Ordner öffnen dauert ewig

Diskutiere Ordner öffnen dauert ewig im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe einen extran Ordner, in dem meine Downloads abgespeichert werden (mit Firefox und Opera - was anderes verwende ich nicht) Wenn...
N

Norbert No

Hallo,

ich habe einen extran Ordner, in dem meine Downloads abgespeichert werden (mit Firefox und Opera - was anderes verwende ich nicht)
Wenn ich diesen Ordner im Explorer öffne, dauert es ewig bis die Dateien angezeigt werden. Es sind nicht einmal viele oder große Dateien drin. So ca. 50 Dateien maximal 300 MB. Bilder, Videos, PDF und Text. Sogar wenn ich ihn leere und nur eine Text-Datei rein packe, dauert das Laden des Ordners so ca. 20-30 Sekunden.
Ordner gelöscht und neu erstellt brachte auch keinen Erfolg.
Andere Ordner werden ganz schnell geöffnet und angezeigt obwohl mehr und größere Dateien drin sind.
System aktuell: Windows 10 V. 1607 B. 14393.576, aber bei vorhergehenden der Build war das auch schon so.

Vielleicht weiß jemand, woran es leigen könnte.

Nobi
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.051
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wo ist der Ordner denn angelegt?
 
N

Norbert No

Wie? ich verstehe nicht so ganz.
Der Ordner ist seit beginn auf meiner Datenpartition (E) ud es gab eigentlich bis vor etwa einem viertel Jahr keine Probleme damit. Ich melde mich erst jetzt, weil heute wieder ein Update eingespielt wurde und ich hoffte, dass das "Problem" (ist ja eigentlich bloß nervig) damit weg gehen würde.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.051
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Lassen sich andere Ordner auf dieser Partition denn normal schnell öffnen?
 
N

Norbert No

wie ich schon anfangs schrieb: es betrifft nur diesen Ordner "Downloads"
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.974
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Norton macht sich ja gerne in Ordnern breit wie Papierkorb usw.
Welchen Antivirus/IS nutzt Du?
Hast Du mal versucht einen anderen Download Ort(Ordner) anzugeben in den verschiedenen Browsern?
Öffnen die dann flott?
Selbiges auf der Systempartition "c"....
Auch wenn es vorher mal ging, nun scheinen ja irgendwelche "Rechte/ Überprüfungen" statt zu finden....
Ändert sich was am Verhalten wenn Du die Ansichten in dem Download Ordner änderst?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.051
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Möglicherweise ist ja der Grund für dieses langsame Öffnen die hier http://www.win-10-forum.de/windows-10-allgemeines/24262-schwierigkeiten-beim-kopieren.html diskutierte Problematik mit den Alternate Data Streams. Denn zumindest Firefox hängt an Downloads die ADS ebenfalls an. Das wäre dann eine Erklärung dafür, dass sich das auf den Download-Ordner beschränkt. Da könnte der Virenscanner bei jedem Öffnen des Ordners die Bremse sein, denn der kann die ADS natürlich ebenfalls auswerten und über den Zone.Identifier feststellen dass es sich um heruntergeladene Dateien handelt.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.906
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.295
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Du nutzt aber nicht den Original Biliotheken-Download-Ordner, wenn ich das richtig verstehe? Warum benutzt Du den nicht und verschiebst den Pfad auf die gewünschte Partition, wo jetzt der Extra-Ordner liegt? Vlt. hängt das Problem ja damit zusammen, dass es nicht der Original-Ordner ist. Wenn Du ihn gleich benannt hast wie den Original-Ordner, hat Windows vlt. das Problem beim Suchen (ist nur eine sehr spekulative Vermutung).

Für alle Fälle mal eine Anleitung, wie Du den Original-Ordner verschieben und damit nutzen kannst:

Benutzerordner verlegen
 
N

Norbert No

Hallo areiland,
habe mir den Thread mal angesehen. Zwar nicht alles verstanden, aber es ergibt zumindest einen Sinn. Was ich nur nicht weiß: was ich dagegen machen kann. Eventuell mal die gesamte Partition leeren und neu formatieren?
Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass das langsame Öffnen nur beim ersten Mal so ist. für den Rest der Windows-Sitzung geht es flott. Nach einem Neustart fängt es von vorn an.

@IT-SK
keine andere AV-Lösung oder Firewall drauf (auch nie gewesen) - nur WindowsDefender und Windows Firewall.
@runit
Warum sollte ich meinen Download-Ordner nicht frei wählen dürfen? Ich habe eben nun mal eine Partition nur für das System und eine Partition nur für Daten. Und wenn das von Anfang an alles so funktionierte, muss man eben mal hinterfragen, was jetzt der Grund sein könnte.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.051
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Leeren und Formatieren der Partition wird wohl nicht nötig sein. Aber es könnte nicht schaden, wenn Du mal einen Dateisystemcheck durchführst. Vielleicht gibt es ja da Fehler, die zu diesem Verhalten führen. Du kannst ja mal in einer Eingabeaufforderung zum Download-Ordner wechseln und dort den Befehl: dir /r ausführen. Der zeigt Dir die Dateien mit ihren ADS an. Wenn da sehr umfangreiche Informationen festgehalten wurden, dann wäre das eine Erklärung, denn bei neuerlichen Besuchen des Ordners kämen die Daten natürlich aus dem Cache und damit deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.647
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Norbert No

Warum sollte ich meinen Download-Ordner nicht frei wählen dürfen? Ich habe eben nun mal eine Partition nur für das System und eine Partition nur für Daten.
Kannst Du doch auch! Allerdings gibt es auch einen System-Ordner "Downloads" im Benutzerverzeichnis. Den kann man, wie @runit geschrieben hat, vom Benutzerordner auf C:\ auf (bei Dir) E:\ verschieben. Anleitung hat @runit verlinkt.

Mache ich schon seit Jahren, dass mein System-Ordner "Downloads" (bei mir) auf D:\ liegt. Auch alle anderen Benutzerordner "Desktop", "Dokumente" "Musik", Videos" und die IE-"Favoriten" liegen auf D:\.

Liebe Grüße

Sabine
 
Thema:

Ordner öffnen dauert ewig

Sucheingaben

windows 10 explorer ordner laden dauert ewig 5000 fotos

,

windows 10 ordner erstellen dauert lange

,

windows 10 ordner machen dauert ewig

,
benutzerordner öffnen administratorzugang dauert ewig
, viele dateien im ordner , Windows 10 video öffnen dauert ewgig, windows braucht lange um inhalt von ordner, hp pavillion dv6000 explorer braucht lange, das öffnen der ordner dauert lange, Bilder übertragen auf pc deviem Ordner öffnen dauert zu lange immer alle öffnen, windows braucht lange zum ordner zu öffnen creators update, windows exprorer braucht lange um ordner zu öffnen

Ordner öffnen dauert ewig - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

    Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
  • Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?

    Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?: Ich kann einen Ordner in einer Externen Festplatte nicht öffnen. Wie kann ich diesen Zugriff erreichen?
  • Explorer Absturz bei öffnen von Bilder Ordner, bzw. auch externe Festplatte

    Explorer Absturz bei öffnen von Bilder Ordner, bzw. auch externe Festplatte: Hi! Ich brauch mal wieder ein wenig Hilfe. Ich fotografiere leidenschaftlich gern und das im raw Format mit einer Canon EOS R. Diese...
  • verlinkte Dateien und Ordner in der OneDrive App öffnen.

    verlinkte Dateien und Ordner in der OneDrive App öffnen.: Hallo! Ich habe eine große Ordnerstruktur und habe dazu ein Inhaltsverzeichnis geschrieben. In diesem Inhaltsverzeichnis hab ich dann die...
  • Bilddateien werden beim öffnen des Ordners weiß angezeigt

    Bilddateien werden beim öffnen des Ordners weiß angezeigt: Tach, evtl. kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen. Ich habe seit ca. Anfang Oktober einen "Windows-Bug" bei meinen Bilddateien...
  • Ähnliche Themen

    Oben