannte dir > inhalt.txt

Vorteil: Man braucht den Ordnerpfad nicht eingeben.
 
Thema:

Ordnerinhalt in Datei schreiben

Ordnerinhalt in Datei schreiben - Ähnliche Themen

Dateien und Ordner nicht für mich freigegeben: Hallo Leute, ich habe seit heute ein komisches Problem. Es wurde nix installiert, oder deinstalliert. Nur das Funktionsupdate vom Hersteller...
Bat-Datei immer als Administrator ausführen.: Hallo Leute, kann man einer Bat-Datei angeben, das sie immer als Administrator ausgeführt wird? Nicht immer mit Rechtsklick und dann auf Admin...
.tif-Datei lässt sich nicht löschen: Habe Gimp-Datei nach .tif exportiert und wollte die .tif-Datei anschliessend wieder löschen. Die Datei konnte aber nicht gelöscht werden. Auch das...
Rückmeldungen in eine Datei schreiben lassen: Der Titel klingt komisch, aber ich möchte folgendes erreichen. Die Installation der Chipsatztreiber bei meinem Tablet erfolgt über eine setup...
Ordner kopieren mit cmd: Hallo, ich habe mal eine banale Frage. Die Aufgabe ist, den Ordnerinhalt H:\Outlook nach O:\Outlookbackup mit Hilfe einer cmd-Datei zu kopieren...

Sucheingaben

im Ordner schreiben

,

batch ordnerinhalt in datei schreiben

,

batch datei inhalt eines ordners win 10

,
win 10 ordnerinhalt speichern
, win 10 inhalt ordner txt
Oben