Ordnerfreigabe funktioniert nicht

Diskutiere Ordnerfreigabe funktioniert nicht im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Foreneinträge zu diesem Thema, aber es funktioniert einfach nicht: Ich möchte auf meinen Fernseher über...
M

Martin58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro, 64 Bit
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Foreneinträge zu diesem Thema, aber es funktioniert einfach nicht: Ich möchte auf meinen Fernseher über mein Heimnetzwerk auf den Musikordner meines PCs zugreifen. Über meinen alten PC (Windows 7) hat alles problemlos funktioniert, mit dem neuen geht aber gar nichts mehr. Die eigentliche Freigabe des Ordners ist kein Problem (Rechte Maustaste auf Ordner -> Zugriff gewähren auf -> Bestimmte Personen -> Jeder) und auch auf meinem Fernseher wird der Router (?) erkannt (Genie...), nicht jedoch der PC bzw. der Musikordner.

In diversen Foren liest man immer wieder von der Funktion "Dieser PC soll gefunden werden", aber diese gibt es bei mir nicht! Und auch diverse Anleitungen zur Wiederherstellung dieses Menüpunktes funktionieren einfach nicht. Wenn ich zu "Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet" gehe, sehe ich zwar meine Netzwerkverbindung, doch wenn ich darauf klicke, sehe ich nicht diesen Menüpunkt, der eigentlich dort sein sollte, sondern es öffnet sich ein neues Fenster (siehe Bild).

Wie kann man dieses Problem beheben?

LG,

Martin

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Arbeite mal das hier: Heimnetzgruppe ab.

Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 1909
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Dein Netzwerkprofil ist ja schonmal korrekt auf "privat" eingestellt.

Hast du in diesem Netzwerk nur den einen PC oder noch andere?
Wird dieser PC im Windows-Explorer unter "Netzwerk" angezeigt?

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.592
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
In diversen Foren liest man immer wieder von der Funktion "Dieser PC soll gefunden werden", aber diese gibt es bei mir nicht!
Das regelt jetzt diese Einstellung

00 00 01.jpg

Das hast Du schon eingestellt. Jetzt müsstest Du m.E. das Smart-TV noch mit dem PC koppeln, um Dateien tauschen/teilen zu können.

00 00 01.jpg

C

cardisch

Benutzer
Moin,

die Funktion ist schneller über:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
zu finden

M

Martin58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Pro, 64 Bit
Vielen Dank für die Antworten - jetzt funktioniert es! Es lag tatsächlich an den "Medienstreamingoptionen".

Thema:

Ordnerfreigabe funktioniert nicht

Ordnerfreigabe funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe

Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
  • Onedrive Ordnerfreigabe erstellt, Link wird nicht gefunden

Onedrive Ordnerfreigabe erstellt, Link wird nicht gefunden: Hallo zusammen, ich habe in onedrive meinem Kollegen einen Ordner freigegeben (Lese- und Bearbeitunsberechtigung) dieser Ordner enthält eine...
  • Ordnerfreigabe für nur einen bestimmten PC bzw. Benutzer im Netzwerk

Ordnerfreigabe für nur einen bestimmten PC bzw. Benutzer im Netzwerk: In meinem Netzwerk befinden sich u. a. diese beiden Computer: 1. Benutzername: ffff, Computername: fff-PC, Arbeitsgruppe: WORKGROUP 2...
  • Ordnerfreigabe für nur einen bestimmten PC im Netzwerk

Ordnerfreigabe für nur einen bestimmten PC im Netzwerk: In meinem Netzwerk befinden sich u. a. diese beiden Computer: 1. Benutzername: ffff, Computername: fff-PC, Arbeitsgruppe: WORKGROUP 2...
  • Problem mit Ordnerfreigabe in OneDrive for Business

Problem mit Ordnerfreigabe in OneDrive for Business: Halle zusammen! Ich versuche seit geraumer Zeit meinen Kollegen einen Ordner freizugeben. Das hat auch funktioniert. Leider muss ich und Sie...