Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen

Diskutiere Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen (GELÖST) Hallo, Heute stellte ich fest, dass sich bestimmte Ordner nicht mehr umbenennen lassen. Ob das...
W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 (64 Bit)
Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen (GELÖST)

Hallo,

Heute stellte ich fest, dass sich bestimmte Ordner nicht mehr umbenennen lassen. Ob das Problem wirklich erst seid heute besteht, oder doch schon eine Weile, kann ich nicht sagen. Denn erst heute wollte ich einen umbenennen. Normalerweise gehe ich dabei immer so vor, dass ich einen langsamen Doppelklick mache, oder über das Kontextmenü - umbenennen. Beides klappt so nicht. Eine Fehlermeldung erscheint auch nicht.

Über das Kontextmenü - Eigenschaften funktioniert es jedoch. Dieses Problem besteht nur bei Ordnern. Dateien lassen sich ohne Probleme umbenennen.

Ich habe einen Medion PC. Darauf sind drei interne "Festplatten/Partitionen". Boot (C), Eigene Dateien (D) und Recover (E). C ist eine SSD "Festplatte" und bei D, E handelt es sich um eine partitionierte HDD. Bei C und E habe ich keine Probleme beim umbenennen. Sondern nur auf D. Auch bei einer externen Festplatte, auf der ich diverses sichere, kann ich keinen Ordner mehr umbenennen. Bei Dateien habe ich auch hier keine Probleme.

Ich probiert den Befehl scf scannow. Der Windows Ressourcenschutz stellte dabei keine Integritätsverletzungen fest. Die Googlesuche brachte mich nicht weiter, deshalb versuche ich hier mein Glück. Weiß vielleicht jemand, wo das Problem liegt, bzw. wie ich vorgehen muss, um das Problem einzugrenzen ?

Danke für die Hilfe !
Bye

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das übliche Programm, einen kompletten Neustart durchzuführen und den Fremdvirenscanner, als möglichen Auslöser, zu deinstallieren, hast Du schon durch?

W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 (64 Bit)
Hallo Alex,

Ein Neustart bzw. ein komplettes Ausschalten half nichts. Das probierte ich bereits vor meinem Thread. Jetzt deinstallierte ich Kaspersky Total Security und startete neu. Das half auch nichts.

Kürzlich installierte ich mir das Programm FreeFileSync. Da ich damit meine Daten zwischen D und der externen Festplatte (bei denen ich diese Probleme habe) aktuell halte, dachte ich mir, es könnte daran liegen. Deshalb deinstallierte ich auch dieses Programm noch. Aber auch das half nichts.

Das viel mir jetzt gerade noch auf. Unterordner lassen sich ohne Probleme umbenennen.

Könnte es vielleicht am neuesten Windows-Update liegen ? Heißt das nicht Creators oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Was sind denn das für Ordner Vielleicht Systemordner,die du von C verschoben hast,wie etwa die Bibliotheken oder so?

W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 (64 Bit)
Nein, es sind keine Systemordner. Sämtliche Ordner auf D habe ich selbst erstellt. Den PC habe ich seid Jänner diesen Jahres. Und bisher hatte ich nie Probleme mit diesen Ordnern.

Auch im abgesicherten Modus habe ich dieses Problem. Das blöde ist, dass ich so gar nicht sagen kann, wann genau ich mir da was "zerschossen" habe. Es ist nämlich schon länger her, dass ich einen umbenennen wollte. Und wenn, dann betraf das immer nur diverse Unterordner. Und die lassen sich ja umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.329 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Winy,
- die
Kaspersky Total Security
hast Du wie empfohlen mit Hersteller Tool im abgesicherten Modus deinstalliert?
- Ein kompettern Neustart bedeutet nicht
Ein Neustart bzw. ein komplettes Ausschalten
!
- Liefen vorher andere AV Lösungen(welche genau?) die nicht mit Hersteller Tool im abgesicherten Modus deinstalliert wurden?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für eine Ansicht ist denn eingestellt? Windows 10 enthält derzeit einen Bug, der das umbenennen von Ordnern nicht zulässt, wenn die Ansicht "Kleine Symbole" eingestellt ist. Ändert man die Ansicht auf eine andere Darstellung, dann klappt das umbenennen sofort wieder.

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Home Insider
System
Toshiba Satellit S 55 /IntelCore i7-3660QM. RAM 8 GB/HDD 1000Gb.
Hallo Alex
Es ist so wie du sagst. Wenn ich bei mir versuche mit der Ansicht "small Icons",dann geht es nicht. Bei allen anderen Ansichten geht es.Hab das eben durchprobiert.
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 (64 Bit)
Hallo Alex,

Auch ich kann deinen Hinweis bestätigen. Bei den verschiedenen Ansichten von Ordnern, lassen sie sich nur bei der Option kleine Symbole nicht umbenennen. Bei allen anderen Ansichten hat man damit kein Problem.

Schönes Wochenende.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
@Winy

ist damit Dein Problem gelöst?

Liebe Grüße

Sabine

W

Winy

Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 (64 Bit)
Hallo Sabine,

Ja, hiermit ist mein Problem gelöst.

Hätte ich den Thread irgendwo auch als gelöst markieren können ? Diesbezüglich änderte ich nämlich nur die Überschrift meines ersten Threads mit dem Zusatz Gelöst.

Liebe Grüße,
Winy

Thema:

Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen

Ordner lassen sich nicht mehr umbenennen - Ähnliche Themen

• im Ordner "Spamm" die Nachrichten lassen sich nicht leeren, auch einzelne Nachrichten kann man nicht löschen

im Ordner "Spamm" die Nachrichten lassen sich nicht leeren, auch einzelne Nachrichten kann man nicht löschen: im Ordner "Spamm" die Nachrichten lassen sich nicht leeren, auch einzelne Nachrichten kann man nicht löschen. Was tun ?! P.S.=1 Der Trick mit...
  • im Ordner "Spamm" die Nachrichten lassen sich nicht leeren, auch einzelne Nachrichten kann man nicht löschen

im Ordner "Spamm" die Nachrichten lassen sich nicht leeren, auch einzelne Nachrichten kann man nicht löschen: im Ordner "Spamm" die Nachrichten lassen sich nicht leeren, auch einzelne Nachrichten kann man nicht löschen. Was tun ?! P.S.=1 Der Trick mit...
  • Ordner auf Desktop lassen sich nicht mehr öffnen

Ordner auf Desktop lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo, Auf dem Desktop habe ich verschiedene Ordner angelegt. Darin sind verschiedene Dokumente gespeichert. Nach einer von mir...
  • öffentliche Ordner lassen sich nicht öffnen

öffentliche Ordner lassen sich nicht öffnen: Hallo liebe Community, hoffe hier auf eine Lösung, den im Internet steht nichts aktuelles darüber. Folgende Fehlermeldung tritt beim Kunden...