Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken

Diskutiere Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebes Forum, es geht um 2 Benutzer und speziell um einen Ordner. Der 1. Benutzer verfügt aus einem Pool über seine Datei, die er mittels...
  • Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken Beitrag #1
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
26
Version
21H1
System
stationärer PC
Liebes Forum,

es geht um 2 Benutzer und speziell um einen Ordner. Der 1. Benutzer verfügt aus einem Pool über seine Datei, die er mittels Passwort hochladen kann. Er bearbeitet die Datei und schickt (speichert) sie in einen bestimmten Ordner, der seinem Chef - dem 2. Benutzer - obliegt. Nun soll dieser Ordner (der vom Chef) so abgesichert werden, dass sein Mitarbeiter dort lediglich Dateien speichern kann, aber keine von dort laden darf. Die Ordner von beiden Benutzern sind z. Z. freigegeben. Ich habe natürlich die Hinweise zu den Berechtigungen (Ordner rechts ankl., Eigenschaften, Sicherheit) studiert und dort bei dem Chefordner als einzige Erlaubnis "Schreiben" für den 1. Benutzer, dem Mitarbeiter, eingestellt. Ein Test ergab jedoch, dass beim Versuch des Mitarbeiters, dort seine Datei abzuspeichern, der Test fehl schlug. WIN 10 meint, er hätte keine Berechtigung für den Zielordner. Nach dem Test habe ich zur Kontrolle nochmals nachgesehen, es stand weiterhin in der Sicherheit zu dem Ordner "Schreiben" als erlaubt drin. Ich verwende WIN 10 home. Könnte es sein, dass WIN 10 home diese Funktionen nicht unterstützt?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
peklo66
 
  • Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
und dort bei dem Chefordner als einzige Erlaubnis "Schreiben" für den 1. Benutzer, dem Mitarbeiter, eingestellt. Ein Test ergab jedoch, dass beim Versuch des Mitarbeiters, dort seine Datei abzuspeichern, der Test fehl schlug.
M.E. benötigst Du die Berechtigung "ändern". Schreiben sollst und willst Du da ja nichts. Probiere es mal mit nur dieser Berechtigung für den 1. Benutzer.

Mit der Home hat das nichts zu tun, solange es sich nicht um Azure-Konten handelt. D.h., ich meine und denke, in der Pro-Version kann man die Berechtigungen über die GPO noch erweitert einstellen. Ich denke jedoch, das bringt Dich mit Deinem Anliegen nicht weiter. Aber vielleicht durchschaue ich das gerade nicht, weil ich in der Praxis keine Übung in diesem Thema habe. Lese es selber mal gerne nach
NTFS-Berechtigungen über Gruppenrichtlinien anpassen | WindowsPro
 
  • Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken Beitrag #3
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
26
Version
21H1
System
stationärer PC
Guten Tag runit,

Schönen Dank für Deine Antwort. Wenn ich auf "Ändern" klicke, wird praktisch alles erlaubt (vergl. Anhang). Tatsächlich soll aber nur das Speichern von Dateien in den Ordner erlaubt sein - in diesem Fall für "peklo66". Unter "Schreiben" in einen Ordner verstehe ich das Speichern von Dateien in dieen; begehe ich hier einen Denkfehler?

Mit freundlichem Gruß
peklo66
 

Anhänge

  • Eigenschaften_Sicherheit.png
    Eigenschaften_Sicherheit.png
    4,2 KB · Aufrufe: 42
  • Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken Beitrag #4
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
In dem Screen kannst Du ja die anderen Haken rausnehmen. Ob Du einen Denkfehler hast, weiß ich nicht. Unter Schreiben verstehe ich Dateien ändern, d.h. definitiv darin zu schreiben. Dateien fasst Du aber nicht an. Ich weiß aber leider nicht, wie Microsoft diese Berechtigung in Bezug auf einen Ordner definiert.
 
  • Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken Beitrag #5
P

peklo66

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
23.02.2019
Beiträge
26
Version
21H1
System
stationärer PC
Hallo runit,
nur mit dem Häkchen bei Ändern läuft gar nichts. Es werden dann praktisch alle Möglichkeiten freigegeben. Tatsächlich soll nur das Speichern erlaubt sein. Mit "Schreiben" (in einen Ordner) kann doch nur das Speichern gemeint sein; ich wüsste nicht, wie man auf andere Weise etwas in einen Ordner hineinbringen (schreiben) könnte.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

M.f.G. peklo66
 
  • Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.430
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Von der Logik her hast Du Recht. ;)

Meine vordergründigen Gedanken bringen Dich leider nicht weiter. Benutzer 2 müsste die Berechtigung für Benutzer 1 festlegen. Wie man das auf "nur speichern" reduzieren kann, ist mir nicht klar. Fraglich ist für mich, ob das überhaupt möglich ist.

Wir haben hier ja noch ein paar Spezis. Vielleicht können die Dir noch im Laufe des Tages/Abends wissensreichere und sinnvollere Antworten geben.
 
Thema:

Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken

Ordner für Benutzer auf "Schreiben" einschränken - Ähnliche Themen

KB5004745 Cumulatives Update für Win11: Hallo Windows-Insider, Wir sind so aufgeregt, dass so viele von euch die erste Vorschau von Windows 11 ausführen, und wir sind damit beschäftigt...
Ordner für Benutzer sperren - nur lesen: Hallo! Ich möchte einen Ordner für einen Benutzer so sperren, dass er diesen nur lesen kann. Daher habe ich einen Ordner als Administrator...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Oben