Ordner-Überwachung bei Veränderungen - dann benachrichtigen

Diskutiere Ordner-Überwachung bei Veränderungen - dann benachrichtigen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo ihr Lieben, vielleicht hat jemand hier eine Lösung oder einen Tipp... :confused::confused::confused::confused::confused::confused: Ich habe...
  • Ordner-Überwachung bei Veränderungen - dann benachrichtigen Beitrag #1
M

Milopi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat jemand hier eine Lösung oder einen Tipp... :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich habe Win 10 pro . und möchte einige Ordner überwachen, die jeweils mit verschiedenen Clouds verbunden sind - also als Beispiel:

Ordner A-D - verbunden mit OneDrive
Ordner E - verbunden mit Dropbox
Ordner F-I - verbunden mit GoogleDrive

Nun sind diese teileweise geteilt mit anderen Leuten.
Wenn nun eine Veränderung in einem Ordner z. B. in Ordner F stattfinden (also, jemand löscht oder fügt eine Datei hinzu) möchte ich gerne eine Benachrichtigung - Z. B.im Benachrichtigungscenter oder als E-Mail.
Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann? ich dachte es sei mit Windows Bordmitteln möglich, aber vielleicht auch nicht...

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, denn so muss ich immer alles Ordner einzeln abklappern, ob sich da was geändert hat :drehen:sorry

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfen und Mühen
 
  • Ordner-Überwachung bei Veränderungen - dann benachrichtigen Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.387
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
denn so muss ich immer alles Ordner einzeln abklappern, ob sich da was geändert hat :drehen:sorry
Da würde ich ein Script schreiben, das die Ordner abklappert.
Das dann periodisch über die Aufgabenplanung starten und bei Veränderung an einem Ordner eine Meldung ausgeben.
 
  • Ordner-Überwachung bei Veränderungen - dann benachrichtigen Beitrag #3
M

Milopi

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
5
Hallöchen,
leider ist dann meine Computererfahrung nicht so, dass ich da ein Script schreiben kann. Aber klar, möglich wäre es :)

Ich habe nun doch eine Hilfskrücke gefunden, die die Ordner abklappert - wen es interessiert und wer auch danach sucht: Folderspy 2
ist z. B. hier zu finden: TheFolderSpy version 2- The ultimate, yet free, hard disk monitoring utility

Nur wer es auch braucht...

Danke nochmal und ich hoffe, dass man jemanden damit helfen konnte
 
  • Ordner-Überwachung bei Veränderungen - dann benachrichtigen Beitrag #4
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.006
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Danke für die Rückmeldung.

Wenn die Software wirklich das macht, was sie machen will, ist das eine echt coole Sache! :up
 
Thema:

Ordner-Überwachung bei Veränderungen - dann benachrichtigen

Oben