Ordnerinhalt in Datei schreiben

Diskutiere Ordnerinhalt in Datei schreiben im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das Inhaltsverzeichnis eines Ordners in eine Datei schreiben. Geht das? Mit Bordmitteln? Ohne cmd? :)

blende8

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Das Inhaltsverzeichnis eines Ordners in eine Datei schreiben.
Geht das? Mit Bordmitteln? Ohne cmd? :)

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit Bordmitteln nur per Script für Cmd (unkomfortabel) oder Powershell (weitreichende Möglichkeiten der Formatierung).

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64
Mit PowerShell würde es ungefähr so aussehen.

Code:
Get-ChildItem Pfad\zum\Ordner | Select-Object -Property name | Out-File -FilePath Pfad\zum\Ordner\Liste.txt

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Etwas weiter ausgebaut, siehts so aus:
Code:
Get-ChildItem -recurse D:\ | Select-Object -Property Directory, Name | ConvertTo-HTML -As "Table" | Out-File -FilePath $env:userprofile\Desktop\Liste.html

Diese Zeile legt auf dem Desktop eine Html-Datei an, in der in Tabellenform die Inhalte aller Ordner von D: aufgelistet werden. Die Dateien werden immer mit dem Ordner, in dem sie liegen, genannt.

Kann man beliebig ausbauen und formatieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:

blende8

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Danke!
Habe noch folgendes gefunden:

- Shift - Rechtsklick auf den Ordner: "Eingabeaufforderung hier öffnen"
- dann das bekannte dir > inhalt.txt

Vorteil: Man braucht den Ordnerpfad nicht eingeben.

Thema:

Ordnerinhalt in Datei schreiben

Ordnerinhalt in Datei schreiben - Ähnliche Themen

Ordner kopieren mit cmd: Hallo, ich habe mal eine banale Frage. Die Aufgabe ist, den Ordnerinhalt H:\Outlook nach O:\Outlookbackup mit Hilfe einer cmd-Datei zu kopieren...
Ordnerinhalt beim Speichern zeigen: Hallo! Wenn ich eine Datei (aus einem beliebigen Programm) abspeichere, wird bei Auswahl des Speicherorts der Inhalt dieses Ordners nach...
Umwandlung der Word-Datei in PDF fehlerhaft: Ich habe Folgendes Problem: Ih schreibe an einer relativ langen Datei (ca.80 Seiten) und wenn ich diese in PDF umwandeln möchte und anwähle...
Wie kann ich Daten auf cd/DVD schreiben?: Ich kann zwar Daten auswählen, die ich auf CD schreiben möchte (es erscheint eine Liste mit den ausgewählten Dateien), aber es gelingt mir nicht...
Tastatur geht im Windows 10 nicht, ich kann da nicht schreiben: Tastatur geht im Windows 10 nicht,kann aber im bei Firefox und Chrome ganz normal schreiben, Ordner umbennen geht auch Windows suche geht leider...

Sucheingaben

im Ordner schreiben

,

batch ordnerinhalt in datei schreiben

,

batch datei inhalt eines ordners win 10

,
win 10 ordnerinhalt speichern
, win 10 inhalt ordner txt
Oben