Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Diskutiere Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo Community! Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte...
  • Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo Community!

Ich habe einige Videos auf einer externen SSD. Die Videos sind thematisch in eigenen Ordnern zusammengefasst. Heute bemerkte ich, dass sich die Ordner „Dokus“ und „Musik“ nur noch als ein paar KB große Dateien, ohne eigenes Icon oder Dateiendung auf der Festplatte befinden. Ich kann diese Dateien auch nicht löschen, verschieben, kopieren oder umbenennen. Auch ein erneutes Anlegen eines Ordners mit dem selben Namen klappt nicht und wird mit der Fehlermeldung „Das Ziel enthält bereits eine (kein Tippfehler meinerseits) Ordner 'xxx'“ quittiert. Ein Zurückspielen aus einer Datensicherung geht aus eben diesem Grund auch nicht.

Sieht man sich im Karteireiter „Allgemein“ in den Eigenschaften das Datum an, an welchem die betroffenen Ordner erstellt oder geändert wurden, sieht man sofort, dass da etwas nicht stimmen kann.

Erstellt: Freitag, 11. Mai 2018, 10:03:22
Geändert: Sonntag 25. Oktober 2009, 01:00:00

Der Ordner soll also neun Jahre bevor er überhaupt erstellt wurde geändert worden sein!

Die betroffenen Ordner enthalten keine dramatisch wichtigen Dateien und ich habe komplette Backups von allen Festplatten aber ich würde schon gerne wissen, was da vor sich geht. Einen Virus kann ich ausschließen und eine Fehlerüberprüfung brachte zutage, dass das Laufwerk in Ordnung sei. Eine Überprüfung mittels chkdsk liefert als Ergebnis: „ Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich.“

Wäre für Eure Ideen zu diesem Problem dankbar.

Chinnichap

Thema:

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen

Ordner mutiert zu Datei mit ein paar KB und läaast sich nicht löschen - Ähnliche Themen

Wie teile ich nach einem BSoD eine DMP Datei in der Community mit.: Von Sumit Windows Insider MVP Der Artikel ist aus dem englischen uebersetzt. Wie Crash-dumps nach einem Blue Screen of Death in der...
Suche im Explorer zeigt auf einer Partition keine Ergebnisse: Meine Festplatte hat mehrere Partitionen. Wenn ich innerhalb der Partitionen im Explorer nach dort enthaltenen Dateien suche, werden sie auch...
Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Update von 1803 auf 1809 verhält sich wie ein Upgrade: Hallo zusammen, mein Windows 10 habe ich am 19.05.2017 installiert, müsste damals also Version 1703 gewesen sein. Inzwischen läuft es auf Version...
Update KB 3176936 PC hängt extrem langsam: Hallo liebe Gemeinschaft, gestern am 20 September 2016 bot mir mein PC (ein Laptop Asus KB 93sv mit 250GB Samsung SSD und 4GB WD HDD --i7...
Oben