Order für einzelnen User nicht sichtbar

  • Ersteller romanvorarlberg
  • Erstellt am
Diskutiere Order für einzelnen User nicht sichtbar im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. ich habe auf meinem PC (WIN10) 2 User und ein Admin eingerichtet. Nun will ich, dass jeder user nur die Order sehen kann, die für...
R

romanvorarlberg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.
ich habe auf meinem PC (WIN10) 2 User und ein Admin eingerichtet.
Nun will ich, dass jeder user nur die Order sehen kann, die für Ihn bestimmt sind.

Wenn ich im explorer nur das Häkchen "unsichtbat " setze, dann ist es ja für alle user nicht sichtbar.

Wenn ich bei den "Rechten" den Ordner sperre, dann kann der entsprechede USER den Ordner zwar nicht mehr öffnen, aber er ist nachwievor sichtbar.

Wie kann ich es einrichten, dass jeder User nur die für ihn bestimmten Ordner sehen kann.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.698
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Andere Frage: Was sieht ein User mit eingeschränkten Rechten denn jetzt, was er nicht sehen soll?

Sind Pfade verlegt vom Benutzerverzeichnis auf C:\Users nach D:\ o.ä.?
 
R

romanvorarlberg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
3
Jeder user sieht alle Ordner die auf dem Laufwerk C: sind.
Ich habe nur das Laufwerk C:

Hat der Ordner eingeschränkte Rechte, dann kann der User den Ordner nicht öffnen aber er ist im Explorer noch sichtbar.

mfg Roman
 
R

romanvorarlberg

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
3
Das glaube ich Dir so nicht!!!!
Es gibt sicher eine Möglichkeit das so einzustellen wie ich das gerne hätte.
Viellieicht meldet sich ja noch jemand
mfg Roman
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.307
Glaub es oder glaub es nicht.

Wenn Du den Ordner selber unsichbar haben willst, dann musst Du ihn auf "versteckt" setzen und verhindern, dass die User "hidden files" über die Explorer-Eigenschaften sichtbar machen können.
Dann kannst Du bei jedem User einen direkten Link auf den Ordner auf den Desktop legen, auf welche er Zugriff haben soll. Dann braucht auch der Berechtigte User den nicht direkt sehen können. Er hat dennoch Zugriff. Alle anderen können ihn nicht sehen und wissen demnach auch nichts von dessen Existenz.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Das glaube ich Dir so nicht!!!
Das kannst Du aber schon.
Und das ist nicht nur bei Windows so, auch andere Betriebssysteme arbeiten so.
Se!bst Großrechner verhalten sich da genau wie Windows.
Sehen ja, lesen nein.
Wenn Du Deine geheimen Ordner verstecken musst, warum auch immer, dann nimm eine externe Festplatte.
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.698
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Das glaube ich Dir so nicht!!!!
Musst Du ja auch nicht. Diese Vorgehenswiese gab es schon ab Windows 95, und Microsoft hat das bisher nicht geändert.

Selbst in einem Linux-System kannst Du ohne root-Rechte die System-Ordner sehen, kommst aber nicht rein.

Wenn Du den Ordner selber unsichbar haben willst, dann musst Du ihn auf "versteckt" setzen und verhindern, dass die User "hidden files" über die Explorer-Eigenschaften sichtbar machen können.
Und dann benutzen sie einen alternativen Datei-Explorer und sehen die versteckten Ordner doch.

Aber auch dann können sie sie nicht öffnen!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.115
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn Du den Ordner selber unsichbar haben willst, dann musst Du ihn auf "versteckt" setzen und verhindern, dass die User "hidden files" über die Explorer-Eigenschaften sichtbar machen können
Jeder User ohne Adminberechtigung kann die Anzeige-Optionen im Explorer umstellen.
Wer also über rudimentäre Kenntnisse verfügt, kann das ohne Probleme versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.697
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.438
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Mich interessiert, was das denn für Ordner auf C sind, die nicht gesehen werden sollen. Auch interessiert mich, warum die nicht gesehen werden dürfen, was sich ja vlt. von der Nennung der Ordner her erklärt. Da könnte man vielleicht eine spezielle Lösung (@Wolf.J nannte schon die externe Platte, ginge aber auch generell über separate Laufwerke), u.A. auch per Verstecken-Funktionen mit externen Tools, stricken, wenn die Ordner auf C verbleiben müssen. Vom System her kenne ich das auch nur so, wie meine Vorredner es beschrieben haben. Das Ansinnen, verschiedene Nutzer sehen auf einem System jeweils unterschiedliche Ordner, ist natürlich schwieriger umzusetzen, als dies nur für einen Mitnutzer einzurichten. Ohne jetzt konkret das System und die betreffenden Ordner zu kennen, die der Eine sehen darf, der Andere nicht, ist das aus der Ferne für mich sehr abstrakt. So pauschal gesehen denke ich, gibt es standardmäßig innerhalb der Win-Konfiguration im Sinne der Frage gemäß EP m.E. jedenfalls keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Order für einzelnen User nicht sichtbar

Order für einzelnen User nicht sichtbar - Ähnliche Themen

C\Users\Name Ordner fehlt in Laufwerk C nach Pfadverschiebung von "Dokumente": Hallo zusammen, ich muss mich an euch wenden und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe bei einem neuen Laptop den Pfad vom Ordner "Dokumente" aus...
Opera Funktion Personalisierte Nachrichten aktivieren, deaktivieren oder personalisieren - So geht’s!: Wer gerne Nachrichten aller Art mehr oder weniger aktuell auch im Browser einsehen möchte, kann auch im Opera Browser eine entsprechende Funktion...
Heimnetzwerk funktioniert nicht: Hallo Gemeinde, Bis vor einer Woche hatte ich noch ein einwandfrei funktionierendes Heimnetzwerk zwischen meinem PC und Laptop. Für ein paar...
Amazon Prime Video für Windows 10 Download Ordner finden und Ordner für Downloads ändern?: Auch wenn manche Dinge in der Windows Anwendung für Prime Video noch nicht so gut wie man es sich vielleicht wünscht funktionieren, ist diese doch...
Amazon Prime Video für Windows 10 - Speicherort ändern und Download-Qualität anpassen: So mancher will auch am Windows 10 System Filme bei Prime Video herunterladen, damit man dann das Ganze auch Offline ansehen kann. In diesem...
Oben