Ordner, als auch Systemsteuerung lassen sich nach Verschieben eines Programmes nicht mehr am Desktop öffnen

Diskutiere Ordner, als auch Systemsteuerung lassen sich nach Verschieben eines Programmes nicht mehr am Desktop öffnen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag allesamt in diesem Forum. Ich bin neu hier und nachdem ich mir einiges durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass hier eine...
M

maratonlaufen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
4
Guten Tag allesamt in diesem Forum.
Ich bin neu hier und nachdem ich mir einiges durchgelesen habe, muss ich feststellen, dass hier eine kompetente Anzahl von Usern aktiv ist.

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem/Anliegen.

Ich habe vorgestern das Programm "nitro" in einen Ordner am Desktop gelegt. Da dies in englischer Sprache war, habe ich nochmal das gleiche Programm in deutsch installiert.
Liefen beide ohne Probleme. Als ich jedoch das "deutsche" in den selben Ordner verschieben wollte, wurde ich gefragt, ob ich das bereits vorhandene damit ersetzen möchte.
Ich akzeptierte und nach einigen Sekunden führte mein win10 einen Neustart durch, gleichzeitig auch noch ein Win.Update und startete ganz normal.

Seitdem kann ich aber keine Ordner am Desktop mehr öffnen, die Systemsteuerung, sowie andere Anwendungen, wie Ausführen funktionieren ebenfalls nicht.
Es erscheint nur kurz nach Doppelklick ein schwarzer Untergrund mit laufender weisser Schrift (ähnlich wie Eingabeaufforderung). Und das wars.

Meine Dateien kann ich im Explorer nur mit Rechtsklick und "im neuen Fenster ausführen" starten. Da ist aber auch alles vorhanden.

Beide Nitro Versionen habe ich inzwischen deinstalliert, aber keine Änderung. Alle meine Programme funktionieren wie immer.
Auch eine Wiederherstellung im abges. Modus ist nicht möglich. (Zeigt nur Punkte ab der Nitroinstall. Alle anderen werden nicht angezeigt)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Aber mein PC. Wissen ist auch nicht so besonders.

Ich würde euch daher dringend um Hilfestellung bitten.

Ich möchte mein Notebook Lenovo Yoga c940 nicht neu installieren müssen.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.232
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Setz zurück auf das zweifellos vorhandene Backup vor dieser Aktion! Denn ganz offensichtlich hast Du Dir Dein Benutzerprofil zerschossen.
 
M

maratonlaufen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
4
Hallo Alex.
Das leuchtet mir ein, aber wie genau kann ich das machen? Ich komm nicht mehr in die Systemsteuerung, bzw. im abgesicherten Modus werden mir bei der Wiederherstellung nur mehr 6 Punkte gezeigt, alle nach dieser Wahnsinnstat....
Grüsse, Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.232
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
M

maratonlaufen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
4
Hallo Alex.

Ich danke dir für deine rasche und wie ich überzeugt bin auch zielführende Antwort, bzw. Anleitung.
Ich werde das gleich morgen durchführen, und danach berichten, wie es gelaufen ist.

Ich wünsch noch einen schönen Abend, Grüsse Johann
 
M

maratonlaufen

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.08.2020
Beiträge
4
Hallo Alex.

Hab das Inplace Upgrade gerade versucht, hat aber leider nichts geholfen. Habe auch versucht, das letzte win update zu löschen, geht leider nicht.
Bevor ich das ganze System wider neu installiere (was ich nicht unbedingt machen möchte), gibt es vielleicht doch noch etwas was ich versuchen könnte?
L.G. Johann
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.232
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich sehe da keine grossen weiteren Möglichkeiten.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
8.883
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
2004 Pro 64 Bit Build 19041.508 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo Johann,
nur zum Verständnis.
Was meinst Du mit
Ich habe vorgestern das Programm "nitro" in einen Ordner am Desktop gelegt.
?

Eine portable Version?
Du meinst nicht nur Verknüpfungen, das wäre eigentlich mein "Weg".

Ich nutze Nitro Pro Vollversion, das ist ja kein ganz kleines Programm,
zusätzlich setzt es sich in diverse Andere Software (Browser, Word, Outlook, Drucker Menü....) und Explorer,
wenn Du es nicht konfigurierst.

Im schlechtesten Fall könntest Du ja beide nochmals installieren,
natürlich nicht auf den Desktop und auch nicht ineinander verschieben.
Evtl. läuft es dann besser.

Eigentlich sollte Nitro schon bei der Installation erkennen, das schon eine " Version " installiert ist und nachfragen, ob Du die Installation verändern, reparieren...... willst.

Nutzt Du unterschiedliche Bit Versionen 86/64, Portable und Installer?
Ebenso Pro/ Free/ Nitro Productivity Suite und natürlich Original Installer.
Eigentlich ist Nitro da zuverlässig.
 
Thema:

Ordner, als auch Systemsteuerung lassen sich nach Verschieben eines Programmes nicht mehr am Desktop öffnen

Ordner, als auch Systemsteuerung lassen sich nach Verschieben eines Programmes nicht mehr am Desktop öffnen - Ähnliche Themen

  • Outlook: Ordner klappen sich nach Schließen ein

    Outlook: Ordner klappen sich nach Schließen ein: Hallo, ich nutze die Outlook-App auf meinem Laptop von M365. Seit dieser Woche (September 2020) habe ich folgendes Problem: Wenn ich Outlook...
  • Explorer Ordner - Analog zu OneDrive, Dieser PC und Schnellzugriff

    Explorer Ordner - Analog zu OneDrive, Dieser PC und Schnellzugriff: Hi, ich habe mich schon fusselig gegoogelt und leider nicht zu meinem Problem gefunden. Es geht um folgendes: Ich möchte gerne einen neuen...
  • Ordner unter Dokumente lässt sich nicht dauerhaft löschen (Windows 10)

    Ordner unter Dokumente lässt sich nicht dauerhaft löschen (Windows 10): Der Ordner taucht bei jedem Neustart wieder auf. Ich habe bereits unter Eigenschaften/Sicherheit/erweitert die Berechtigung geändert.
  • OneDrive lädt bei Ordner Samsung-Katalog die Dateien nicht so herunter wie gewünscht (Wolke-Symbol)

    OneDrive lädt bei Ordner Samsung-Katalog die Dateien nicht so herunter wie gewünscht (Wolke-Symbol): Guten Tag Da Samsung Cloud nächstes Jahr eingestellt und durch OneDrive ersetzt wird, und ich OneDrive im Privaten ohnehin bereits benütze, habe...
  • Ähnliche Themen
  • Outlook: Ordner klappen sich nach Schließen ein

    Outlook: Ordner klappen sich nach Schließen ein: Hallo, ich nutze die Outlook-App auf meinem Laptop von M365. Seit dieser Woche (September 2020) habe ich folgendes Problem: Wenn ich Outlook...
  • Explorer Ordner - Analog zu OneDrive, Dieser PC und Schnellzugriff

    Explorer Ordner - Analog zu OneDrive, Dieser PC und Schnellzugriff: Hi, ich habe mich schon fusselig gegoogelt und leider nicht zu meinem Problem gefunden. Es geht um folgendes: Ich möchte gerne einen neuen...
  • Ordner unter Dokumente lässt sich nicht dauerhaft löschen (Windows 10)

    Ordner unter Dokumente lässt sich nicht dauerhaft löschen (Windows 10): Der Ordner taucht bei jedem Neustart wieder auf. Ich habe bereits unter Eigenschaften/Sicherheit/erweitert die Berechtigung geändert.
  • OneDrive lädt bei Ordner Samsung-Katalog die Dateien nicht so herunter wie gewünscht (Wolke-Symbol)

    OneDrive lädt bei Ordner Samsung-Katalog die Dateien nicht so herunter wie gewünscht (Wolke-Symbol): Guten Tag Da Samsung Cloud nächstes Jahr eingestellt und durch OneDrive ersetzt wird, und ich OneDrive im Privaten ohnehin bereits benütze, habe...
  • Oben