Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Diskutiere Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community! Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo Community!

Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte ich, dass sich die Ordner „Dokus“ und „Musik“ nur noch als ein paar KB große Dateien, ohne eigenes Icon oder Dateiendung auf der Festplatte befinden. Ich kann diese Dateien auch nicht löschen, verschieben, kopieren oder umbenennen. Auch ein erneutes Anlegen eines Ordners mit dem selben Namen klappt nicht und wird mit der Fehlermeldung „Das Ziel enthält bereits eine (kein Tippfehler meinerseits) Ordner 'xxx'“ quittiert. Ein Zurückspielen aus einer Datensicherung geht aus eben diesem Grund auch nicht.

Sieht man sich im Karteireiter „Allgemein“ in den Eigenschaften das Datum an, an welchem die betroffenen Ordner erstellt oder geändert wurden, sieht man sofort, dass da etwas nicht stimmen kann.

Erstellt: Freitag, 11. Mai 2018, 10:03:22
Geändert: Sonntag 25. Oktober 2009, 01:00:00

Der Ordner soll also neun Jahre bevor er überhaupt erstellt wurde geändert worden sein!




Die betroffenen Ordner enthalten keine dramatisch wichtigen Dateien und ich habe komplette Backups von allen Festplatten aber ich würde schon gerne wissen, was da vor sich geht. Einen Virus kann ich ausschließen und eine Fehlerüberprüfung brachte zutage, dass das Laufwerk in Ordnung sei. Eine Überprüfung mittels chkdsk liefert als Ergebnis: „ Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.“

Wäre für Eure Ideen zu diesem Problem dankbar.

Chinnichap
 
Thema:

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen - Ähnliche Themen

Nach Löschen des Ordners "Videos" ist dieser sofort wieder da?: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Rechner alle eigenen Dateien auf die Festplatte D: verschoben, unter anderem auch den Ordner "Videos". Da...
Wie teile ich nach einem BSoD eine DMP Datei in der Community mit.: Von Sumit Windows Insider MVP Der Artikel ist aus dem englischen uebersetzt. Wie Crash-dumps nach einem Blue Screen of Death in der...
Suche im Explorer zeigt auf einer Partition keine Ergebnisse: Meine Festplatte hat mehrere Partitionen. Wenn ich innerhalb der Partitionen im Explorer nach dort enthaltenen Dateien suche, werden sie auch...
OneDrive und System: Dateipfad komisch, Arbeit mit Ordnen von Unterordnern und Erstellen von Dateien erschwert.: Hallo liebe Community, ich weiß gar nicht recht, wie ich mein Problem schildern soll. Deshalb ist der Titel auch etwas undeutlich formuliert...
Windows 10 zeigt blaue Doppelpfeile an Icons von Dateien und Ordnern? Das ist der Grund!: Einen kleinen blauen Pfeil links unten an einem Icon kennen viele, denn daran erkennt man zum Beispiel eine Verknüpfung vom Desktop zu einer...
Oben