Ordner mit Filmdateien nur teilweise Miniaturansicht

Diskutiere Ordner mit Filmdateien nur teilweise Miniaturansicht im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Auf meinem HP Laptop mit dieser Windows 10 Version funktioniert das Anzeigen von Miniaturansichten nur teilweise. Den Miniaturansichten Cache habe...
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Auf meinem HP Laptop mit dieser Windows 10 Version funktioniert das Anzeigen von Miniaturansichten nur teilweise. Den Miniaturansichten Cache habe ich schon gelöscht. Die Dateien liegen auf einer externen FP angeschlossen über USB 3.0. Aber auch wenn ich eine dieser Dateien direkt auf den Laptop kopiere, wird die Miniaturansicht nicht angezeigt. Und es ist egal ob es eine .mov oder .mpeg Datei - es gibt bei beiden Probleme.

Woran kann das liegen, bitte um Hilfe.

Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Installiert am ‎31.‎05.‎2021
Betriebssystembuild 19043.1466
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
 

Anhänge

  • Mini.JPG
    Mini.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 32
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.429
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Ich würde mal den K-Lite Codec Pack Standard installieren, aber nur von der Original-Seite !
 
hkdd

hkdd

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
1.371
Ort
Dresden
Version
windows 10 Pro 64-bit & Windows 11 Pro 64-bit
System
Ryzen 7 1800X, 16 GB 2400, GeForce GTX 1050 Ti
1642425770901.png


Welches Programm ist bei Dir einer MOV-Datei zugeordnet.
So sieht es bei mir aus - mit Vorschau.

1642426025289.png


Und so bei einer MPG-Datei. Der VLC-Player ist installiert, er bringt die erforderliches Codecs mit.

Du mußt bei "Öffnen mit: " ein Programm festlegen, das diese Dateitypen auch abspielen kann.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.429
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Die Codecs sind im Player integriert, jedoch nicht im Windows System. Wahrscheinlich hat er etwas exotische MPEG Videos. Ich habe MXF Dateien die erst nach Installation eines Codec Packs ein Vorschaubild erstellt wird. Zur Not kann man noch den kostenlosen Microsoft MPEG2 Codec für die Video App aus dem Store installieren lassen.
 
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Die Dateien sind dem Potplayer zugeordnet. Wie aus dem Bild ersichtlich ist, wird EINE .mov ohne Miniaturansicht dargestellt, die anderen schon. Bei .mpg muß ich nochmals schauen, ob diese überhaupt mit Miniaturansicht dargestellt werden. Die Dateien sind alle aus derselben Quelle, eine Webseite von der man gratis bewegliche Hintergründe runterladen kann. Die Videodateien werden aber alle einwandfrei abgespielt.
Edit: Die Miniaturansichten für .mpg Dateien sind jetzt da, es gab im Microsoft Store eine MPEG 2 Erweiterung, die habe ich installiert und jetzt werden die Miniaturansichten bei .mpg angezeigt.
Bei manchen .mov Dateien fehlt sie aber leider noch immer :(
 

Anhänge

  • mpg.JPG
    mpg.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.429
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Für die MOV Dateien musst du K-lite Codec Pack Standard installieren !
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.035
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Bei manchen .mov Dateien fehlt sie aber leider noch immer
Meines Wissens kann das passieren, wenn die Datei ( ich glaube egal welches Mediaformat)
nicht den "Formatvorgaben" entspricht.
Fehlt der Codec, würde er ja nicht einige .mov korrekt anzeigen?

Lasse mich da aber gerne berichtigen.
Ich gucke mir Dateiformate, die Ärger machen, gerne mit MediaInfo an.

Freeware (direkter Download Link):
https://mediaarea.net/download/binary/mediainfo-gui/21.09/MediaInfo_GUI_21.09_Windows.exe

Beschreibung:
MediaInfo Portable 21.09 - Download - COMPUTER BILD
 
bansheeat

bansheeat

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
08.10.2016
Beiträge
273
Ort
Wien
Version
Windows 10 Home Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1466
System
Tablet Samsung Galaxy Book W627 Intel Core M3-7Y30 2x1.00 GHz 64 GB eMMC 4 GB RAM Grafik Intel HD615
Ich habe das Programm XMedia Recode, mit dem konnte ich die problematischen .mov Dateien (5 Stück) umcodieren auf MotionJPEG. Die Problemdateien waren in PNG oder Quicktime Animation codiert. Die Miniaturansichten funktionieren jetzt. Danke für die Hilfe und die Denkanstösse ;)
 
Thema:

Ordner mit Filmdateien nur teilweise Miniaturansicht

Ordner mit Filmdateien nur teilweise Miniaturansicht - Ähnliche Themen

Gelöst: Audio-Wiedergabe ruckelt: Hallo, seit zwei Monaten nutze ich einen neuen PC (Angaben zum System weiter unten). Wenn ich eine Audiowiedergabe starte, und es ist dabei...
Windows Explorer erneuert die Anzeige nach Dateiverschieben nicht: Prozessor AMD Ryzen Threadripper 2950X 16-Core Processor 3.50 GHz Installierter RAM 64,0 GB (63,9 GB verwendbar) Geräte-ID...
Windows 11: Betriebssystembuild 22000.160: Heute wurde die Build von 132 auf 160 aufgeputzt, sieht gut aus, bisher. Edition Windows 11 Pro Version 21H2 Installiert am...
Dynamic Theme Live Kachel geht nicht: Ich habe auf meinem Samsung W627 Tablet die App "Dynamic Theme" installiert. Die Live Kachel habe ich aktiviert - in der App und in den...
PCIe-Karte findet meine Fritzbox nicht - andere Router schon: Liebes Forum, ich habe ein Problem unter WIN 10 (Dualboot mit Linux). Ich habe eine neue Fritzbox 7530 AX. Windows 21H1 ist neu installiert. Im...
Oben