Ordner "pictures" anstelle von "music"

Diskutiere Ordner "pictures" anstelle von "music" im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit den Ordner-Namen. Habe eben den Pfad meiner Ordner (Dateien, Musik, Bilder ...) von C: auf J...
J

Jack.the.Nipper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit den Ordner-Namen.
Habe eben den Pfad meiner Ordner (Dateien, Musik, Bilder ...) von C: auf J: verschoben, der Ordner Music wurde daraufhin jedoch nicht angezeigt. Habe die Einstellungen (Pfad) wieder rückgängig gemacht, nun habe ich auf C: zwei Ordner mit dem Namen "pictures", wobei einer auch das Notensymbol hat. Wie kann ich das ändern?
Danke bereits im Voraus.
J.t.N.

Nachtrag: Habe gerade entdeckt, dass es sich bei den beiden Ordnern um ein und denselben handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.437
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Einer von beiden ist der Systemordner. Der muss erhalten bleiben, den kannst Du verschieben. Der andere Ordner kann gelöscht werden. Wenn Du im Explorer - dieser PC - aufrufst, müsste dort der richtige Systemordner angezeigt werden.

so muss es aussehen, wenn Du richtig verschoben hast.

00 00 01.jpg




Vor solchen Aktionen setzt man einen Wiederherstellungspunkt, da bei solchen Operationen ja leicht mal was nicht richtig klappen kann. Den WHP könntest Du jetzt nutzen.

Was beim 1. Verschieben nicht und warum nicht richtig geklappt hat, kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.955
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@runit
Ist doch ganz einfach, der Ordner Music wurde in Pictures reinverlegt - deshalb sind die beiden Ordner jetzt identisch.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.437
Version
.............2004 Pro 64 bit Build 19041.329
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Ja, scheint wohl so gelaufen zu sein. Und wie löst er das wieder auf?
 
J

Jack.the.Nipper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
3
1591454506003.png


Ein Wiederherstellungspunkt wurde nicht gesetzt, da der PC ganz neu ist und noch keinerlei Daten drauf sind. Beim nächsten Mal...
Wenn ich mit der Maus über die Ordner gehe, erscheint "Enthält Musik- und andere Audiodateien" bzw. "Enthält digitale Fotos, ..."
Nach meinem Verständnis sind beides Systemordner, die aber verknüpft wurde
 

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
27.955
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Im Benutzerprofil den Ordner Music erstellen und in der Registry im Schlüssel: "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders" die Pfadangabe im Wert "MyMusic" wieder auf den korrekten Wert "C:\Users\Benutzername\Music" setzen. Die korrekte Pfadangabe kann man in einer Eingabeaufforderung über den Befehl Set erfahren, der nennt in der Zeile "USERPROFILE" den Pfad.

Anschliessend legt man in Music noch eine Desktop.ini mit dem Inhalt:

Code:
[.ShellClassInfo]
[email protected]%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21790
[email protected]%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-12689
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-108
So bekommt der Ordner wieder den Namen Musik und hat auch das passende Icon wieder.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.461
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Und wenn man so einen Ordner verschieben will, kann man das dierkt über die Eigenschaften erledigen.
1591455835556.png

Wenn man dann auf 'Verschieben' klickt, wird man gefragt, ob die im Ursprungsordner vorhandenen Dateien zum neuen Ort verschoben werden sollen.
 
J

Jack.the.Nipper

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.06.2020
Beiträge
3
Vielen Dank erst mal.
@ungarnjoker: Genau so habe ich es gemacht.
@areiland: Hat soweit geklappt, nur habe ich noch immer beide Systemordner bei "Dieser PC", folglich führt mich u.a. auch das Startmenü letztlich immer wieder in "Bilder" wenn ich in "Musik" gehen möchte. Löschen kann ich keinen der beiden Ordner
Kann ich die Verknüpfung wieder irgendwie rückgängig machen?
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
2.461
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
2004 (Build 19041.329)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 250GB int. SSD + ca. 20TB extern an diversen USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Hast Du vielleicht beim Verschieben einen Fehler gemacht? Bei mir gibt es einen zweiten Ordner nur noch unter C:\Users\<username>\Pictures
Das ist dann allerdings ein nicht aktiver Ordner, obwohl er das gleiche Symbol trägt. Das kann dann schon mal etwas verwirren und auch mal einen Fehler provozieren.
 
Thema:

Ordner "pictures" anstelle von "music"

Ordner "pictures" anstelle von "music" - Ähnliche Themen

  • Ordner Pictures ist leer

    Ordner Pictures ist leer: Hallo zusammen, ich schließe ein Lumia 950 per USB an den PC, das Lumia wird im WindowsExplorer erkannt. Unter den Ordner Documents und...
  • Ordner "Camera Roll" und "Saved Pictures" im Onedrive

    Ordner "Camera Roll" und "Saved Pictures" im Onedrive: Moin allerseits! Zunächst meine Struktur: Auf meinem OneDrive habe ich folgende Ordnerstruktur: -01. EigeneDateien -02. Fotos -03. Videos -04...
  • Wie kann ich den Ordner Verweis von One Drive zu PC ändern?

    Wie kann ich den Ordner Verweis von One Drive zu PC ändern?: Hallo kann mir jemand weiterhelfen bitte. Beim PC Einrichten war mir nicht bewusst, dass ich mit der Einstellung Speicherplatz optmieren alles...
  • Ordner gesendete Elemente bei Fax und Scan

    Ordner gesendete Elemente bei Fax und Scan: Hallo Community, beim Umzug auf einen neuen Rechner habe ich folgendes Problem (Windows 1,2004, SSD+HDD): In den Faxeinstellungen versuche ich...
  • Ähnliche Themen
  • Ordner Pictures ist leer

    Ordner Pictures ist leer: Hallo zusammen, ich schließe ein Lumia 950 per USB an den PC, das Lumia wird im WindowsExplorer erkannt. Unter den Ordner Documents und...
  • Ordner "Camera Roll" und "Saved Pictures" im Onedrive

    Ordner "Camera Roll" und "Saved Pictures" im Onedrive: Moin allerseits! Zunächst meine Struktur: Auf meinem OneDrive habe ich folgende Ordnerstruktur: -01. EigeneDateien -02. Fotos -03. Videos -04...
  • Wie kann ich den Ordner Verweis von One Drive zu PC ändern?

    Wie kann ich den Ordner Verweis von One Drive zu PC ändern?: Hallo kann mir jemand weiterhelfen bitte. Beim PC Einrichten war mir nicht bewusst, dass ich mit der Einstellung Speicherplatz optmieren alles...
  • Ordner gesendete Elemente bei Fax und Scan

    Ordner gesendete Elemente bei Fax und Scan: Hallo Community, beim Umzug auf einen neuen Rechner habe ich folgendes Problem (Windows 1,2004, SSD+HDD): In den Faxeinstellungen versuche ich...
  • Oben