Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

Diskutiere Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich weiß nicht wieso, aber sicher durch meine Schuld habe ich seit dem Upgrade auf Windows 10 auf dem Laufwerk D: den Ordner...
  • Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen Beitrag #1
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Home, x64, Version 22H2
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo,

ich weiß nicht wieso, aber sicher durch meine Schuld habe ich seit dem Upgrade auf Windows 10 auf dem Laufwerk D: den Ordner "WindowsApps". Dieser Ordner ist leer.

Im Dialog Einstellungen -> System wird im Register Speicher für Speicherorte -> Speichert neue Apps in: eingetragen: "Dieser PC (C:)" angezeigt.

Auf C: gibt es den Ordner C:\Program Files\WindowsApps mit 182 Unterordnern.

Da ich den Ordner "WindowsApps" auf dem Laufwerk D: deplaziert finde, möchte ich ihn entweder nach C: verschieben oder wenn er dort noch entbehrlich sein sollte, gleich gänzlich löschen oder zumindest nicht angezeigt bekommen. Nichts davon ist mir bisher gelungen.

Als Administrator mit erweiterten Rechten (net user administrator /active:yes) kann ich den Ordner im Explorer öffnen. Ich kann jedoch keine Änderungen daran vornehmen. Wenn ich zum Beispiel nur das Attribut "Versteckt" setzen will, wird der Zugriff verweigert und folgende Meldung angezeigt:

Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diese Attribute zu ändern.
Klicken Sie auf "Fortsetzen", um diesen Vorgang abzuschließen.
In dem Dialog, der sich über die "Fortsetzen"-Schaltfläche öffnet, kann ich nur "Ignorieren", "Alle ignorieren", "Wiederholen" oder "Abbrechen".

Versuche ich den Ordner umzubenennen, auszuschneiden oder zu löschen, erhalte ich die Meldung:

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs.
Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom <"Computername\Administrator"> erhalten, um Änderungen an diesem Ordner durchführen zu können.
Über den Eigenschaften-Dialog des Ordners, Register Sicherheit -> Erweitert komme ich zum Dialog "Erweiterte Sicherheitseinstellungen für ...".

Dort im obersten Feld war ursprünglich "Trustinstaller" oder "SYSTEM" als Besitzer eingetragen. Diesen Besitz habe ich mit meinem Namen als Standarduser und zuletzt als "Administrator" übernommen. Trotzdem konnte ich keine Änderungen am Ordner "WindowsApps" vornehmen.

Die Liste der Berechtigungseinträge kommt mir eigenartig vor. Hier sind für "SYSTEM" und "Administratoren" jeweils zwei Einträge, einmal für geerbt "Keine" und dann noch "D:\". Für "Administratoren unterscheiden sich auch die Zugriffs-Berechtigungen ("Lesen, Ausführen" und "Vollzugriff").

WindowsApps.png

Über das Register "Effektiver Zugriff" habe ich auch den jeweils aktuellen Benutzer hinzugefügt. Aber auch das hat nichts gebracht.

In der Registri gibt es folgende Einträge mit dem Schlüssel "WindowsApps":

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\StSec\FolderProperties\WindowsApps
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\StSec\SecurityDescriptors\WindowsApps
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StSec\FolderProperties\WindowsApps
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StSec\SecurityDescriptors\WindowsApps

Jetzt hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

MfG, kodela

• Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Ordner liegt deshalb auf Laufwerk D:, weil Du irgendwann mal den Standardspeicherort für Apps auf D: geändert hattest. Warum Du den manuell auf C: verschieben willst, erschliesst sich mir allerdngs nicht, denn der Ordner ist ja offenbar leer und die Apps auf C:. Windows schötzt den Ordner beonders, deshalb kannst Du da nicht so einfach löschen. Am einfachsten machst Du das mit einem Livesystem von einer DvD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen Beitrag #3
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo Alex,

danke für Deine Hinweise.

Ich habe vermutlich nicht "irgendwann" sondern im Zusammenhang mit dem Upgrade D: als Standardspeicherort angegeben, denn nachträglich habe ich das nicht mehr geändert. So meine ich jedenfalls und das Erstellungsdatum des Ordners stimmt auch mit dem Zeitpunkt des Upgrades überein.

Ich will diesen Ordner auch gar nicht verschieben. Ich habe lediglich an "Verschieben" gedacht, falls der Ordner auf C: nicht entbehrlich sein sollte.

Hast Du Dir im Screenshot die Berechtigungseinträge angesehen, ist da alles normal?

Kannst Du ein Livesystem empfehlen?

MfG, kodela

• Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen Beitrag #4
Michael

Michael

Erfahrener Benutzer
kodela,
wenn dich dieser leere Ordner wirklich stört, übernimm den Besitz, dann sollte das gehen.
Ansonsten kannst du auch ruhig schlafen.;)

• Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen Beitrag #5
kodela

kodela

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
i7 950, 12 GB, GTX 1650
Hallo Michael,

das habe ich ja nicht nur einmal versucht, diesen Ordner in Besitz zu nehmen. Wie ich dafür vorgegangen bin, habe ich ja in meinem ersten Beitrag beschrieben. Und obwohl ich als "Besitzender" mit allen Rechten eingetragen war, wurde ich immer wieder aufgefordert, die erforderliche Berechtigung zu erwerben.

Egal, ich bin den Ordner los. Habe einfach in Macrium Reflect ein Boot Menü über Windows PE definiert. Über Windows PE konnte ich dann den Ordner anstandslos löschen.

MfG, kodela

Thema:

Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen

Ordner "WindowsApps" auf D:\ entfernen - Ähnliche Themen

Windows 10 Home - C:\Program Files\WindowsApps: Egal was ich mache, komme ich nicht in WindowsApps rein (Inhalt würde mich interessieren), obwohl ich den Anweisungen folge... Sie...
Windows 10 Insider Preview Version 19577 im Fast Ring: Na also, es geht weiter. Die Diagnosedaten werden unbenannt. Neues von den Icon´s gibt es auch. Was ist neu in Build 19577 Änderungen der...
Kann Ordner nicht löschen, da ich angeblich als Adminstator keine Berechtigungen habe.: Hallo liebe Community, ich wollte heute von meiner SSD einen unwichtigen Ordner löschen. Doch da kam da: ( Ordnerzugriff verweigert Sie...
Indizierung funktioniert nicht - Falsche Berechtigungen können nicht geändert werden: Nach dem Update auf Windows 10 habe ich erhebliche Probleme mit Zugriffsberechtigungen. Als Besitzer von C: war nach abeschlossenem Update der...
Großes Problem nach Änderungen des Kontos (bitte den ganzen Text lesen!): Hallo allerseits! Habe seit September 2015 mir einen neuen Rechner mit Windows 10 Pro zugelegt. Zunächst die Daten: CPU: i7-6700K @ 4.20 GHz...

Sucheingaben

windowsapps ordner löschen

,

WpSystem

,

windows apps ordner löschen

,
windowsapps auf d laufwerk
, löschen ordner windows app, wpsystem ordner löschen, Windows10 1903 WindowsApps-Ordner ist leer! Fehler oder Absicht?, ordner windowsapps löschen win 10, ordner windowsapps löschen, windowsapps löschen zugriff verweigert, windows 10 windowsapps ordner löschen, Ordner WindowsApps, windowsapps ordner ist nicht vorhanden win 10, windows 10 ordner windowsapps löschen, windows 10 doppelten WindowsApps ordner löschen, Control\StSec\SecurityDescriptors\WindowsApps\<PackageFullNameRedirected>, ordner windowsapps lässt sich nicht löschen, windows apps speicherort löschen, windowsapps ordner nicht vorhanden, windows apps löschen dateiberechtigung, laufwerk d windows apps ordner zugriff, windowsapps ordner leeren, ordner windows apps l, windowsapps ordner auf D, ordner program files wird nicht angezeigt win 10 starter
Oben