Ordnerfreigabe funktioniert nicht

Diskutiere Ordnerfreigabe funktioniert nicht im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo! Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Foreneinträge zu diesem Thema, aber es funktioniert einfach nicht: Ich möchte auf meinen Fernseher über...
M

Martin58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
2
Version
Pro, 64 Bit
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon zahlreiche Foreneinträge zu diesem Thema, aber es funktioniert einfach nicht: Ich möchte auf meinen Fernseher über mein Heimnetzwerk auf den Musikordner meines PCs zugreifen. Über meinen alten PC (Windows 7) hat alles problemlos funktioniert, mit dem neuen geht aber gar nichts mehr. Die eigentliche Freigabe des Ordners ist kein Problem (Rechte Maustaste auf Ordner -> Zugriff gewähren auf -> Bestimmte Personen -> Jeder) und auch auf meinem Fernseher wird der Router (?) erkannt (Genie...), nicht jedoch der PC bzw. der Musikordner.

In diversen Foren liest man immer wieder von der Funktion "Dieser PC soll gefunden werden", aber diese gibt es bei mir nicht! Und auch diverse Anleitungen zur Wiederherstellung dieses Menüpunktes funktionieren einfach nicht. Wenn ich zu "Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Ethernet" gehe, sehe ich zwar meine Netzwerkverbindung, doch wenn ich darauf klicke, sehe ich nicht diesen Menüpunkt, der eigentlich dort sein sollte, sondern es öffnet sich ein neues Fenster (siehe Bild).

Wie kann man dieses Problem beheben?

LG,

Martin
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 123
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.643
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Arbeite mal das hier: Heimnetzgruppe ab.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
586
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM
Dein Netzwerkprofil ist ja schonmal korrekt auf "privat" eingestellt.

Hast du in diesem Netzwerk nur den einen PC oder noch andere?
Wird dieser PC im Windows-Explorer unter "Netzwerk" angezeigt?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.558
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.348
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
In diversen Foren liest man immer wieder von der Funktion "Dieser PC soll gefunden werden", aber diese gibt es bei mir nicht!
Das regelt jetzt diese Einstellung

00 00 01.jpg


Das hast Du schon eingestellt. Jetzt müsstest Du m.E. das Smart-TV noch mit dem PC koppeln, um Dateien tauschen/teilen zu können.

00 00 01.jpg
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
201
Moin,

die Funktion ist schneller über:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
zu finden
 
M

Martin58

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
2
Version
Pro, 64 Bit
Vielen Dank für die Antworten - jetzt funktioniert es! Es lag tatsächlich an den "Medienstreamingoptionen".
 
Thema:

Ordnerfreigabe funktioniert nicht

Ordnerfreigabe funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Win10 20h2, im Exploren unter Netzwerk werden keine Computer angezeigt: Hallo, ich habe einen neuen Rechner zusammen gebaut und Win10 20h2 neu installiert, kein Update. Jetzt habe ich das altbekannte Problem, dass im...
Heimnetzwerk funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, Bis vor einer Woche hatte ich noch ein einwandfrei funktionierendes Heimnetzwerk zwischen meinem PC und Laptop. Für ein paar...
Netzwerk funktioniert erst nach Neustart: Hallo, wenn ich meinen PC einschalte und starte stellt er keine Netzwerkverbindung her. Tätige ich anschließend einen Neustart funktioniert...
Hilfe, komme nicht mehr in mein Tablet: Hallo, ich habe da momentan ein großes Problem. Und zwar habe ich vor ein paar Jahren ein Tablet mit Android und Windows gekauft. Das hatte ich...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Oben