Ordnerinhalt in Datei schreiben

Diskutiere Ordnerinhalt in Datei schreiben im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Das Inhaltsverzeichnis eines Ordners in eine Datei schreiben. Geht das? Mit Bordmitteln? Ohne cmd? :)
  • Ordnerinhalt in Datei schreiben Beitrag #1
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Das Inhaltsverzeichnis eines Ordners in eine Datei schreiben.
Geht das? Mit Bordmitteln? Ohne cmd? :)

• Ordnerinhalt in Datei schreiben Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit Bordmitteln nur per Script für Cmd (unkomfortabel) oder Powershell (weitreichende Möglichkeiten der Formatierung).

• Ordnerinhalt in Datei schreiben Beitrag #3
Copy-Item

Copy-Item

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64
Mit PowerShell würde es ungefähr so aussehen.

Code:
Get-ChildItem Pfad\zum\Ordner | Select-Object -Property name | Out-File -FilePath Pfad\zum\Ordner\Liste.txt

• Ordnerinhalt in Datei schreiben Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Etwas weiter ausgebaut, siehts so aus:
Code:
Get-ChildItem -recurse D:\ | Select-Object -Property Directory, Name | ConvertTo-HTML -As "Table" | Out-File -FilePath $env:userprofile\Desktop\Liste.html

Diese Zeile legt auf dem Desktop eine Html-Datei an, in der in Tabellenform die Inhalte aller Ordner von D: aufgelistet werden. Die Dateien werden immer mit dem Ordner, in dem sie liegen, genannt.

Kann man beliebig ausbauen und formatieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordnerinhalt in Datei schreiben Beitrag #5
blende8

blende8

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Pro 64 bit
System
i5, 16 GB, SSD (Lenovo P300)
Danke!
Habe noch folgendes gefunden:

- Shift - Rechtsklick auf den Ordner: "Eingabeaufforderung hier öffnen"
- dann das bekannte dir > inhalt.txt

Vorteil: Man braucht den Ordnerpfad nicht eingeben.

Thema:

Ordnerinhalt in Datei schreiben

Ordnerinhalt in Datei schreiben - Ähnliche Themen

Der Text stoppt während dem Schreiben: Hallo, immer wieder kommt es vor, so auch zufälligerweise als ich diese Nachricht im Editor schreiben wollte: ich schreibe eine Nachricht in...
Ständige 0x8007000d-Fehlermeldungen: WIN 10/64 Prof, Sicherheit nur mit Bordmitteln Hi, beim jetzigen Update bekomme ich am Ende eine 0x8007000d-Meldung. Nach einer Anleitung habe ich...
Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken: Liebes Forum, es geht um 2 Benutzer und speziell um einen Ordner. Der 1. Benutzer verfügt aus einem Pool über seine Datei, die er mittels...
Desktopsymbole Win 11: Guten Morgen, und zwar werden mir Symbole / Dateien nicht sofort auf dem Desktop angezeigt. Beispiel: Ich lade eine Datei runter "Desktop" , nur...
JPG lässt sich nicht vom Desktop löschen: Hallo liebe Community, mich nervt seit heute folgendes Problem: eine sonst stinknormale Fotodatei lässt sich nicht löschen. Was bislang schon...

Sucheingaben

im Ordner schreiben

,

batch ordnerinhalt in datei schreiben

,

batch datei inhalt eines ordners win 10

,
win 10 ordnerinhalt speichern
, win 10 inhalt ordner txt
Oben