Ordner kopieren mit cmd

Diskutiere Ordner kopieren mit cmd im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe mal eine banale Frage. Die Aufgabe ist, den Ordnerinhalt H:\Outlook nach O:\Outlookbackup mit Hilfe einer cmd-Datei zu kopieren...
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Hallo,

ich habe mal eine banale Frage.
Die Aufgabe ist, den Ordnerinhalt H:\Outlook nach O:\Outlookbackup mit Hilfe einer cmd-Datei zu kopieren.
Dabei soll geprüft werden, ob der Ordner O:\Outlookbackup bereits vorhanden ist und falls nicht, dieser angelegt werden.
Als einzige Rückmeldung soll angezeigt werden, wieviele Dateien kopiert wurden.

Danke

#
schau mal hier: Ordner kopieren mit cmd. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke, Micha.
Mit Robocopy muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen.
Dein Link zu CopyMe ist nicht mehr vorhanden.
Ich hab das Programm aber über Google gefunden.

W

webtrack

Benutzer
Version
W10x64 V20H2 B19042.685; Linux Mint 20 x64
System
MB ASUS TUF X299 Mark2
... vielleicht liefert die Hilfefunktion im Command Prompt einen Hinweis: xcopy /?
Ansonsten waren solche cmd-Dateien im DOS-Zeitalter Standard. Mal Dr. Google befragen: MS-DOS Batch Dateibefehle.

Viel Erfolg und Gruß

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Eine einfache Prüfung ob der Ordner existiert, mit Erstellung wenn es ihn nicht gibt und anschliessendem Kopiervorgang des Inhaltes von "H:\Outlook" nach "O:\Outlookbackup", kann schon so realisiert werden:

Code:
If Not exist O:\Outlookbackup (
Md O:\Outlookbackup
)
Copy H:\Outlook\*.* O:\Outlookbackup
Pause

Das "Pause" am Ende sorgt dafür, dass das Fenster nicht automatisch schliesst, die Zahl der kopierten Dateien sollte so also ersichtlich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke @webtrack, ich bin bei weiterer Googlesuche auch auf xcopy gestossen.
Danke @areiland, genau das ist es, was ich gemeint habe.
Das funktioniert. Ich habe dem xcopy-Befehl nur noch ein /Y angefügt, damit vorhandene Dateien ohne Meldung überschrieben werden.

W

webtrack

Benutzer
Version
W10x64 V20H2 B19042.685; Linux Mint 20 x64
System
MB ASUS TUF X299 Mark2
... danke für die Rückmeldung. In der Vergangenheit hat es immer mal wieder Überraschungen gegeben: um auch versteckte Dateien und Systemdateien zu kopieren braucht es noch den Zusatz /H.

Gruß

Thema:

Ordner kopieren mit cmd

Ordner kopieren mit cmd - Ähnliche Themen

Kopieren Dateien von einem Ordner in einen anderen Ordner: Hallo Leute, Ich bin in der VBA Programierung leider kein Experte. Ich möchte von einem Laufwerk C:\Daten\ ausgewählte Dateien in einen Ordner...
Kopieren zwischen 2 Workstations: Hallo, es besteht das Problem, das beim Kopieren eines Ordners von PC1 zu PC2 (beide Windows10pro 64Bit), der viele einzelne Dateien enthält...
Ich kann keine Dateien mehr von einem Verzeichnis in ein anderes oder auf einen USB-Stick kopieren: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich einen wichtigen Ordner nicht mehr kopieren oder verschieben kann (egal, ob auf USB-Stick...
NAS-Zugriffsprobleme unter Windows 10: Hallo zusammen, über das SMB-Protokoll greife ich auf mein NAS zu. Das hat bis vor wenigen Wochen problemlos funktioniert. Im Moment kann ich...
Dateien kopieren im Datei-Explorer: Bekanntlich wird eine kopierte Datei (xxx) im Datei-Explorer in Windows 10 wie folgt benannt: xxx – Kopie | xxx – Kopie (2) | xxx – Kopie (3) ...

Sucheingaben

cmd ordner kopieren

Oben