Ordner C:/Windows/Benutzer

Diskutiere Ordner C:/Windows/Benutzer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, Ich habe Platzprobleme auf der C-Partition und habe nun festgestellt, das sich unter C:/Windows/Benutzer/Schneider die Ordner "AppData" mit...
  • Ordner C:/Windows/Benutzer Beitrag #1
R

recos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
Ich habe Platzprobleme auf der C-Partition und habe nun festgestellt, das sich unter C:/Windows/Benutzer/Schneider die Ordner "AppData" mit 18,2 GB und "Dokumente" mit 7,12 GB befinden.
Kann man die Inhalte bzw. Teile davoneinfach löschen?
Gruß Recos

• Ordner C:/Windows/Benutzer Beitrag #2
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
In "AppData" würde ich nichts löschen, da das System und fast alle Programme dort wichtige Daten (Einstellungen) ablegen.
Trotzdem finde ich 18,2 GB reichlich groß. Du musst herausfinden, welche Ordner so aufgebläht sind und dann das dazugehörige Programm ermitteln (Ordnername).
Mit TreeSize Free kannst du dir genau die Belegung anzeigen lassen.
TreeSize Free | JAM Software
Und in den "Dokumente" musst du selbst entscheiden, was du löschen kannst.
Wenn du allgemeine Platzprobleme hast, solltest du mal die windowsinterne Datenträgerbereinigung mit dem Zusatz Systemdateien bereinigen durchführen.

Bild 001.jpg

• Ordner C:/Windows/Benutzer Beitrag #3
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Dokumente kannst Du bereinigen, das sind im Normalfall Deine eigenen Dateien.
Bei appdata wäre ich vorsichtig, da legen Programme diverse Informationen ab.
Nicht umsonst ist der ganze Bereich appdata versteckt.
Derartige Datenmengen kenne ich aus der Vergangenheit nur von Installationen über Steam.

• Ordner C:/Windows/Benutzer Beitrag #4
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 5900X, 32 GB, TUF RTX 4080 OC, Aorus FV43U
Hmm, ich hab 42 GB, aber da sind auch 2 Linux Distributionen dabei sowie spotify und netflix.
Man kann hier höchstens schaun ob Daten von deinstallierten Programmen in größerem Umfang liegen geblieben sind.
Aber das auch nur für den Notfall. Anderenfalls würde ich auch her dazu tendieren, die Finger weg zu lassen.

Allerdings verstehe ich nicht, dass man in der heutigen Zeit an 7 GB Plattenplatz knausern muss. 1 GB Speicherplatz kostet heute etwa 5 cent

• Ordner C:/Windows/Benutzer Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Eigene Dateien wie "Dokumente" kann man auf ein anderes Laufwerk verlegen.
Benutzerordner verlegen

Dadurch kannst Du am meisten Speicherplatz auf C sparen.

Wie vor geschrieben - App Data solltest Du nicht anfassen, außer über die Win Datenträgerbereinigung. Da überlege lieber, welche Programme Du nicht wirklich brauchst und deinstalliere die. Das muss aber vollständig sein, z.B. mit Revo Uninstaller/intensiv. Denn die normale Deinstallationsroutine lässt gerne und viele Dateien ausgerechnet in den App Data stehen. Vielleicht hat sich, weil Du in der Vergangenheit nicht vollständig deinstalliert hast, deshalb ein wenig Unnötiges dort angesammelt. Das manuell rauszufiltern, ist aber sehr mühsam. Da müsstest Du sehr sehr viele Pfade kontrollieren und ggfs. nicht mehr benötigte Programmeinträge löschen.

Aber, wie Du auch schon zuvor lesen konntest, sind 18 GB in den App Data auch nicht unbedingt ungewöhnlich. Ich selber habe da 14 GB. So großzügig sollte der Platz auf C schon bemessen sein, dass für die App Data dieser Platz zur Verfügung steht. Man kann C entweder vergrößern, oder einfach eine größere Platte verwenden, wenn allgemein zu wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ordner C:/Windows/Benutzer Beitrag #7
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.17078) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Als erstes würde ich da auch wie von runit verlinkt,
die Nutzerordner verlegen.
Auch Bilder und Musik!
Bei mir sind Dokumente ~ 15GB, Bilder 10GB, Musik ~ 12GB.
Das läppert sich und bitte auch den Download/Desktop nicht Vollklatschen,
hatten hier schon Spezies mit "25GB Müll" auf dem Desktop!

• Ordner C:/Windows/Benutzer Beitrag #8
R

recos

Neuer Benutzer
Threadstarter
Vielen Dank an alle User.
Es waren tatsächlichca. 7 GB von einer nicht mehr installierten Software im Ordner "Dokumente" und die Systembereinigung brachte ebenfalls ca. 2,5 GB.
Viele Grüße
Recos

Thema:

Ordner C:/Windows/Benutzer

Ordner C:/Windows/Benutzer - Ähnliche Themen

Speicherplatz auf Partition C: Hallo, eine Frage, ev hat jemand eine Erklärung für meinen fehlenden Speicherplatz auf C Wenn ich meine Festplatte / Partition C am Arbeitsplatz...
Alle Ordner bis auf Dokumente eines Benutzers auf Lesen setzen und später Inhalt löschen: Hallo. Ich habe für eine Prüfungsumgebung über 50 Windows 10 Computer die einen gleichen Benutzer "privat" eingerichtet haben. Ich möchte jetzt...
Windows 10 Partition mittlerweile zu klein: Ich habe 2018 eine Windows 10 Partition mit aus damalige Sicht reichlichen 50 GB eingerichtet und bei großen Programmen immer darauf geachtet...
Windows "Bild-Ordner" wird als "Benutzer-Ordner (Name)" angezeigt: Hallo zusammen, ich wollte die Datenpfade ändern und hatte für das Windows Bilder-Ordner versehentlich ohne "Pictures" ( C:\Users\Name\Pictures)...
C:\ knapp doppelt so groß wie die Summe aller Ordner auf C:\: Hallo Community, ich habe zu Weihnachten einen neuen Laptop bekommen. Ich habe mir jetzt mal die Ordnergrößen angeschaut und ein paar...
Oben