Ordner öffnet sich ungewollt

Diskutiere Ordner öffnet sich ungewollt im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß auch nicht ganz so genau, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, versuche es aber trotzdem...
J

jackguest

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß auch nicht ganz so genau, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin, versuche es aber trotzdem.

Folgendes Problem:
Neuer Rechner eingerichtet, Win 10 pro, 64-Bit.
Ich habe einen Scanner (Plustek SmartOffice PS286 plus) in Verbindung mit Presto! PageManager 7 installiert (im Kompatibilätsmodus).
Scanne ich, öffnet sich jedesmal der Explorer mit dem Ordner, in dem die Scans gespeichert werden. Das ist sehr lästig, denn das Fenster ploppt bei jedem Scan erneut auf.
Auf dem "alten Rechner" mit Win 7 war hier überhaupt kein Problem, es lief alles glatt (kein Explorer) und die Scans waren in der Software wie gewünscht nur im geöffneten Softwarefenster zu sehen. Der Explorer musste - um die Daten sehen zu können - manuell geöffnet werden.

Meine Frage nun, wie kann ich verhindern, dass ständig der Ordner mit den gespeicherten Scans aufgeht?
Gibt es hier irgendwelche Einstellungen, Workarounds o.Ä.?

Vielen Dank
jackguest
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
2.262
Meines Erachtens kann das nur eine Eistellung in der Scan-Software sein. Windows selber hat sicher nichts damit zu tun. Nur weil eine Software irgendwo eine Datei anlegt, öffnet Windows sicher nicht den zugehörigen Ordner.
 
J

jackguest

Hallo dau0815,

hm, war auch schon meine Vermutung.
Werde also weitersuchen, evtl nochmalige Deinstallation und wieder installieren.
Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.547
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Zeigt denn Pagemaker den Scan auch an? In der Regel öffnen Programme dann scheinbar unmotiviert Explorerfenster, wenn die eingestellten Pfade nicht ganz passen oder ihnen der Zugriff auf die Datei auch schlicht verwehrt wird. Hier würde ich deshalb zunächst mal im Defender (so Du den einsetzt) den überwachten Ordnerzugriff deaktivieren oder Pagemaker zu den zugelassenen Apps zufügen. Denn der überwachte Ordnerzugriff könnte ein solches Verhalten durchaus provozieren.

Den überwachten Ordnerzugriff des Defeners findest Du im Sicherheitscenter unter "Viren- & Bedrohungsschutz", bei "Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz" unter "Einstellungen verwalten". Hier dann entweder den überwachten Ordnerzugriff ganz deaktivieren, oder Page Maker zu den vertrauenwürdigen Apps zufügen, damit der Defender dessen Zugriffe nicht blockiert. Eine weitere denkbare Massnahme wäre, in Page Maker einfach den Ordner für die zu speichernden Scans mal in einen Pfad ausserhalb des Benutzerprofils zu verlegen, so dass der überwachte Ordnerzugriff hier nicht mehr greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jackguest

Hallo areiland,

auch dir Danke für die Hilfe.
Hab das Problem wohl inzwischen selber gelöst. Nach der x-ten Neuinstallation funzt es jetzt wie gewollt. Keine nervigen Fenster mehr.
Was jetzt an der aktuellen Installation anders ist als vorher, kann ich nicht sagen https://www.win-10-forum.de/images/icons/icon9.png

Somit Problem gelöst, saß wohl letztendlich vor der Maschine ...
 
Thema:

Ordner öffnet sich ungewollt

Ordner öffnet sich ungewollt - Ähnliche Themen

  • OneDrive starten ohne dass sich der Explorer mit den OneDrive Ordner öffnet

    OneDrive starten ohne dass sich der Explorer mit den OneDrive Ordner öffnet: Hallo Ich nutze einen PC mit W10 Pro 64 bit in der aktuellen Version. Ich nutze Office 365. Ich habe OneDrive bei mir beendet. Und ich starte die...
  • Windows 10 Explorer öffnet zwischendurch den Ordner

    Windows 10 Explorer öffnet zwischendurch den Ordner: Hallo liebe Community, derzeit bin ich am verzweifeln. Ich habe mein Windows 10 wieder neu aufgesetzt. Und habe seit ungefähr einer Woche auch...
  • Lesebereich in Outlook im Ordner Entwürfe öffnet fehlerhaft

    Lesebereich in Outlook im Ordner Entwürfe öffnet fehlerhaft: Hallo, in Outlook (Office 365 Home) unter Windows 10 öffnet sich im Ordner Entwürfe immer die Mail in Vollansicht, nachdem kurz der eingestellte...
  • Lesebereich in Outlook im Ordner Entwürfe öffnet fehlerhaft

    Lesebereich in Outlook im Ordner Entwürfe öffnet fehlerhaft: Hallo, in Outlook (Office 365 Home) unter Windows 10 öffnet sich im Ordner Entwürfe im Lesebereich immer die Mail in Vollansicht, nachdem kurz...
  • SharePoint / OneDrive ordner öffnet bei jedem Systemstart

    SharePoint / OneDrive ordner öffnet bei jedem Systemstart: N'Abend an die Cracks und Gelehrten! Ich hab da ein mich persönlich nervendes Verhalten meines Laptops echt satt... Bei jedem Systemstart öffnet...
  • Ähnliche Themen

    Oben