Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab

Diskutiere Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Habe hier einen Medion-Laptop mit Win10 Home 64Bit von einer Bekannten mit folgendem Fehlerbild: Beim Öffnen eines Ordners wird dieser im...
  • Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #1
K

Katermerlin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro
System
Quad core 2,6MHz
Habe hier einen Medion-Laptop mit Win10 Home 64Bit von einer Bekannten mit folgendem Fehlerbild:

Beim Öffnen eines Ordners wird dieser im Vollbildmodus gestartet. Versucht man auf "Verkleinern" zu gehen, reduziert sich der Ordner auf ca. halbe Scheckkartengröße und flackert. Nach einigen Sekunden reagiert das Fenster nicht mehr, Man kann dieses weder verschieben noch aufziehen oder wieder in den Vollbild-Modus schalten... Versucht man in das Fenster zu klicken, erscheint nach einiger Zeit (da dreht sich das kleine Rad) die Meldung daß der Explorer nicht mehr reagiert und ob man das Programm schließen will oder auf Antwort warten will. Man kann den Explorer eigentlich nur schließen.
Das Verkleinern von Programm-Fenstern funktioniert einwandfrei.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß
Wolfgang

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #3
K

Katermerlin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro
System
Quad core 2,6MHz
Danke für den Tipp,
hat aber leider nichts gebracht, das Problem besteht immer noch... :confused:

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für ein Rechner genau? Was ist alles installiert?

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #5
K

Katermerlin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro
System
Quad core 2,6MHz
Ich mach mal ein paar Screenshots und melde mich dann wieder.

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #6
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Beim Öffnen eines Ordners wird dieser im Vollbildmodus gestartet.
Das zumindest ist schon mal nicht normal. Standardmäßig wird alles im verkleinerten Modus geöffnet. Will man das Vollbild haben, muss man das manuell entsprechend oben klicken.

Hast Du irgendwelche Einstellungen getätigt, die Einfluss auf die Ordneranzeige haben könnten? Hast Du evlt. Tuning-Tools, die da rumschrauben könnten?

Um die Standardansicht einzustellen, lege mal hier zunächst fest: Ändern der Ordneroptionen

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #7
K

Katermerlin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro
System
Quad core 2,6MHz
Öffnen Sie die Ordneroptionen, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Darstellung und Anpassung klicken und dann auf Ordneroptionen klicken.
... Die Ordneroptionen gibt's da garnicht, auch nicht
Darstellung und Anpassung

Tuning Tools verwende ich grundsätzlich nicht, da man hinterher meistens nicht nachvollziehen kann, wa da wirklich pasiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #8
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
hm, das klingt nicht gut. Ich würde zu einem Inplace-Upgrade oder zu einer Neuinstallation raten, damit Du wieder zu einem normal funktionierenden Win10 kommst incl. aller Optionen. Ein externer Virenscanner ist dafür mit dem Removal-Tool zu entfernen - Virenscanner vollständig deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #9
K

Katermerlin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro
System
Quad core 2,6MHz
Das System wurde erst ganz neu aufgesetzt... Auch das große Update ("upgrade") von Win10 wurde gemacht.
Bevor ich aber wieder von vorne anfange, möchte ich noch abwarten...

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
p.s. auch das große Upgrade ist wie die Installation eines neuen BS zu betrachten. Der Virenscanner muss dafür mindestens deaktiviert sein, zur Sicherheit besser noch vollständig deinstalliert sein.

Wurde das System denn auch "richtig" aufgesetzt? Die Fehler deuten auf eine unkorrekte Installation hin. Zur allgemeinen Information lese auch hier: Update und seine Vorbereitung

Dann mache mal das: Reparatur des Store

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #11
K

Katermerlin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro
System
Quad core 2,6MHz
Storereparatur läuft gerade... unkorrekte Installation eher nicht, das System war vorinstalliert und das Update brachte keine Fehlermeldungen...

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #12
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Wenn Dir die Systemsteuerung nicht korrekt angezeigt wird, KANN ES NUR eine unkorrekte Installation sein. Das nicht richtige Verhalten beim Öffnen von Ordnern und der Explorer-Absturz lassen für mich keine andere Schlussfolgerung zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #13
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Es müssen auch keine Fehlermeldungen kommen, es reicht wenn eines der übernommenen Programme hinterher stört, weil seine Einstellungen nicht sauber übernommen werden konnten oder Programmteile inkopmpatibel sind. Oft ist es der Virenscanner, der stört. Dann muss man den mal komplett runterwerfen und neu installieren. Arbeite ruhig mal die Punkte im oben verlinkten Artikel durch - damit Du weisst worauf zu achten wäre.

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #14
dbpdw

dbpdw

Erfahrener Benutzer
Version
10 Pro 64 bit, 14393.222
System
4 GB DDR3 RAM, Intel Celeron J1900, Windows Defender, Vivaldi - immer die Final
Nicht das das nur ein Missverständnis war, denn es heißt jetzt "Explorer-Optionen".
explorer optionen.PNG

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #15
K

Katermerlin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro
System
Quad core 2,6MHz
So, das war schon mal ein guter Hinweis...
gut daß ich nicht gleich panikartig angefangen habe, das System neu aufzusetzen.

Die gezeigte Seite der Systemsteuerung ist die mit der Kategorienansicht. Bei mir hat sich aber immer gleich die Seite mit den einzelnen Symbolen geöffnet, und da gibt es die Kategorie "Darstellung und Anpassung" nicht. Nach Umschalten auf die Kategorienansicht ist diese Kategorie auch bei mir sichtbar.
Wg. Ordneransicht: Wenn das jetzt "Explorer-Ansicht" heißt, ist das auch bei mir vorhanden...

Ich habe Erfahrung mit Windows seit Win3.11... Kann mir jemand sagen, warum in jeder neuen Windowsversion die Elemente der Systemsteuerung anders heißen (nicht alle, aber doch viele)? Das trägt nur zur Verwirrung der Nutzer bei...

Die Storereparatur hat übrigens nix gebracht, der Effekt ist nach wie vor vorhanden. Werd jetzt mal die verschieden Tipps verfolgen, ggf. ältere Systemwiederherstellungspunkte probieren.

Laßt mir ein bißchen Zeit, ich melde mich wieder.

Bin übrigens angenehm überrascht über die Hilfsbereitschaft in diesem Forum... :o

gruß
Wolfgang

• Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab Beitrag #16
K

Katermerlin

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Win10Pro
System
Quad core 2,6MHz
Da bin ich wieder.

Ich bin Augenzeuge einer wundersamen Heilung geworden... :o

Und das ging so:

Nachdem ich die Storereparatur vorgenommen hatte (im Protokoll wurden keine Unregelmäßigkeiten angezeigt), hab ich angefangen den Effekt bei allen möglichen Ordnern zu verifizieren.

Bis ich dann auch zu den Bibliotheksordnern kam.
Dort habe ich dann den Musik-Ordner geöffnet (den ich vorher noch nie angefaßt hatte). Der Ordner hat sich sofort im Vollbildmodus geöffnet. Als ich diesen dann versucht habe zu verkleinern, hat sich der Explorer nicht aufgehängt, sondern im Vordergrund das verkleinerte Fenster des Musikordners gezeigt.
Ich habe dann das im Hintergrund noch vorhandene Vollbild geschlossen. Das verkleinerte Fenster konnte ich dann in der Größe verändern, zwischen Voll- und verkleinertem Bild wechseln oder auch minimieren, so wie es eigentlich sein soll.

Jetzt das Verrückte:
Seit diesem Zeitpunkt kann ich auch alle anderen Ordner problemlos öffnen, die Größe verstellen, etc.
Beim ersten Mal Öffnen werden die Ordner auch im verkleinerten Fenster angezeigt

Dh., der Fehler ist verschwunden... :)

Vielleicht kann hier jemand diese Spontanheilung nachvollziehen, ich kann es nicht. :confused:

Irgendwie hatte sich der Explorer "verschluckt", und das hat sich durch Öffnen des Musik-Ordners wieder gelöst.
Im Inet hab ich viel gefunden, daß es mit dem Explorer unter Win10 viele Probleme gibt, dies scheint auch ein Solches gewesen zu sein.

Windows nimmt immer mehr "menschliche Züge" an... :rolleyes:
...wundersame Selbstheilungskräfte...

Jedenfalls vielen dank für eure Hilfe, hab wieder viel gelernt...

Gruß

Wolfgang

Thema:

Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab

Ordner-Fenster verkleinern geht nicht, Explorer stürzt ab - Ähnliche Themen

Fenster titelleisten verkleinern in win10: moinsen, in allen alten windoofs versionen konnte man die titelleiste der fenster & die 3 "verkleinern/vollbild/schließen" symbole verkleinern...
Kann Ordner nicht verschieben: Hallo Community, ich habe jetzt sehr oft Probleme beim verschieben oder kopieren von Ordner und Dateien. Habe gerade folgende Meldung bekommen...
Windows 10: Datei-Explorer stürzt regelmäßig ab: Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen Laptop gekauft und obwohl er neuwertig ist, habe ich extreme Probleme mit dem Datei-Explorer. Wenn...
windows explorer stürtz beim Minimieren ab - gibt es seitens microsfot eine Lösung: Windows Explorer öffnet sich nur noch im Vollbildmodus. Wenn man via oben rechts versucht, das Fenster zu verkleinern/skalieren, verkleinert sich...
Win10 Explorer App extrem langsam: Hallo Leute, seit knapp 2 Wochen lahmt meine Explorer App extrem! Wenn ich z.B. einen Bilder-Ordner (Desktopverknüpfung) doppelklicke, läd...

Sucheingaben

explorer fenster verkleinern

,

win 10 bei explorer verkleinern flackert das fenster

,

windows fenster verkleinern geht nicht

,
explorer verkleinern
, windows explorer stürzt beim verkleinern ab, windows explorer flackert beim verkleinern, win 10 explorer verkleinern geht nicht, win10 ordnerfenster minimieren geht nicht, explorer flackert, explorer ordner geht nicht richtig auf, ordner verkleinern, ordner flackert beim verkleinern , ordner fenster flackert beim verkleinern, windows 10 fenster verkleinern geht nicht, explorer fenster flackern beim verschieben, win 10 verkleinern geht nicht, win 10 kein minimieren, explorer ordner lässt sich nich verschieben, explorerfenster mit fester größe öffnen, datei explorer hängt bei verschieben, windows explorer startet vollbild kein verkleinern, explorer fenster lässt sich nicht verkleinern verschieben, Win 10 Explorer Fenster Ansichtt, anzeige explorer verkleinern, win10 darstellung verkleinern
Oben