Ordner "System Volume Information" gigantisch groß

Diskutiere Ordner "System Volume Information" gigantisch groß im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe seit einigen Wochen das Problem, auf zwei Festplatten und der SD-Karte meines Laptops einen von mir nicht angelegten Ordner mit der...
  • Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #1
L

l6jdtl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Version 1607
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, auf zwei Festplatten und der SD-Karte meines Laptops einen von mir nicht angelegten Ordner
mit der Bezeichnung "System Volume Information" zu haben, dessen Inhalt und Größe ohne Hilfsmittel nicht angezeigt werden und dessen
Größe auf der Festplatte D inzwischen auf gigantische 400 GB gewachsen ist.

Das Problem wurde von mir erstmals nach dem Upgrade von Windows 8 auf Windows 10 im Juli dieses Jahres festgestellt.
Seit dem letzten sehr umfangreichen Update auf Windows 10 (Version 1607) scheint sich die Größe des besagten Ordners
nochmals massiv erhöht zu haben.

Nur mit Hilfsmitteln (Tree Size free) lassen sich Inhalt und Größe des Ordners "System Volume Information" anzeigen,
aufgrund des Schreibschutzes keine Dateien löschen, was vielleicht auch gar nicht sinnvoll wäre.

Ich habe zum Sachverhalt inzwischen auch gegoogelt, bin hier letztlich aber nicht weitergekommen. Der Ordner hat wohl etwas mit
Datensicherung zu tun und es werden Informationen zu den Wiederherstellungszeitpunkten gesammelt. Das Problem der Größe scheint nicht neu. Obwohl ich für die Datensicherung das Laufwerk E angegeben habe, befindet sich auf allen drei Laufwerken der besagte Ordner, wenn auch mit sehr unterschiedlichen Größen.
Der Verdacht auf einen Virusbefall hat sich bislang nicht bestätigt. Ich habe MalwareBytes über die Festplatten laufen lassen. Ergebnis: Kein Befund. Desgleichen LukeFileWalker (AVIR): Kein Befund! Der Laptop arbeitet schnell und hängt nicht, also keinerlei Beeinträchtigungen sind erkennbar. Von Microsoft wurde das Problem aufgenommen, habe hier aber bislang keine Antwort bekommen.

Weiß jemand vielleicht, was es mit diesem ominösen Ordner auf sich hat und wie man ihn kleiner bekommen kann? Das Löschen von Wiederherstellungspunkten, wie es in diesem Zusammenhang vorgeschlagen wird, hat jedenfalls nichts gebracht.

• Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Ordner "System Volume Information" ist auf jedem Laufwerk vorhanden und nimmt neben den Wiederherstellungspunkten auch Logfiles (z.B. von Checkdisk) und Schattenkopien auf. Seine Grösse ist immer limitiert, das heisst für diesen Ordner wird nur eine feste Grösse auf der Festplatte reserviert und bei erreichen dieser Beschränkung werden die ältesten Wiederherstellungspunkte oder Schattenkopien durch die neu hinzukommenden Elemente überschrieben.

Wenn der Ordner dermassen an Grösse zunimmt, dann müssen aktiv Einstellungen geändert worden sein, die ihn so anwachsen lassen. Das kann durch einen ungeeigneten Virenscanner oder ein Backup Programm geschehen sein. Die Windows Abbildsicherung beispielweise legt "Wiederherstellungspunkte für die Abbildsicherung" an, die sich manuell nicht löschen lassen. Löscht man alte Sicherungsabbilder manuell, bleiben diese Wiederherstellungspunkte auf ewig erhalten - weil sie sich mit Bordmitteln nicht mehr löschen lassen.

Du kannst zunächst prüfen ob sich die Grösse des Ordners über die Einstellungen des Computerschutzes reduzieren lässt. Dazu einen Rechtsklick auf "Dieser PC" ausführen und "Eigenschaften" wählen - oder einfach WIN+Pause drücken - dort auf der linken Seite "Computerschutz" anklicken: Im Dialog dann das fragliche Laufwerk anklicken und auf "Konfigurieren" klicken, um die eingestellte Grösse einzusehen. Die kann hier auch wieder reduziert werden, indem man den Schieberegler benutzt - um einen realistischen Wert einzustellen.

Sollte hier ein Wert eingestellt sein, der realistisch erscheint, dann sollte man zusätzlich den Platz für die Schattenkopien prüfen. Das tut man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit dem Befehl: vssadmin list shadowstorage. Der Befehl listet alle Volumes mit Schattenkopien und dem dafür reservierten Platz auf. Mit dem Befehl: vssadmin delete shadows /all kannst Du auch gleich alle Schattenkopien löschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #3
E

EynSirMarc

hab schon per linux die System Volume Information aller partitionen gelöscht, pasierte nichts waren den wider da.

• Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Nutzt nur nichts, wenn der dann sofort wieder so anwächst! Man bekämpft auch die Ursachen, nicht nur die Symptome.

• Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #5
6

6jdtl

Hallo areiland,

vielen Dank für die umfassende Antwort. Ich habe tatsächlich festgestellt, dass Veränderungen vorgenommen worden sind, die ich sicherlich so nicht gemacht habe. So war bspw. der Schutz für alle drei Laufwerke deaktiviert. Bei der eingestellten Größe hatte ich gestern schon mal erheblich reduziert, leider ohne Erfolg. Heute, nachdem die beiden Windows 10 Updates KB3199989 und KB3197954 installiert waren, schrumpfte der Ordner von über 400 GB auf nunmehr erfreuliche 5 GB. Wäre schön, wenn die Größe nun im Rahmen bliebe.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist der Hinweis über die "Eingabeaufforderung mit Adminrechten". Auch wenn mein Problem möglicherweise jetzt dank des ersten Hinweises (hoffentlich dauerhaft) beseitigt ist, möchte ich gerne wissen, wo und wie ich die genannten beiden Befehle im Bedarfsfall eingeben kann.
Für eine Antwort bin ich dankbar und wünsche ein schönes Wochenende!

Gruß
l6jdtl

• Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #6
E

EynSirMarc

Bei mir haben alle Partitionen 0kb
Im System Volume Information ordner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #7
Jogi

Jogi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64bit
System
AMD Phenom 4x2,6GHz, 8GB Ram, NVIDIA GT 610, 1x250GB SSD, 1x1TB SATA HDD, DVD LW und DVD Brenner
Ähm ??? Wie meinen?

• Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Die Eingabeaufforderung mit Adminrechten erreicht man mit einem Rechtsklick auf den Startbutton, dort ist dann "Eingabeaufforderung (Administrator)" zu wählen.

• Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #9
L

l6jdtl

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Version 1607
Vielen Dank!

• Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #11
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
System
Oder er hat mit einem Rechtsklick auf den Ordner dessen Größe geprüft. Was aber selbst bei einer Größe von 500 GB die Angabe 0 kb ergibt, weil nicht zugreifbare Ordner auch keine Angaben zum Inhalt liefern.

• Ordner "System Volume Information" gigantisch groß Beitrag #12
S

strupsel

Ich habe alle "nicht versteckten" Ordner auf eine externe Festplatte kopiert. Danach die Partition mit dem riesigen Ordner "System Volume Information" neu formartiert. Danach die ursprünglichen Ordner zurückkopiert.
Jezt ist der Ordner "System Volume Information" wieder sehr klein.

Thema:

Ordner "System Volume Information" gigantisch groß

Ordner "System Volume Information" gigantisch groß - Ähnliche Themen

Laufwerk D: aus Versehen zu dem Ordner Bilder aus den eigenen Dateien gemacht: Guten Tag liebe Community. Zu meinem Problem: Ich wollte meinen Ordner Bilder von meinem Laufwerk C: auf mein Laufwerk D: verschieben...
Ordner "System Volume Information" gigantisch groß: Ich habe seit einigen Wochen das Problem, auf zwei Festplatten und der SSD-Karte meines Laptops einen von mir nicht angelegten Ordner mit...
Windows 10 Insider Preview Version 20197 im Dev Channel: Na also, geht doch. Festplattenverwaltung in die Einstellungen bringen Wir haben erwähnt, dass weitere Einstellungen auf dem Weg sind, und...
Windows 10 Insider Preview Version 20257 im Dev Channel: Etwas Neues für die Telefon App und weitere Fehlerbehebungen. Am Startmenü gibt es auch was Neues, da bin ich mal gespannt. Ankündigung der...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...

Sucheingaben

system volume information löschen

,

System Volume Information

,

system volume information löschen win10

,
system volume information löschen windows 10
, System Volume Information Windows 10, ordner system volume information, C Windows System Information sehr groß, win 10 system volume information löschen, System Volume Information 500GB, system volume infomration riesig, ein 10 system volume information, zugriff auf System volume information, System Volume Information win 10 , system volume information sehr groß, c partition läuft über volume system information, win10 system volume information, C Windows System volume Information sehr groß, system volume information 20gb, system volume intimation 300gb, sytem volume information groß, system volume info riesog, WpSystem, system volume information bereinigen win10, system volume information bereinigen, system volume information delete windows 10
Oben