Ordner-Miniaturansicht unter Win 10

Diskutiere Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Ich habe seit dem Update auf Windows 10 folgendes Problem: Ordner-Miniaturansichten (z.B. Titelbild / Cover /...
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #1
D

dragon_sx

Ordner-Miniaturansicht unter Win 10
Ich habe seit dem Update auf Windows 10 folgendes Problem:

Ordner-Miniaturansichten (z.B. Titelbild / Cover / Foto) werden nur noch als Bildausschnitt angezeigt. Unter Windows 7 wurde als Miniaturansicht immer die Originalgröße/format der Bilddatei angezeigt. Ich finde das nun äußert unschön und störend. Zur Verdeutlichung:

ImageBam
vs Original:
ImageBam

An welcher Schraube muß gedreht werden um die Ordneransicht wie unter Win 7 zu erhalten? Win 10 scheint alles quadratisch haben zu zu wollen....z.B. CD-Cover werden korrekt angezeigt.

Danke und freundliche Grüße.
 
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #3
G

Gästin

Das ist doch damit nicht beantwortet! Verschwommen ist doch nicht das Gleiche wie die quadratische Bildvorschau! Diese quadratische Vorschau zeigt die Fotos ja nur teilweise an. Das ist nicht akzeptabel. Ich habe schon mehrere gelöscht, weil ich dachte, dass ich das was ich fotografieren wollte, abgeschnitten hatte oder gar nicht drauf war. Was hat Windows sich nur dabei gedacht, alles einfach abzuschneiden! Hilfe - wer weiß da einen einfachen Rat, ohne in der registry herumzufummeln?
 
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #4
A

anold

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
293
Ort
Hessen
Version
Pro 1809
System
Samsung Q330-JS04, 8 GB RAM, SSD
Hallo,

also auf den Bildern die du hochgeladen hast, sind die Bilder Rechteckig und nicht Quadratisch.

Und wieso löschst du ganze Ordner, nur weil die Bilder in der Ordnerminiaturansicht Hochkant angezeigt werden? Die Miniaturansichten der Ordner sind doch eh nur da um schnell einen Überblick zu erhalten was in dem entsprechendem Ordner enthalten ist. Gehst du in den Ordner rein, werden die Miniaturansichten doch im richtigen Format angezeigt. (zumindest bei mir).

Oder legst du für jedes Bild einen eigenen Ordner an?
 
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #5
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
So wie ich das anschaue, ist das erste Bild von einem Ordner,
das zweite Bild aber ein File in dem Ordner
 
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #6
G

Gast10191

Dein erstes Bild ist eine Ordneransicht auf gross geschaltet und das ist bei mir,wie im unteren Screen und genau gleich wie bei Windows 7.
Nur das Glasdesign scheint nicht "Windowslike" zu sein ( oder Vista?), sondern von einem Themen Patcher zu stammen.
Und wenn ich den Ordner öffne kommt die Ansicht wie in meinem oberen Screen.
Also was ist eigentlich genau das Problem?
 

Anhänge

  • ordner.PNG
    ordner.PNG
    133,3 KB · Aufrufe: 896
  • ordner2.PNG
    ordner2.PNG
    191,5 KB · Aufrufe: 163
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.643
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das ist doch damit nicht beantwortet! Verschwommen ist doch nicht das Gleiche wie die quadratische Bildvorschau! Diese quadratische Vorschau zeigt die Fotos ja nur teilweise an. Das ist nicht akzeptabel. Ich habe schon mehrere gelöscht, weil ich dachte, dass ich das was ich fotografieren wollte, abgeschnitten hatte oder gar nicht drauf war. Was hat Windows sich nur dabei gedacht, alles einfach abzuschneiden! Hilfe - wer weiß da einen einfachen Rat, ohne in der registry herumzufummeln?
Wie die Bilder von @Heinz zeigen, stellt Win 10 nicht grundsätzlich quadratisch dar. Ich habe das gerade mal provoziert, indem ich mehrfach zwischen den Darstellungen unter "Ansicht" im Explorer umgeschaltet habe. Mit F5 dann aktualisiert und alles war wieder korrekt.
Versuch doch mal einen kompletten Neustart https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/9288-windows-10-komplett-neu-starten.html
Wenn das nicht hilft, gib in der Suchleiste Datenträgerbereinigung ein und starte diese, Du kannst alles abwählen außer Miniaturansichten.
Danach werden die Vorschaubilder neu aufgebaut.
Klappt das?
 
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #8
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Wahrscheinlich meint dragonX, dass seine Vorschaubilder gezoomt sind ! Diesen Effekt hatte ich noch nicht.
 
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #9
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der TE meinte vor fast einem Jahr! Warum müssen einige Leute eigentlich immer die Leichen ausgraben und dann auch so agressiv kommentieren? Windows 10 besitzt nun mal eine andere Darstellung der Ordnerminiaturen als Windows 7. Gibt es wirklich nichts wichtigeres, als die seit Windows 8 (2012) geltende Ansicht der Ordnerminaturen? Und dann noch so kommentiert, als würde Windows das selbstständig programmieren oder als würden die Inhalte dadurch verändert.

Wieder einmal eine Antwort in einer Threadleiche, die nur darauf abzielt etwas schlecht zu machen, das man ganz offensichtlich nicht mal ansatzweise verstanden hat.

Ein Porsche von 1960 sieht übrigens auch anders aus, als einer von 2017.
 
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #10
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.462
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Auf das Datum hatte ich leider nicht geachtet !
 
  • Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.643
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Die neue Frage wurde gestern 21:57 gestellt, auf die habe ich geantwortet.
 
Thema:

Ordner-Miniaturansicht unter Win 10

Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 - Ähnliche Themen

Ordner-Miniaturansicht unter Win 10 undeutlich / verschwommen: Ich habe seit dem Update auf Windows 10 folgendes Problem: Ordner-Miniaturansichten (z.B. Titelbild / Cover / Foto) werden nur noch undeutlich...
Win 10 Foto App Bilder werden nicht mehr angezeigt: Hallo, seit 2 Tagen werden meine Bilder in der Win 10 Foto App nicht mehr angezeigt. Im Explorer kann ich sie sehen und auch öffnen, aber nicht...
Nach Update bootet Win 10 nicht mehr: Hallo, vorab bedanke ich mich bei denen, die diese Frage lesen, dafür, dass sie diese lesen. Ich habe zu dem hartnäckigen Problem schon...
Seit Win 10 Update kein SMB-Zugriff auf USB-Festplatten von Android: Hallo Leute, seit dem Update von Win 7 auf Win 10 Pro kann ich von verschiedenen Android-Apps (File Explorer, ES Datei Explorer) nicht mehr per...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...

Sucheingaben

ordner vorschaubild windows 10

,

miniaturansichten werden nicht angezeigt

,

miniaturansichten unter win 10

,
Dateien in Ordnern als große Ikons anzeigen
, ordner miniaturansicht, win 10 miniaturansicht bilder, windows 10 ordner vorschaubild, windows 10 ordnervorschaubild lässt sich nicht ändern, ordner wird als Bild angezeigt win10, miniaturansichten fuer win10, windows 10 keine bilder miniaturansichten, miniaturansicht win 10, win 10 ordner ansicht, vorschaubilder verscwinden
Oben