Ordner umbenennen

Diskutiere Ordner umbenennen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, mein Name ist Patrick und ich bin neu hier. Ich habe mit Windows 10 Pro 64 Bit ein kleines Problem und hoffe das ihr mir...
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Hallo zusammen,

mein Name ist Patrick und ich bin neu hier.
Ich habe mit Windows 10 Pro 64 Bit ein kleines Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar:

Unter dieser PC sind Systemordner angelegt, Bilder, Downloads, Videos, Dokumente usw....
Bei den Bildern war bei mir bisher immer gespeicherte Bilder und Eigene Aufnahmen in einem Ordner angelegt.
Seit kurzem hat der gespeicherte Bilder Ordner den Namen Saved Pictures wie auch im Pfad hinterlegt. Aber ich kann den Ordner nicht mehr umbenennen auf gespeicherte Bilder ohne dabei den Pfad zu ändern.
Der Ordner hat einen separaten Reiter wo der Pfad geändert werden kann und der Ordner Name könnte theoretisch auch geändert werden.

Gibts da eine Möglichkeit?


Lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Ordner umbenennen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.347
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Geh in den entsprechenden Ordner, öffne die enthaltene "Desktop.ini" und ersetze in der Zeile "LocalizedResourceName" das was hinter dem Gleichheitszeichen steht, durch den von Dir gewünschten Ordnernamen.
 
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort!
Wie komme ich in den Ordner um das zu ändern?


Lg
Patrick
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.347
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zum Ordner - ein Doppelklick darauf? Diese Ordner stehen physisch übrigens im Ordner Bilder!
 
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Hab ich gemacht. Aber im Ordner ist nichts drin.
Im Explorer in den Ordner gehen? Oder wo anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Hmmm...
Bei mir ist da nichts drin. Da scheint die desktop.ini zu fehlen. Wie krieg ich die da rein?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.347
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ja, in der Windows.Storage.dll steht an Indexposition 34583 der eingedeutschte Name des Ordners. Trägst Du hier stattdessen einen eigenen String ein, nimmt der Explorer diesen als Ordnernamen.

@Patrick
Eine Textdatei mit dem Namen "Desktop.ini" erstellen und ihr den Inhalt:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=Bilder oder was auch immer
verpassen.

Aber vorher erst die ausgeblendeten Elemente einblenden, denn diese Dateien sind standardmässig verborgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10971

@Pateick
In den Ordneroptionen den Hacken bei -geschützte Systemdateien ausblenden- entfernen.
Und die ausgeblendeten Elemente anzeigen lassen.

002.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Okay jetzt hab ich Ihn. Hab die versteckten Systemdateien aktiviert.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich gemacht. Aber der Ordner heißt immer noch gleich....

- - - Aktualisiert - - -

Ja, in der Windows.Storage.dll steht an Indexposition 34583 der eingedeutschte Name des Ordners. Trägst Du hier stattdessen einen eigenen String ein, nimmt der Explorer diesen als Ordnernamen.

@Patrick
Eine Textdatei mit dem Namen "Desktop.ini" erstellen und ihr den Inhalt:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=Bilder oder was auch immer
verpassen.

Aber vorher erst die ausgeblendeten Elemente einblenden, denn diese Dateien sind standardmässig verborgen.
Hab ich gemacht. Name auch geändert aber der Ordner heißt immer noch Saved Pictures...
 
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
2.330
Ort
Ascheberg
Version
Professional x64 Version 2004, lfd.
System
MSI Z270Pro Carb.,i7 7700K,32GB Corsair V.,MSI GTX1080,.960 Evo,M2, 850Evo1TB, 840 Evo 250GB
Hallo,

leg doch einfach einen neuen Ordner an, verpasse ihm den gewünschten Namen und schiebe den Inhalt rüber.

Grüsse von Ulrich
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.347
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst der selbst erstellten Desktop.ini die Attribute System und Hidden zuweisen, damit der Explorer sie auswertet. Dazu öffnest Du eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten, navigierst zum Ordner und führst den Befehl Attrib Desktop.ini +s +h aus. Jetzt sollte der Explorer die Datei auswerten und den Ordnernamen anzeigen.

Um in der Eingabeaufforderung einfach zum Ordner zu springen, öffnest Du ihn im Explorer. Dann klickst Du in den freien Berecih der Adressleiste des Explorers und kopierst direkt den jetzt angezeigten Pfad. In der Eingabeaufforderung musst Du dann nur noch CD eingeben, ein Leerzeichen lassen und STRG+V drücken, um den kopierten Pfad einzufügen. Anschliessend dann mit dem Befehl Attrib Desktop.ini +s +h die Attribute zuweisen. Alternativ geht es auch so, dass Du Attrib schreibst, ein Leerzeichen lässt STRG+V drückst um den Pfad einzufügen, dann ein \Desktop.ini und nach einem Leerzeichen dann noch +s +h und Enter um den Befehl abzuschliessen.
 
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Okay danke, werd ich ausprobieren!
 
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Guten Morgen Alex,


hab das jetzt genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Aber der angezeigte Name vom Ordner bleibt immer noch "Saved Pictures"

Microsoft Windows [Version 10.0.17763.107]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>CD C:\Users\Denise\Pictures\Saved Pictures

C:\Users\Denise\Pictures\Saved Pictures>Attrib Desktop.ini +s +h

C:\Users\Denise\Pictures\Saved Pictures>


Oder hab ich da was falsch gemacht? Desktop.ini habe ich die vorhandene verwendet und Gespeicherte Bilder dran gehängt.


[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=Gespeicherte Bilder


Bei der alternativen Methode kommt die Meldung Parameterformat falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10971

Moin,
kann es sein das du in Onedrive die Ordneraktualisierung aktiviert hast, das bennent den Ordner nämlich um und das lässt sich dann auch Lokal nicht mehr ändern.
 
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Hmm... One Drive ist zwar installiert aber hab mich da noch nie angemeldet.

Was müsste ich dann machen? One Drive mal deinstallieren und dann probieren den Ordner Namen zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10971

Bist du denn mit einem Microsoft Konto angemeldet und liegt die Onedrive Wolke unter rechts im Info Bereich.
Klick da mal in die Einstellungen und kontrollier das dann.
 
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Hatte noch kein Konto. Hab jetzt eines Erstellt, One Drive legt dann gleich neue Ornder an und syncronisiert.
 
G

Gast10971

Na ja, das war von mir eigentlich nur als Test gedacht um diese Möglichkeit auszuschließen.
 
P

PatrickVlbg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
23
Version
Windows 10 Pro 64 Bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-2640M CPU 2,80 GHz, 2 Kerne
Kann aber in dem Fall auch nicht sein. Da ich noch gar kein Konto hatte. Welche Einstellung wäre das in One Drive?
Ich glaub eher das es in Zusammenhang mit dem Programm ZEWE Fotobuch entstanden sein muss. Seit das Programm oben war ist das so mit dem Ordner. Aber ZEWE Fotobuch habe ich vor ein paar Tagen wieder deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ordner umbenennen

Ordner umbenennen - Ähnliche Themen

  • Windows 10 V 2004 - Ordner "c:\Program" soll umbenennen in "c:\program1" umbenannt werden. Funktion vorher?

    Windows 10 V 2004 - Ordner "c:\Program" soll umbenennen in "c:\program1" umbenannt werden. Funktion vorher?: Hallo liebe MS Community, ich habe nach Upgrade meines Systems auf W10 Pro Build 2004 nach Start folgende Meldungsfenster eingeblendet bekommen...
  • Ordner im Explorer\Dieser PC - umbenennen

    Ordner im Explorer\Dieser PC - umbenennen: Hallo, ich habe ein Problem mit Ordnern im Explorer unter - Dieser PC. Ich habe eine Neuinstallation von Win 10 vorgenommen. Nun hat gleich...
  • Word Ordner löschen oder umbenennen auf dem IPad.

    Word Ordner löschen oder umbenennen auf dem IPad.: Guten Tag Ich habe einen Word Ordner, den ich löschen oder umbenennen möchte auf dem IPad und weiss nicht wie dies geht. Ich würde mich über...
  • Ordner umbenennen

    Ordner umbenennen: Wie kann ich den Ordner "C:\Benutzer\edsta_000" umbenennen in "C:\Benutzer\Stark\"? Mit Rechtsklick geht das nicht.
  • Ähnliche Themen
  • Windows 10 V 2004 - Ordner "c:\Program" soll umbenennen in "c:\program1" umbenannt werden. Funktion vorher?

    Windows 10 V 2004 - Ordner "c:\Program" soll umbenennen in "c:\program1" umbenannt werden. Funktion vorher?: Hallo liebe MS Community, ich habe nach Upgrade meines Systems auf W10 Pro Build 2004 nach Start folgende Meldungsfenster eingeblendet bekommen...
  • Ordner im Explorer\Dieser PC - umbenennen

    Ordner im Explorer\Dieser PC - umbenennen: Hallo, ich habe ein Problem mit Ordnern im Explorer unter - Dieser PC. Ich habe eine Neuinstallation von Win 10 vorgenommen. Nun hat gleich...
  • Word Ordner löschen oder umbenennen auf dem IPad.

    Word Ordner löschen oder umbenennen auf dem IPad.: Guten Tag Ich habe einen Word Ordner, den ich löschen oder umbenennen möchte auf dem IPad und weiss nicht wie dies geht. Ich würde mich über...
  • Ordner umbenennen

    Ordner umbenennen: Wie kann ich den Ordner "C:\Benutzer\edsta_000" umbenennen in "C:\Benutzer\Stark\"? Mit Rechtsklick geht das nicht.
  • Sucheingaben

    ordner umbenennen

    ,

    ordner umbenennen windows 10

    ,

    windows 10 systemordner umbenennen

    ,
    Umbenennen
    , Windows Bilder Ordner mit Namen benennen, ordner in windows 10 umbenennen, ordner windows 10 umbenennen, ordner lässt sich nicht umbenennen, win 10 dokumente ordner umbenennen, programme umbenennen, umbenennen dateien windows 10, windows 10 ordner dokumente umbenennen, win 10 ordner umbenennen, 0rdner umbenennen, username odner umbenennen windows 10, ordner umbenennen fehler, win 10 dateien umbenennen, windows 10 ordner umbenennen, ordner bilder dokumente umbenennen, explorer ordner pictures in bilder umbenennen, wie kannich einen Ordner umbenennen azf dem.dsktop, ordner umbenennen geht nicht, datei ordner umbenennen windows 10
    Oben