Order $Windows.~Bt lässt sich auch mit der Datenbereinigungsfunktion nicht löschen

Diskutiere Order $Windows.~Bt lässt sich auch mit der Datenbereinigungsfunktion nicht löschen im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit einigen Tagen habe ich auf meinem Notebook den Ordner $Windows.~Bt, der ca. 8 GB frisst. Nach Recherche im Internet habe ich den Vorschlag...
U

UweBast

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
9
Version
10 Pro 1709
Seit einigen Tagen habe ich auf meinem Notebook den Ordner $Windows.~Bt, der ca. 8 GB frisst.
Nach Recherche im Internet habe ich den Vorschlag befolgt, diesen Ordner im Rahmen der Datenbereinigungfsfunktion - Systemdateien zu löschen.
Auch wen ich das Tool cleanmgr.exe mit Adminrechten starte, wirde der Ordner nicht gelöscht.
Bin völlig ratlos!
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.085
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Windows komplett neu starten und dann den Ordner einfach im Explorer löschen. Wenn sämtliche Updatetätigkeiten beendet sind, dann lässt sich der Ordner auch völlig problemlos manuell löschen.
 
Bildschirmschoner

Bildschirmschoner

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.03.2019
Beiträge
414
Ort
Stuttgart
Version
Windows 10 Pro 2004
System
Intel Core i7-3770, ASUS P8B75-M, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 Ti, LG 27UD58-B
Mache mal einen kompletten Neustart mit Ausführen > shutdown.exe /r /t 0 und probiere anschließend nochmal den Ordner zu löschen.
 
U

UweBast

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
9
Version
10 Pro 1709
Danke! Werde ich versuchen.
Was ich überhaupt nicht verstehe:
Ich habe mein Notebook mit einem Image (Images erstelle ich regelmäßig) auf einen Zustand restauriert, bei dem der Ordner $Windows.~Bt noch gar nicht vorhanden war (Stand Mai 2020). Dann hatte ich ich auch den ursprünglichen freien Speicherplatz auf meiner Systempartition (LW C mit 55 GB).
Nach dem Neustart war dann dieser verdammte Ordner $Windows.~Bt wieder da, und der Speicherplatz war erneut um ca. 10 GB geschrumpft.
Kann man die Erstellung dieses Ordners denn nicht vermeiden? Oder muss ich nur Geduld in dem von dir beschriebenen Sinne (Warten auf das Ende der Updatetätigkeiten) haben?
Post automatically merged:

@Bildschirmschoner
Ausführen > shutdown.exe /r /t 0
werde ich auch versuchen.
Melde mich auf jeden Fall mit einem Ergebnisbericht zur weiteren Entwicklung hier.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.085
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Der Ordner wird von Windows Update erstellt und beinhaltet die zu installierenden Updatedaten. Wenn Du den also loswerden möchtest, dann geht das sicher nicht darüber, dass Du zurücksetzt und erneute Updates provozierst. Sämtliche Updates installieren lassen, dann Windows komplett neu starten und schon lässt sich der Ordner völlig problemlos löschen.
 
U

UweBast

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
9
Version
10 Pro 1709
Inzwischen ist es mir gelungen, den Ordner komplett zu löschen. Danke euch!
Allerdings hat das nicht dazu geführt, dass ich auf Laufwerk C den alten Speicherplatz auch nur annähernd zurück habe.
Vor diesem $Windows.~Bt Ordner hatte ich ca. 41 GB auf LWC. Danach nur noch 28 GB. Und die Datenbereinigungfsfunktion zeigte mir an, ich könnte ca. 11 GB löschen (was dann ja nicht funktioniert hat).
Jetzt ist der Windows.~Bt Ordner verschwunden, und ich habe 29 GB auf Laufwerk C. Mirakel! Oder ist es denkbar, dass die Windows Updates derarftig viel Speicherplatz belegen?

Nachtrag: Die Schutzeinstellungen für Laufwerk C (Speicherung von Wiederherstellungspunkten) habe ich ausgeschaltet. In dieser Hinsicht können die Verluste des Speicherplatzes nicht entstanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.085
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
U

UweBast

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
9
Version
10 Pro 1709
BINGO !!!!!:sing:up

Vielen Dank an alle!
 
Thema:

Order $Windows.~Bt lässt sich auch mit der Datenbereinigungsfunktion nicht löschen

Order $Windows.~Bt lässt sich auch mit der Datenbereinigungsfunktion nicht löschen - Ähnliche Themen

  • Order $Windows.~Bt lässt sich auch mit der Datenbereinigungsfunktion nicht löschen

    Order $Windows.~Bt lässt sich auch mit der Datenbereinigungsfunktion nicht löschen: Seit einigen Tagen habe ich auf meinem Notebook den Ordner $Windows.~Bt, der ca. 8 GB frisst. Nach Recherche im Internet habe ich den Vorschlag...
  • Windows 10 Order und Dateien mit Wise Folder Hider verstecken und mit Passwort schützen

    Windows 10 Order und Dateien mit Wise Folder Hider verstecken und mit Passwort schützen: Ordner verstecken ist mit Windows 10 Bordmitteln zwar sehr leicht, aber ein Unbefugter kann sie auch sehr leicht wieder sichtbar machen, wenn er...
  • Order & Chaos 2 Redemption für Windows 10 PC und Windows 10 Mobile

    Order & Chaos 2 Redemption für Windows 10 PC und Windows 10 Mobile: Für die Gamer gibt es nun seit kurzem den lange erwarteten Top-Titel Order & Chaos 2: Redemption für Windows 10 Desktop Rechner und Windows 10...
  • Spam-Order bei MS Outlook 2016 einstellen, PRO hinterlegtem IMAP-Account?

    Spam-Order bei MS Outlook 2016 einstellen, PRO hinterlegtem IMAP-Account?: Hallo zusammen! Weiss jemand wie das geht? Angenommen der Spam-IMAP-Order beim Mail-Provider heisst "A", MS Outlook 2016 nennt ihn aber "B"...
  • Ähnliche Themen
  • Order $Windows.~Bt lässt sich auch mit der Datenbereinigungsfunktion nicht löschen

    Order $Windows.~Bt lässt sich auch mit der Datenbereinigungsfunktion nicht löschen: Seit einigen Tagen habe ich auf meinem Notebook den Ordner $Windows.~Bt, der ca. 8 GB frisst. Nach Recherche im Internet habe ich den Vorschlag...
  • Windows 10 Order und Dateien mit Wise Folder Hider verstecken und mit Passwort schützen

    Windows 10 Order und Dateien mit Wise Folder Hider verstecken und mit Passwort schützen: Ordner verstecken ist mit Windows 10 Bordmitteln zwar sehr leicht, aber ein Unbefugter kann sie auch sehr leicht wieder sichtbar machen, wenn er...
  • Order & Chaos 2 Redemption für Windows 10 PC und Windows 10 Mobile

    Order & Chaos 2 Redemption für Windows 10 PC und Windows 10 Mobile: Für die Gamer gibt es nun seit kurzem den lange erwarteten Top-Titel Order & Chaos 2: Redemption für Windows 10 Desktop Rechner und Windows 10...
  • Spam-Order bei MS Outlook 2016 einstellen, PRO hinterlegtem IMAP-Account?

    Spam-Order bei MS Outlook 2016 einstellen, PRO hinterlegtem IMAP-Account?: Hallo zusammen! Weiss jemand wie das geht? Angenommen der Spam-IMAP-Order beim Mail-Provider heisst "A", MS Outlook 2016 nennt ihn aber "B"...
  • Oben